Digicam?

• Hab ein Problem. Ich habe Null Plan woran ich mich bei Digicams halten muss.

Meine letzte Digicam wurde mir vom Hersteller zerstört. Hab daraufhin das Geld zurückverlangt und will mir nun eine neue holen.

Die erste Digicam war ein Glücksgriff. (war die billigste von allen und die Probebilder sahen recht gut aus^^)

Kann mir jemand die Daten nennen woran man eine gute Digicam erkennt?

Pixel, Auflösung etc etc

Muss nix großartiges sein, hauptsache sie macht gute Bilder.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also zu Digicams kann ich dir folgendes sagen:

Oft werben die Hersteller mit Megaangaben von Pixel, d.h. 4,5,6... Mio. Pixel.
    Um eigentlich recht gute Bilder machen zu können sind 4 Mio. Pixel vollkommend ausreichend.

Natürlich spielt das "Einsatzgebiet" in der du die Kamera benutzen möchtest eine große Rolle. Um z.B. kleine Gegenstände oder Ameisen fotografieren zu können ist es notwendig, dass die Kamera einen sog. Makromodus besitzt d.h. die Kamera kann in diesem Modus sehr kleine Gegenstände auch von sehr nah aufnehmen.
    Willst du hingegen nur eine Kamera für den Urlaub und der Freizeit sind, wie schon gesagt 3-4 Mio. Pixel vollkommen ausreichend.

Ein weiteres "heikles" Thema in den Anzeigen der großen Elektronikketten ist der ZOOM. Achte beim Kauf darauf, dass deine Kamera einen mind. 3-fachen optischen Zoom besitzt. Beherrscht die Kamera nur einen digitalen Zoom verschlechtert sich die Qualität des Bildes bei näherem "hineinzoomen", sprich vergrößern.
    Bei einem optischen Zoom hingegen wird das Bild wie schon der Name sagt durch die optik "herangeholt", also ohne Qualitätseinbußen.

Was ich bei meiner DigiCam beanstande, bzw. bedauere nicht darauf geachtet zu haben, ist die Stromzufuhr.
    Meiner Meinung nach ist es besser ein Kameramodell zu wählen, bei dem ein Akku fest eingebaut ist (Lithium-Ionen-Akku), der hält in der Regel länger und du hast mehr Spaß beim fotografieren. Meine DigiCam hat nur ein Fach für die ganz normalen Batterien. Ich habe mir natürlich auch aufladbare Batterien gekauft, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese (vor allem bei Bildern, die viel "Blitz" erfordern) sehr sehr schnell "leer" gehen. Ich muss also immer ein zweites paar (Ersatz)Batterien mitführen!

Ein weiterer Punkt, auf dem geachtet werden sollte ist der Speicher. Die meißte Kompatibelität (<-- hab ich das jetzt richtig geschrieben :smiling_face: ) haben die sogenannten "SD-Cards". Sie können in der Regel von jedem Computer eingelsesn werden (entweder mit einem Card-Reader oder die Kamera direkt an den PC anschließen) und sind zudem günstiger als die anderen.
    Übliche Speichergrößen reichen heutzutage schon an die 1-2 GB !!! D.h. bei einer mittleren Auflösung mit "guter" Bildqualität ca. 500 Bilder !!!

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Einblick gewähren, bzw. dir helfen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Danke. Ja du hast mir geholfen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung davon also is mir jeder Rat recht.

und zu deiner Frage mit dem richtig geschrieben. NEIN^^

"meiste Kompatibilität" (obwohl meiste hier grammatikalisch nicht so ganz passt^^)

Die Digicam wäre für Bilder von Ameisen, Lemminge und Tausendfüßler.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Das kommt darauf an wie viel Geld du investieren willst.
    Sonst kannst du dir eine digitale Spiegelreflexkamera mit 8-16 Megapixeln kaufen. Bei denen kostet halt das Makro usw. sehr viel Geld.
    Du kannst ja mal in ebay nach einem geeigneten Modell schauen.
    Ich habe mich davor beim Mediamarkt informiert und dann aus E-bay ersteigert.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    P.S: Das kostet halt extrem viel Geld!

• Spiegelreflexkameras sind schon extrem teuer...Aber wenn du wirklich gute Bilder haben willst kommst du echt nicht dran vorbeit. Den Makromodus der normalen Digikameras kannst du echt knicken. Damit kannst du vielleicht etwas in der Grösser einer Büroklammer aufnehmen, aber wenn du beispielsweise Ameisen fotografieren möchtest, musst du schon fast ein Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv haben.

• Welche Digitalkamera um 200-300 Euro hat einen guten Makromodus?

Hab eine Sony DSC-P9 mit 4 Megapixel, welche eigentlich ganz gute Fotos macht. Aber der Makromodus lässt schwer zu wünschen übrig => Bei 10-15cm ist Schluss. Das reicht aber noch lange nicht für 'Portraitaufnahmen' wie sie hier zum Teil zufinden sind.

Hab bereits alles versucht (Focus verkleinern, Stativ, Selbstauslöser) aber die Kamera stellt einfach nicht mehr scharf. Womit ich noch den ein oder anderen Zentimeter herausgeholt habe, war lediglich durch die Beleuchtung.

Hat jemand eine Empfehlung und eventuell eigene Referenzfotos?

• Also mir ist keine Kamera in dieser Preisklasse bekannt welche näher ran kann. Für Portraitaufnahmen kann man wohl nur noch eine Lupe zu Hilfe nehmen. Für richtig gute Fotos musst du auch richtig tief in die Tasche langen...

• Also ich muss wirklich sagen, dass die Bilder von Frey echt klasse sind !

Hier Fotothread von Frey: <-- unbedingt anklicken !!!
    Messor structor

Hab mal bei EBay nachgeschaut --> kostet ca. 280 - 300â¬

Ich denke mir mal, dafür lohnt sich die Investition.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!