PTFE auftragen - wie dick?

  • Hallo


    ich suche jemanden der mit PTFE erfahrung hat.
    Ich bin gerde im moment dabei mein Formicarium mit PTFE auszustatten. Ich habe mit Krepband einen 2 cm breiten streifen abgeklebt in dem ich jezt das PTFE auftragen möchte. Wie dick muß das gemacht werden? Reicht eine schicht? Kann man das irgendwie sehen ob die Schicht in Ordnung ist?


    So ich hab jezt eine schicht aufgetragen das ganze sieht jezt so aus.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/voorwerpen/Bilder/ants/bau/P6061530.JPG]

  • ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde aber du musst sehr sorgsam beim auftragen sein .. also lieber ein bisschen mehr und lückenlos arbeiten. Man neigt schnell dazu das auf der scheibe befindliche Ptfe einfach zu verstreichen anstatt den pinsel neu zu benetzen, was mit unter lücken im Streifen hervoruft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: bei ptf sparen ist Geiz am falschem Platz :smiling_face:

  • ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass dickes oder mehrmaliges auftragen zu einer art klebrigen Schicht führt, was wohl nicht das Ziel ist, oder? Bei mir blieben damals sogar Staubfussel an der Schicht hängen...vielleicht war auch mein PTFE "faul"?


    Ich denke die PTFE Schicht sollte doch "rutschig" sein..?


    würde mich auch sehr interessieren, was denn die richtige Methode zum auftragen ist...

  • Ich hab das PTFE relativ großzügig aufgetragen soviel das es gerade noch nicht alles runter lief. Alle 2x2cm Pinsel neu eingetaucht. Ich glaube auch das mit dem mehrmals auftragen geht so garnicht. Ich habs an der anschlußstelle wo ich einmal ums becken rum war mal probiert. Die schon trockene schiecht löst sich sofort bei kontakt mit dem feuchten Pinsel direckt wider auf.


    Aml hören will was ein PTFE Profi sagt.

  • Zitat

    Original von raffman
    ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass dickes oder mehrmaliges auftragen zu einer art klebrigen Schicht führt, was wohl nicht das Ziel ist, oder? Bei mir blieben damals sogar Staubfussel an der Schicht hängen...vielleicht war auch mein PTFE "faul"?


    Ich denke die PTFE Schicht sollte doch "rutschig" sein..?


    Nein, PTFE kann nicht faulen, das is eine chemische Substanz. Du hast den Fehler gemacht das du eine neue Schicht auf eine noch "funktionierende" aufgetragen hast, und dann wird es klebrig.
    UNd dass mit dem neuauftragen funktioniert, nur msch ich es bei mir immer so das ich davor die alte Schicht mit feuchter Küchenrolle abwisch und dann eine neue auftrag. Das ist sauber und sicher. UNd PTFE sollte so aufgetragen werden das es eine lückenlose sichtbar weiße Schicht ergibt.


    @ Temnothorax: Um ein PTFE Experte zu sein ist nicht schwer: du hantierst 5mal mit dem Zeug, dann weißt du wies funktioniert. :winking_face:

  • ja das is auch alles richtig also PTFE löst sich sofort wieder an wenn man mit Wasser oder sogar mit flüssigen PTFE wieder rann kommt (Vorsicht beim befeuchten des beckens mit Sprühflaschen oder sonstigem ). Aber schon ein kleiner Film genügt eigentlich und Ameisen kommen nicht mehr rüber. Die Schicht oben auf deinem bild sollte ( wenn sie lückenfrei ist ) völllig ausreichen.


    Nur mal so als info .. für mein PTFE streifen am 120L becken ( 120cm lang 30cm breit und höhe des streifens ungefäir 5 cm ) hab ich garnicht gemerkt das die PTFE flasche leerer wurde so wenig hab ich verbraucht.

  • Mir ist da gerade ein doch wichtiger gedanke gekommen.


    Wenn ich in einem Jahr oder so die PTFE schicht erneuern muß wie soll das genau gehen. Oder ganz allgemein bei allen ausbruchssicherungen. Wenn ich die alte abwische um die neu anzubringen habe ich ja ne weile nix als schutz das die Ants abhauen. Und wenn das PTFE noch feucht ist ist es bestimmt auch nicht so toll wenn da eine ameise durchläuft.


    Mit anderen Worten wenn ich die schicht erneuere muß ich dan auf jeden fall mit ausgebrochenen oder gestorbenen Ameisen rechnen? Erst recht bei einer Koloniegröße >1000. Oder macht ihr die AS neu wenn ihr das nest in die Winterruhe gebt?

  • Temnothorax


    ich weiss ja nicht wie gross Deine Kolone bereits ist, aber ich denke ein erneuern der Schicht sollte schon ohne Ausbruch möglich sein...Du kannst ja eine Seite nach der anderen erneuern, das PTFE trocknet eigentlich relativ schnell, und sollten sich in dieser Zeit gerade Meisen auf den Weg nach oben machen, halt "runterschmeissen"...


    Jan


    Japp, genau das wird mein Fehler gewesen sein...ich habe die einzelnen Schichten vorher trocknen lassen...eine Schicht in der Dicke wie sie Temnothorax aufgetragen ist also Deiner Meinung nach iO? Sollte deutlich ein milchiger Rand zu sehen sein?

  • Ich hab mir letztens auch das PTFE von Antsore bestellt, nur hab ich ein Eck wo die Glasplatten mit Silikon zusammengeklebt sind, wo das PTFE nicht oder nicht richtig haftet. Jedenfalls krabbeln sie nur an dieser(!) Stelle immer wieder fleißig hoch. Durfte letztens um die 10 Ameisen in meinem Zimmer aufsammeln. Dann wurde mir gesagt das ich an diesen besagten Stellen etwas Melkfett nehmen soll, nur da kommen sie genauso problemlos drüber, warum auch immer. Kann mir bei diesem Problem vllt jmd helfen? Weil ich wollte eigentlich mal wegfahren und meine Eltern machen sonst kurzen Prozess mit den Ausreisern :winking_face:

  • Das Problem laesst sich mit einem Cutermesser leicht beheben. Schneide einfach mit dem messer entlang der beiden Scheiben,sodas die Silikonwurst verschwindet.


    Bei mir war das die Loesung fuer das problem, auch wenns nun in den oberen 30 mm vieleicht nicht mehr Wasserdicht ist

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Laut Antstore gilt das Haltbarkeitsdatum nur für die Verwendung im Maschinenbau und co. Für die Ameisenhaltung sollte es noch problemlos verwendet werden.


    Noch mal zum Auftragen: Es sollte auf keinen Fall mehrmal aufgetragen werden. Dazu gibts auch bei Antstore eine Thread:
    LINK ME!!


    Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!