Camponotus ligniperdus - Entwicklung von Major Arbeiterinnen

  • hallo,
    mich hat einfach mal generell interessiert wovon eine entwicklung zur major arbeiterin bei dieser art abhängt. ich kann mir gut vorstellen das zumindest zwei von den drei faktoren koloniegröße, nahrungsangebot und temperatur wichtig sind. kann da jemand genaueres sagen? wie sieht es in gefangenschaft aus? hat jemand z.b. erfahrungswerte ab welcher volksgröße seine kolonie in gefangenschaft major-arbeiterinnen hervorgebracht hat?


    viele grüße ms2000r

  • Grias di.
    Wovon die Entwicklung abhängt kann ich dir leider nicht sagen, würd mich selbst auch interessieren.
    Ich hab meine Camponotus ligniperdus bei Antstore bestellt und bei meiner Königin war dann schon 1 Major und 2 Pygmäen. Der Major war dann nur für die Bewachnung zuständig und die 2 Pygmäen für die Futtersuche. Aber nach kurzer Zeit starben die 2 Pygmäen aus mir unerklärlichen Gründen und meine Königin war dann mit meinem Major alleine. Ab nun musste der Major das Futter suchen, was er auch tat, bis jetzt endlich die 1. Arbeiterin wieder schlüpfte.


    Gruß
    Laubbraun

  • Ich habe folgendes bei meiner Kolonie beobachten können:


    Ich hatte kleine, mittlere und große Ameisen, die ich entsprechend Minor, Medior und Major getauft hatte. Als meine Kolonie jedoch ca. 80 Tiere stark war bekam ich plötzlich riesige Kokons aus denen noch größere Ameisen mit deutlich größerem Kopf und Abdomen geschlüpft sind; Soldaten. Da Camponotus ligniperdus jedoch keine echte Soldatenkaste besitzt mußte ich meine Namensgebung ändern und die früheren Majorameisen sind jetzt nur noch Mediorameisen und die anderen entsprechend ebenfalls eine Stufe drunter.


    Also wartet ab, da kommen noch größere als eure jetzigen "Majoren".


    Gruß oitaR

  • ms2000r Die Kolonie ist jetzt etwa ein Jahr alt, ganz exakt weiß ich es aber nicht, da ich nicht mit einer Gründerqueen angefangen habe.


    Jan Danke, fand schon die ganze Zeit das sich "Medior" so unrund spricht


    HeldGoP mag sein das man diese Unterscheidung in der Biologie nicht macht, aber man kann durch den Körperbau (größerer Kopf und Abdomen) Majore von den anderen abgrenzen.

  • Zitat

    Nur eine Bemerkung am rande, es heißt Minor, Media und Major.Und nicht "Medior".Meiner Information nach können die größten Majoren die Länge der Königin ereichen.


    Naja, übertreiben wir mal nicht. Die Königinnen von Camponotus ligniperdus werden 16 - 18 mm lang, die größten Majore erreichen Längen von maximal 14 mm.
    Ansonsten kann man sagen, dass Media- und Major-Arbeiterinnen hervorgebracht werden, sobald genügend eiweißreiches Futter eingetragen wird. Da das in Gefangenschaft im Allgemeinen eher der Fall ist als in der freien Natur, produzieren bereits relativ kleine Kolonien Majore.
    Überhaupt scheint die Produktion von Media- bzw. Major-Arbeiterinnen bei Camponotus ligniperdus wohl ausschließlich davon abzuhängen, wie intensiv die Larven gefüttert werden.
    Meine beiden Gründerkolonien (beide Königinnen wurden selbst gefangen) haben jedenfalls bereits seit etwa einem Monat jeweils eine Major- sowie eine Media-Arbeiterin, dazu noch 11 bzw. 15 Minor-Arbeiterinnen.


    Zitat

    man kann die arbeiter von Camponotus nicht in minor major usw einteilen, so wie es zum beispiel bei Pheidole ist.


    Doch, man kann. Bei Pheidole ist es üblich von Arbeiterinnen und Soldaten zu sprechen, da diese sich von Größe und Körperbau stark voneinander unterscheiden und es keinerlei Zwischenformen gibt. Sie bilden zwei eigenständige Kasten.


    Bei Camponotus gibt es keine klar voneinander abgegrenzten Kasten. Die Begriffe "Minor", Media" und Major" beziehen sich letztlich aber auch nur auf die Größendifferenz der Tiere. Zu Deutsch, es gibt bei Camponotus "kleinere", "mittlere" und "größere" Arbeiterinnen, nicht mehr und nicht weniger.


    Bei Atta sp. gibt es zusätzlich noch "Minima" und "Maxima"-Arbeiterinnen, zu Deutsch "kleine" bzw. "große" Arbeiterinnen.



    Ciao, Wiseman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!