Aber wenn sie direkt in den Boden ihr Nest bauen siehst du nix.
Es sei denn, sie bauen zufällig an der Scheibe dran vorbei. Find ich persönlich blöd.
Ich hab keine Lust ihnen nur beim Erkundungsgang etc zuzusehen.
-
-
-
Man kann das RG wo sie angeliefert kamen doch an den Eingang vom Ytong machen und sie zwingen sie da einzuziehen. Oder geht das net?
ich habe es gemacht. einfach nur ganz wenig platz lassen so das nur gerade mal eine arbeiterin durch kommt. die queen geht weiter ins nest.
die arbeiter haben gleich etwas zum :gulp: geholt =) -
Muss nicht zwangsläufig sein das sie da reingehen, kann auch sein, das sie im Reagenzglas bleiben.
-
Also wenn du mit "Naturgetreu" in etwa natürliche Bedingungen meinst, solltest du keine Ameisen halten, das kannst du nämlich schonmal vergessen (mehr als 60x30 habe sie draußen allemal). Tierhaltung ist immer ein Kompromiss! Wenn du damit meinst, das du Material nehmen willst, welches die Art in der Natur auch verwendet, dann wirst du von den Tierchen nicht viel haben. Ich fänd das langweilig, nur ab und zu einige Ameisen bei der Nahrungssuche zu beobachte, will doch sehen, wie das Nest besiedelt wird und sich die Kolonie "privat" verhält das geht nur in Gips, Ytong oder Farm.
Wenn ihr sie graben lassen wollt, würde ich eine Farm bauen/kaufen, den Ytong aufzufüllen kann euch schnell Probleme machen, denn unter Umständen seht ihr auch da rein gar nichts!
Wenn euch das nicht stört empfehle ich keine "reinen" Böden, sondern Mischungen (Sand+Lehm hat sich bewährt, das stürzt nicht so schnell ein!), die auf jeden Fall im Backofen von Mikroorganismen befreit werden sollten.Und es geht mich ja nichts an, aber Spinnen und andere Fressfeinde mit ins Formicarium zu setzen ist meiner Meinung nach Unsinn. Derartige Experimente können eure Kolonie unter Umständen das Leben kosten. Mit natürlich hat das auf Grund der beengten Verhältnisse absolut nichts zu tun! Ein permanenter Räuber im Territorium ist für beide (Spinne und Ameisen) nur unnötiger Stress (oder würdet ihr mit einem hungrigen Löwen in einem 8qm-Zimmer leben wollen, dass abgeschlossen ist ?).
Und: selbst kleine Spinnen werden in der Regel von Ameisen nur dann angegriffen, wenn es 1. genügend viele sind und 2. keine Alternative gibt, denn sogar sehr kleine Spinnen sind (vor allem für einheimische Arten) ernstzunehmende Gegner. -
Original von Bernerber
einfach nur ganz wenig platz lassen so das nur gerade mal eine arbeiterin durch kommt. die queen geht weiter ins nest.Verstehe ich nicht.?(
-
-
-
-
MoMo: Das ist natürlich ne Möglichkeit aber dann kann mans auch gleich lassen, find ich. Zugegeben, Interessant wärs, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß. Es sei denn natürlich du hast ne riesige Kolonie einer relativ aggressiven Art, dann dürften die Tage der Spinne wohl gezählt sein ann ist es aber kein "fressen und gefressen werden" mehr, sondern ne reine Fütterung.
Bernerber: Danke! Ich spekuliere darauf, die Queen im RG gründen zu lassen und dann auszuprobieren, wie lange es dauert, bis die Kolonie "freiwillig" umzieht. Da du das Wasser entfernt hast, hatten sie ja wenig Alternativen. Nächstes Frühjahr wissen wir mehr
-
-
-
Meine Lasius niger haben mit dem Kies den Eingang zu gebaut das sah aber lustig aus wie die den dahin geschleppt haben
-
Womit deckt ihr denn die Pflanzen ab, damit die da nicht graben können?
-
Man macht auf die Erde oder den Seramis eine dünne Gips bzw. Beton Schicht.
Vor dem aufgießen steckt man einen Schlauch in die Erde, wodurch man nach der Erhärtung die Pflanze gießen kann.
Jetzt den Gips hinterher und alles trocknen lassen.
Und fertig ist die Pflanze -
oder du umwickelst den wurzelballen mit metallgaze(feines gitter) oder mit filz(der lässt feuchtigkeit durch), das behindert die kleinen am besten beim buddeln
-
Da gibt es aber noch das Problem mit der Erde außenrum, houve.
Ich denke meine Weise ist die sicherste. Man muss nur darauf achten, dass keine Löcher da sind. Am besten auch den Schlauch mit WAtte verschließen, während man nicht giesst. -
Zitat
Da gibt es aber noch das Problem mit der Erde außenrum, houve.
wieso außenrum? man soll ja die komplette erde der pflanze einwickeln, kies oder sand drüber und fertig. ich weiß nicht ob es mit erde als bodengrund auch funzt. vielleicht meinst du ja das...?grüße
-
Ok, ich dachte du meintest jetzt nur das Wurzelwerk einzäunen.
Ok, erledigt. -
Ich glaub von houve die Variante ist besser, weil jetzt nochmal Gibs oder Beton zu kaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!