Wie kann man eine Kolonie klein und gesund halten? (Lasius niger)

• Bin doch etwas erschrocken als ich die Werte gelesen hab wie viele Arbeiterinnen die Lasius niger doch haben können. Frage mich wo ich eine Lasius niger Kolonie unterbringen soll mit 20 000 oder sogar 40 000 Arbeiterinnen.

Kann man das Wachstum irgendwie mindern ohne der Kolonie zu schaden? Das man weniger Eiweiß oder sonst was füttert?

Das Töten von Brut oder Arbeiterinnen wäre keine Lösung.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi und Hallo,

über die Koloniegröße bei Lasius niger brauchst Du Dir erst in 3 Jahren Gedanken machen... das Wachstum geht nach wenigen Jahren sowieso etwas langsamer, da dann auch die an Altersschwäche gestorbenen Arbeiterinnen ersetzt werden müssen.

Eine 2.500er Kolonie kannst Du noch bequem unterbringen... der Platzbedarf des Nestes ist erstaunlich gering! Lediglich einige Arenen müssen zur Verfügung stehen.
    Und neue Nester? Rasches Wachstum?
    Nunja, wir reden hier von Jahren...nicht von Monaten... selbst bei einem kleinen 4-Kammer-Nest wirst Du mindestens 1 Jahr Ruhe haben, bevor Du an ein größeres Nest denken musst.

Das Wachstum hemmen geht nur durch Aushungern!
    Wenig Proteine füttern wird entweder einige Larven verhungern lassen oder die schlüpfenden Ameisen werden mickrig... eine Drosselung der Eierproduktion seitens der Gyne ist mWn nicht oder nur gering gegeben.
    Viele Arbeiterinnen=>viele Individuen zum furagieren und Futtersuchen.

Lass der Natur ihren Lauf, füttere anständig und in einigen Jahren kannst Du eine Kolonie mit 1.ooo-2.ooo Arbeiterinnen bewundern :grinning_squinting_face:

• Danke erstmal fürs Antworten.

mhm. Was sind schon 3 Jahre.

Kann nur hoffen das Talarion recht hat und die Kolonie wirklich nur 2 000 Arbeiterinnen hat.

Was ist mWn?

Ich freu mich schon auf die erste Arbeiterin und die kommenden, solang sie in ihrem Terrarium bleiben und nicht abhauen^^.

gruß
    benai

• 10 000 Arbeiterinnen sind sehr viele Ameisen, vor allem in der Wohnung.

Gibts irgendeinen Mittelwert die sich so in der Haltung von Lasius niger eingependelt hat?

gruß
    benai

• Hallo ihr,

Da ich diese woche auch endlich meine starter Kolonie Lasius niger erhalten werde und ich diese diskussion recht interresant finde hab ich auch mal ein paar fragen dazu.

Sahal Schreibt:

Zitat

Eine 2.500er Kolonie kannst Du noch bequem unterbringen... der Platzbedarf des Nestes ist erstaunlich gering! Lediglich einige Arenen müssen zur Verfügung stehen.

Wie hab ich mir das vorzustellen? Einige Arenen?
    Wenn mich nicht alles teucht hältst du Sahal ja auch schon ne weile Lasius niger. Wie sieht den bei dir das setup aus. Wieviele Arenen hast du und warum? Wie groß ist dein derzeitiges Ytong nest? Wie groß und alt is deine Kolonie? Hast du vieleicht Bilder?

Talarion schreibt:

Zitat

Aber ich denke mal die Volksstärke wird in Gefangenschaft die 10.000 Marke nie überschreiten.

Also ich hätte nichts gegen eine große Kolonie ist bestimmt sehr interresant zu beobachten wie sich eine Kolonie entwickelt.

• ReHi,

eine große Kolonie ist für mich schlicht und ergreifen eher langweilig... daher habe ich immer noch Gründerkolonien von Lasius niger...

Arenen:
    Ich nutze Kunststoff-Kisten aus dem Baumarkt, Grundfläche ca 30x50
    1 Arena direkt am Nest, eine entfernte für Müll... und 3 nur so als Auslauf und Futterplätze... naja, und eine noch für Blattläuse

Die Ameisen brauchen viel Fläche zum fouragieren
    Als Nest nutze ich nur einen 60x20-Ytongstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!