• Hallo alle zusammen
    Bei meiner Atta sexdens Kollonie hat sich wieder einiges getaen. Die Tiere haben einen resp. mehrere Pilz in der Grossen Futterarena an gelegt, so das ich wohl bald noch ein zusätzliches Becken anschliessen werde, dammit ich immer mindest 2 Futterbecken und ein Abfallbecken, nebst den 2 Pilzbecken habe.

Es ist schon beeindruckend wie schnell eine solche Kolonie wächst und auch was für einen Apetitt auf frische Blätter sie Haben. Wenn ich das Futterbecken schön mit Blättern fülle reicht dies knapp für 4 Tage, dann ist alles, inklusive den Stiehlen, weg.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hallo Zusammen

Lange ist es her, seit ich euch von meiner Atta sexdens Kolonie berichtet habe. Nun wollte ich euch gerne doch weiter auf dem Laufenden halten.

Die Kolonie ist Inzwischen sehr gross geworden und besiedelt 2 Pilzbecken, 3 Futterbecken und 1 Abfallbecken. Bald werde ich aber 1-2 weitere Becken anschliessen um ihnen mehr Platz zu bieten. Ihr Appetit ist gewaltig und sie fressen mir 3 Futterbecken mit Brombeerzweigen innerhalb von 5 Tagen leer, inklusive den Stielen.

Genauso wie ihr Appetit ist auch ihre Aktivität extrem gestiegen und sie haben ganze Ameisenstrassen zu den Futterbecken angelegt. Sehr interessant ist das sie einige Larven über den Pilz ziehen und nachher die Zerkaute Blattmasse darüber "ankleben" Ich nehme an, dass die Larven eine Art "Dünger" für den Pilz absondern. Vielleicht hat jemand der Atta Halter eine Erklärung dafür?

Bilder der Anlage und des Pilzes folgen, sobald ich mir ne neue Kamera leisten kann. Die Alte war leider nicht Wasserdicht :weinen:

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hallo Zusammen

Ich wollte euch nur wieder mal etwas über die Entwicklung meiner Atta sexdens Kolonie informieren.

Also, die Kolonie besiedelt inzwischen 3. 5 Pilzbecken, 1 Abfallbecken und 5 Futterbecken Die Kolonie befindet sich, wie Anfangs geplant, nun im Zoo, aber hinter den Kulissen. Ich bin auch wirklich froh, dass mir auch einige Mittarbeiter bei der Fütterung helfen, die fressen mir das Zeugs unter den Fingern weg.

LG Lord Helmchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!