Umzug, wie und wohin?

• Abend,

vorweg, ich habe vor zwei Wochen meine Rubra's bekommen. Ich habe ein zweites Becken dazubekommen, die mit einander verbunden sind. 30x20x20. Im ersten Becken habe ich ein Erdnest, was mittlerweile an den Grenzen der Kapazitäten steht.

Also gibt es nur eine Möglichkeit; der Umzug in ein neus Zuhause. Hatte mir da auch schon etwas ausgeguckt, was sich wohl als Fehler rausstellen würde. Nun ist der Plan, einfach ein größes Formicarium zukaufen. Die Ameisen im zweiten Becken bekomm ich da auch locker rein, aber wie mach ich das mit dem Erdnest? Einfach Kopf über rein ist wohl nicht so klug, und eine Schaufel ist genauso unelegant.

HIER kann man mal einen Blick draufwerfen. Unter dem Nest ist das ganze Formicarium voll mit kleinen Eierhaufen, die wohl bald schlüpfen.

Danke im voraus,

Paimon

• Hey Paimon!

Nur, damit ich dich richtig verstehe: Du hast seit 2 Wochenen eine (?)Kolonie Myrmica rubra, denen prinzipiell die beiden Becken zur Verfügung stehen. Das Erdnest, welches man auf dem Bild sieht, ist bereits zu klein und du möchtest die Kolonie gern umsiedeln. Soweit alles richtig?
    Folgende Überlegungen:
    1. Man sieht auf dem Bild nicht, wie groß die Kolonie ist, aber im Normalfall müsste das Nest (wie groß ist es denn genau?) auf dem Bild ein ganzes Weilchen ausreichen. Zu viel Platz hat wie du sicher weißt auch enorme Nachteile. Zum Vergleich: ich habe erst gestern eine Lasius spec. Kolonie mit (geschätzten) 100-200 Arbeiterinnen und noch wesentlich mehr Larven/Puppen aus einem Blumentopf mit einem Durchmesser von etwa 10-12cm geholt! Dieser Topf war wirklich voll (die Kolonie hatte gerade begonnen, einen weiteren Topf zu besiedeln). Ein weiteres Formicarium ist sicher (soweit ich das nach deinem Bild beurteilen kann) absolut (noch) nicht nötig - das bezieht sich auf eine handelsübliche Kolonie, solltest du schon sehr viele Tiere haben, sieht das schon anders aus. Wenn du den Tieren einfach nur etwas mehr Bewegung verschaffen willst: mit einigen Steinen, Ästen und Wurzeln kannst du die Oberfläche enorm vergrößern. Natürlich kannst du, wenn du möchtest, auch noch 20 Becken anschließen, schaden wirdes auf keinen Fall.
    2. Lass bitte auf jeden Fall das Nest unberührt und siedle die Kolonie auf keinen Fall mit Gewalt um. Stell lieber ein größeres Nest zur Verfügung (ich schlage ein weiteres Erd- oder Ytongnest in dem Becken vor, in dem sich das andere Nest befindet, Platz hast du ja noch genug in diesem Becken) und lass die Kolonie selbst entscheiden, wann und ob sie umzieht. Die Schaufel ist nicht nur "unelegant", sondern wird sicher etliche Tiere töten - und darunter könnten mit großer Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere Königinnen sein, nicht zuletzt wegen dem unheimlichen Stress.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, falls nicht stehe ich gern zur Verfügung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!