Myrmica rubra ausgebüchst

  • Hi Leute


    Aaarghh...schlechte Nachrichten :frowning_face:


    Habe in meinem Formicarium bis jetzt Lasius niger gehalten. Nach der Feststellung, dass mein Formi relativ gross bemessen für so ne kleine Kolonie ist, hab ich sie in eine relativ handliche Antfarm umgesiedelt (will heissen RG umgesiedelt).


    Das alte Formi sollte nun eine grössere Koline Myrmica rubra bevölkern, von denen ich hoffte sie würden sich im geräumigen Formi wohler fühlen...


    Vor 4 Tagen kam die Kolonie auch an (30+ Ameisen)...RG ab in's Formi und ich bekam schon richtig Freude, in den ersten Stunden sehr viel Action im Formicarium. Der Ytong wurde häufig erkundet ich hatte schon Vorfreude sie würde umziehen...heute kam ich nach Hause und - Sie sind umgezogen!


    Aber wohin :frage:


    Ich kann Sie nicht mehr finden...ernsthaft, keine Verarsche! RG ist leer, Ytong ebenfalls...eine war auf der Arena am Honig schlürfen, von den anderen keine Spur. Kaum eine Sekunde nicht hingesehen, war auch die Weg...


    Nun, ich hab mal das ganze Formicarium ausgeräumt...Wurzel - nichts. Lianen - nichts. DekoX - nichts. Ytong - nichts. Tja, nun steht einzig noch der Sockel innerhalb des Wassergrabens...
    Er besteht aus einem Plexiglasrand - etwa 5cm hoch - dessen inneres mit einem Sand/Lehm Gemisch aufgeschüttet wurde. Der Plexiglasrand wurde von aussen mit einer Art Kieselsteinen dekoriert...


    hier übrigens mal ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_front_top.jpg]


    Jo...den Wassergraben hab ich auch bereits trocken gelegt...ausgepumpt, mit Taschentüchern getrocknet...war ne Heidenarbeit :grinning_squinting_face:


    Aber die Meisen...LOST.


    Nun, da Sie wegen des Wassergrabens und des Gaze-Deckels wohl kaum aus dem Formicarium raus sind, denk ich, Sie haben es irgendwie geschafft seitlich am Plexiglasrand herunter zu kriechen...nach dem Austrocknen haben sich dort vereinzelt einige Risse gebildet...und durch die aussen angebrachten Kieselsteine konnte vom Wassergraben her auch ein bisschen Feuchtigkeit an die Ränder dringen. Naja, ich könnt mich selber hauen, dass nicht vorhergesehen zu haben...


    Nun brauch ich einige Kompetente Tipps:


    - Wie krieg ich die da am besten wieder raus, allenfalls in den Ytong. Bis jetzt war ich sehr geduldig und habe die Meisen nie bedrängt (auch die Niger vorher nicht), doch jetzt bin ich bereit brachiale Methoden anzuwenden :grinning_squinting_face:


    Vorläufig lege ich meine Bemühungen darauf das Formi völlig trocken zu kriegen. Austrocknen und den feuchten Ytong auf der Arena bereitstellen?


    - Der Wassergraben ist für mich vorläufig gestorben. Zu aufwändig. Sieht schön aus, bringt allerdings einige Nachteile. Wasser muss ausgewechselt werden, erhöhte Feuchtigkeit im Formi, Wasserleichen, Kalkrand...


    Nun, wie gestalte ich den vorherigen Wassergraben am besten neu? Was ist als Füllmaterial geeignet? (Deko)-Kies, Sand, erneut Sand/Lehm Gemisch? Möchte vermeiden, dass der neue Platz allenfalls zum Nisten oder als Baumaterial (->Sand?) genutzt wird?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Also das Problem mit dem "argh" - "SCHRECK !!!" kenn ich auch!
    Ich habe meine Ants jedoch nach einer Minute wieder im Formicarium gefunden :winking_face:


    Weist du inzwischen wo sie sich eingenistet haben? Das mit dem Austrocknen und Ytong befeuchten ist meiner Meinung nach die Sinnvollste Möglichkeit wie du deine Ameisen ins Ytong bringen kannst, ohne dass das ganze mit (viel) Stress verbunden ist. (langsames Austrocknen!)


    Hast du die Stelle gefunden, an der sie sich eingenistet haben, kommst aber nicht ran, kannst du evtl. die Glasscheibe von unten leicht erwärmen, so dass es denen dann ungemütlich wird und sie von alleine wieder rauskommen.
    Diese Aktion/Vorschlag ist jedoch mit STRESS verbunden !!! Für Dich und für deine Ameisen ! Ich sehe das als letzte Möglichkeit, falls es anders nicht mehr geht!


    Hat jemand eine bessere Idee ??? --> POSTEN !!!


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Hi Markkus


    Nun, konnte leider noch nicht herausfinden wo genau sie sind, die am Abend platzierte Fliege wurde über Nacht allerdings ordentlich bearbeitet, also da sind sie noch... :smiling_face:
    Ab und an kann man einzelne Meisen auf der Arena beobachten ich kann die Ecke allerdings noch nicht genau eingrenzen...


    Von unten ist leider auch nix zu erkennen...ausser Sand. Die Idee mit von unten her ungemütlich machen ist gar nicht schlecht...abgesehen vom Stress...eine alternative wäre evtl. anstatt ihnen einzuheizen, sie von unten her ein bisschen abzukühlen...derweilen evtl. Ytong wärmebestrahlen...beides sicherlich mit Stress verbunden...vorläufig warte ich mal ab und hoffe Sie kommen von selbst hervor...


    über weitere Ideen und Kommentare bin weiterhin dankbar


    EDIT:
    So, habe die Ausreisser entdeckt...ganze eine andere Ecke als vermutet, lassen sich von unten durch den Glasboden erkennen. Und leider muss ich sagen - ich glaub die haben's da unten saugemütlich... :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,
    also ich würde den Sand trocknen lassen und Wasser nur in einer Schale (mit Watte) anbieten. Wenn du es ganz genau weiß wo das Nest ist, dann würde ich versuchen den Sand (der nicht als Nest genutzt wird) gegen trockenen auszutauschen... Dann den Ytong auf die trockene Stelle stellen (diesen jedoch feucht halten/am besten mit einer Schale damit der Sand nicht wieder feucht wird)... Dann hoffen das die Ants wieder umziehen (in den Ytong) und die paar Ants, die vielleicht draußen sind, in den Ytong zu scheuchen. So haben dann nur ein paar etwas Stress. Dann Ytong raus und alles wieder fertig machen... Vielleicht diesmal mit feinem Kies :winking_face:


    So würde ich es versuchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!