Zu kalt?

• Hi,
    da meine mutter siech erst mit den ameisen vertraut machen will muss ich sie im Moment auf der Terasse halten (überdacht und windgeschützt). Ich mache mir aber sorgen dass es der Kolonie nicht gut geht wegen der niedrigen Temperaturen (um die 14°C). Ich kann leider nichts sehen da sie das reagenzglas mit sand zugebaut haben. Schaden diese Temperaturen ihnen??
    Mfg Christian

• HI,
    also wenn du eine einheimische Art hältst, sollten sie das eigentlich überstehen! Tun die in der freien Natur ja auch. Da reichen ihre Gänge zwar tiefer in den Boden aber es sind ja trotzdem Außenaktivitäten vorhanden!
    Überleben tun sie das auf jedenfall auch wenn ihre Aktivitäten sich etwas zurück schrauben und sich die Brut nicht so schnell entwickelt!

Gruß -Sandra-

• Ja klar,
    dann würden die Larven sich schneller entwickeln, die besitzen doch eine Optimums-Temperatur, bei der die sich am besten entwickeln! Diese liegt bei Lasius niger glaube ich zwischen 20-24°C! Sterben dürften sie eigentlich nicht, aber es dauert eben länger bis sie das letzte Entwicklungsstadium erreichen! Du kannst ihnen helfen, indem du ihnen immer genügend Proteine in Form von Insekten anbietest. Das födert die Entwicklung!

Gruß -Sandra-

• Ist die Kolonie noch eine Gründerkolonie, denn die brauchen extrem wenig nahrung, bis gar keine. ansonsten probier ihnen mal was anderes zu geben, wie Maden, Mücken oder kleinere Motten....
    Meine sind total scharf auf Motten und Mücken. Wenn es noch eine kleine Kolonie ist kann es auch sein, das sie sich noch nicht so an große Insekten wagen.
    ich habe meine am Anfang auch nur sehr wenig gesehen, den

1. brauchen sie kaum Nahrung
    2. wenn haben sie höchstens alle 2 Tage mal etwas gefressen

und sie genau dann zu erwischen ist echt schwer.

Zumal deine durch die Temperatur eh nicht so aktiv sein werden!
    Biete ihnen auch immer etwas Honig-Lösung an, nehmen sie auch ganz gerne und ebenso wichtig ist frisches Wasser am besten auf einem Wattebausch damit sie nicht austrocknen.

Wie groß ist den deine Kolonie?

Gruß -Sandra-

• Aha,
    hab mir gerade mal dein Formicarium angeschaut, sieht doch sehr hübsch aus. Und es ist tatsächlich eine Gründerkolonie. Da darfst du in der ersten Zeit nicht zuviel erwarten. Das kann dauern, bis man eine deutliche Aktivität zu verbuchen hat. Bei mir hat es auch 1 Monat gedauert bis wirklich fast jeden Tag 2 Ameisen auf Futtersuche gegangen sind! Jetzt nach 3 Monaten scharen sich schonmal 20-30 Ameisen um ein Futtertier, zerlegen es richtig und schleppen es fort. Ich hab das Gefühl die könnten den ganzen Tag nur fressen!!! :grinning_squinting_face:

Gruß -Sandra

• Also, wenn du Maden oder Mehlwürmer aus dem Zoohandel nimmst solltest du sie auf jedenfall vorher abbrühen (in ein Gefäß, kochendes Wasser drüber und 10sec. drin lassen), dann am besten aufschneiden.

Einige machen das auch mit selbst gefangenen Tieren, das ist jedoch jedem selbst überlassen. ich zum Beispiel überbrühe nur die gekauften.
    Bei fliegen und Mücken... ist das ja klar, ich klatsch die einfach tod.
    Dann sind sie auch schon ein bisschen zermatscht und die antskommen besser an das köstliche Innere! :] Jam jam!!!

Grashüpfern und Käfern ditsch ich auch kurz an und schneide ihnen dann den Kopf ab. Käfer schlitze ich dann noch mit einen Skalpel auf, da sie doch einen sehr harten Chitinpanzer haben!

Wichtig ist nur, gekaufte Sachen grundsätzlich abbrühen!

Gruß -Sandra-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!