Ameisenkolonie im Garten ausgraben ???

• Hi, :smiling_face_with_sunglasses:
    ich bin Jens, 15 Jahre alt und inetressiere mich schon eine ganze Weile für Ameisen.
    Letztes Jahr versuchte ich vergeblich eine Kolonie unter unserem Gartenweg herauszufangen und gab am Ende auf.

Nun haben wir überall auf dem Rasen kleine Ameisenkolonien.

Kann ich mir da eine mit dem Spaaten ausgraben und sie in ein Terrarium setzen ???
    Wie tief lebt denn ein Volk, dass geradeeinmal von ober 5 x 5 cm groß ist ???
    Und wie muss ich vorgehen ???

Freue mich auf eure Fragen :grinning_squinting_face:
    Smile

• Hallo erstmal,

ich würde, wenn ich "nur" Ameisen halten wollte, niemals
    eine Kolonie ausgraben. Das wären Qualen für die Ants.
    Ich würde eine Königin fangen oder kaufen. Ohne eine
    Königin überlebt ein Volk nicht. Nicht ausgraben, sondern
    auf die Schwärmzeit warten. Dies kannst du auf der
    Startseite unter dem Begriff "Schwärmzeiten" sehen.

• Und ausbuddeln hat auch den Nachteil das die Königinen meistens gut geschützt tief in der Erde sitzen. Wenn überhaupt da müsstest du großangelegt buddeln, und ich wäre mir nicht sicher ob da deine Eltern mitspielen ;).

• Hi,
    ich habe mal genaustens nachgeschaut und konnte Lasius flavus Nester sowie Lasius niger Nester finden.

Das kleinste Nest ist nicht mal 4 x4 cm groß.

So tief können die doch noch gar nicht in der Erde sitzen. :confused_face:

MfG
    Smile :smiling_face:

PS.
    Mir tuts immer leid, wenn ich mit dem Rasenmäher über die Nester mähe und ihnen somit den Schatten nehme.

• Die Schwierigkeit dabei ist es die Königin zu finden, sie sitzt zu dieser Jahreszeit
    tief in der Erde.
    Bei den Ameisen bei Dir im Garten wird es sich überwiegend um Lasius niger,
    Lasius flavus oder Myrmica rubra handeln.
    Bei den ersten beiden Arten braucht es schon reichlich Glück um die Königin
    zu finden, auch würde der im Garten verbleibende Kolonienteil aussterben,
    sie haben nur eine Königin.
    Anders sieht es bei Myrmica rubra aus, sie haben mehrere Königinnen und
    diese halten sich zwischen Ameisen und Brut mehr in den obersten Schichten des Nestes auf.
    Eine Königin muss sein, sie legt die Eier aus denen die Arbeiterinnen neue Ameisen aufziehen.

Gruß Erne

• Zu: Jungkönigin während Schwarmzeit fangen:

Habe am Wochenende (03.06.2006) eine erste Jungkönigin Lasius-Flavus gesichtet. War leider noch unbegattet, hatte noch Flügel.

Du siehst: Lange kann es nicht mehr dauern bis auch du(Smile) einen Jungkönigin eingefangen hast und mit der Ameisenhaltung beginnen kannst, ohne eine bestehende Kolonie zerstören zu müssen.
    markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hi,
    dann werde ich mir eine Jungkönigin fangen :grinning_squinting_face:

Worann erkenne ich sie denn ???
    Sieht sie den Drohnen nicht ziemlich gleich ???
    Und wo kann ich eine Jungkönigin am ehesten finfen ???

Freu mich auf eure Antworten
    Smile

PS.
    Ich dachte, jedes noch so kleine Nest sei ein Ableger mit eigener Königin =).
    Wenn aber alle Nester nur eine gemeinsame Königin haben versteh ich eure Bedenken :D.

• Nochwas: Bei den vielen "kleinen Nestern" wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Kolonie handeln. So viele Kolonien "auf einem Haufen" kann ich mir nicht vorstellen. Es ist auch logisch, dass eine Kolonie mehrere Ausgänge für ihr Nest hat. Bei größeren Kolonien kann sich ein Nest unter der Erde ganz schön groß ausweiten. Genaue Zahlen kann ich dir jedoch nicht geben.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!