Hallo ist hier jemand da der vielleicht Cataglyphis rosenhaueri hält oder zu den Tieren und der Haltung etwas weiß. Bis jetzt habe ich noch nirgends informationen gefunden.
-
-
Guck doch mal bei Ameisenhaltung unter Artenverzeichnis!
-
Leider stehen dort auch keine oder so gut wie keine Informationen.
-
Bei Google habe ich leider auch nichts gefunden.:(
-
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft: http://www.formicidae.com/php/…is/catalyphis_rosenhaueri
Ist aber glaube ich spanisch oder so!:(
-
Ich denke nicht, dass dein Link dem An(t)fänger hilft.
Ich habe hier mal einen Link, der dir weiter hilft: http://www.ameisenforum.info/t…t=Cataglyphis+rosenhaueriMal eine kleine Frage: Spielst du mit dem Gedanken, Cataglyphis rosenhaueri zu halten???
mfg Revelation
-
Ich bekomme Anfang November meine rosenhaueri. Falls du Fragen hast, kannst du fragen, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
-
-
Ich hab schon einiges von Cataglyphis Arten erfahren aber leider noch nichts spezielles über Cataglyphis rosenhaueri. Weiß jemand etwas typisches oder hat jemand schon Haltungserfahrungen gesamelt ?
Habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder (außer von ameisenhaltung.de ) -
MoMo: Selbstverständlich kannst du Ameisen im Winter bestellen nur ist es als Anfänger meißt enttäuschend die Tiere in der Winterruhe liegen zu sehen. Deshalb rat ich wiederrum allen Anfängern in ihrem eigenen Interesse dazu ihre Kolonien sich erst im Frühjahr anzuschaffen und sich jetzt die Informationen der Ameisenhaltung näher zu bringen
MFG Charlie
-
Das Habitat von rosenhaueri besitzt eine wesentlich höhere Temperatur als Deutschland. C. rosenhaueri ist z.B. in Nord-Afrika beheimatet. Darum kann man die Art getrost noch im Oktober/November bestellen da man sie erst Ende Dezember/Anfang Januar in die Winterruhe schicken muss.
-
Anni weißt du auch wie groß die Soldaten werden und ob die Cataglyphis rosenhaueri mehr Jäger also aktiv sind ?
Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit brauchen sie ?
Ist diese Art mehr für den Fortgeschritenen Ameisenhalter als für den Anfänger ?
Fragen um Fragen ja ich weiß. -
Catagyphis rosenhaueri hat keine Soldaten.
Cataglyphis sind generell sehr agressiv.
Da musst du dich wegen Temp. und Luftfeuchtigkeit aus dem Gebiet, aus dem die Kolonie entnommen wurde, richten.Cataglyphis sind definitiv nur für Fortgeschrittene zu empfehlen.
-
Die Temperatur sollte um die 30°C liegen und der Sand muss schön warm sein, also sollte man eine Heizmatte oder einen Heizstein noch zusätzlich verwenden. Ich selbst benutze einen Wärmestrahler und einen großen Heizstein. Die Nester sollten aber vor Hitze geschützt sein und wie gewohnt feucht gehalten werden.
Luftfeuchtigkeit muss natürlich niedrig sein und sollte die 20% nicht überschreiten.
rosenhaueri besitzt keine Soldatenklasse, jedoch unterscheiden sich die Arbeiter stark in der Größe (von 4mm bis zu 1,8cm). Ob die Art nun monomorph oder aufgrund des großen Größenunterschiedes bereits mehr polymorph ist, kann ich nicht sagen, die einen sagen so, die anderen so. Fakt ist aber dass sich der Grundbau des Körper nicht verändert sondern nur die Größe, die aber eben sehr stark.
rosenhaueri braucht sehr viel Eiweis, als Zusatz kann man natürlich Zuckerwasser, Jelly und ähnliches Zeug verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!