aslo..ich interesiere mich schon länger für ameisen und weiß aber nicht für welche art ich mich entscheiden will...
ich dachte an lasius niger...aber wie große kolonien macht diese art?
ich habe zwar schon welche ausgegraben weiß aber bis jetzt nicht um welche art es sich genau handelt...sie sind ca 4-5mm groß rot-orange aus niederösterreich, gefunden in einem kleinen bau(5x5cm) auf der wiese..??
villeicht kann mir ja wer weiterhelfen wäre sehr dankbar
mfg markus
-
-
Hallo,slizer herzlich wilkommen im Forum.
Also wenn du wissen willst wie groß eine Kolonie wird, dann schau mal hier:Maximale Koloniegrößen / Alter
Und die Ameisen die du gefunden hast,könnten Myrmica rubra sein,bin mir aber nicht sicher,lass die anderen dass mal lieber beantworten
Viel Spaß noch hier im Forum
Micky -
Hallo erstmal,
schön das du dich für Ameisen interressierst. Eine Frage, was meinst du mit "ausgegraben"? Ameisen darfst du nicht einfach ausgraben, wenn du sie halten willst. Erstens zerstörst du ihr Nest und zweitens ist die Chance gering, eine Königin zu finden. Ein Königin brauchst du, um Ameisen halten zu können. Ohne sie stirbt das Volk nach und nach ab.
Entweder fängst du dir eine oder du kaufst sie dir.
Bei der Artenbestimmung braucht man mehr Angaben. Schau im Forum unter Artenverzeichnis nach. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter (wenn du noch nicht geschaut hast).
-
ja das kann sein das sie Myrmica rubra sind danke!
und da hab ich noch eine frage...wisst ihr vielleicht was das heißen soll auf der seite antstore.biz wenn da nix nebensoldaten steht..heißt das die art hat keine soldaten..??und wegen dem ausgraben..ja ich hab sie nicht wirklich ausgegraben...ich hab sie mit einem kleinen stock eingesammelt ca 30 stück...und du meisnst die sterebn jetzt alles nacheinander ohne königin..??..die haben aber fleißig gänge gegraben..
und zu guter letzt wisst ihr vielleicht wenn man es so nennen kann ob die Lasius niger auch solche soldaten haben??
mfg markus
-
Also slizer...
Die Grundlagen der Ameisen(-haltung) sind dir anscheinend noch nicht so bekannt. Macht nichts! - Jeder fängt mal an!
Hier auf http://www.ameisenhaltung.de findest du zu all deinene Fragen sehr Umfangreiche Anworten, genauso wie hier im Forum.
Nochmal kurz: Die Ameisen sterben ohne Königin nicht direkt, sonder man muss besser sagen, dass das Ameisenvolk, bzw. die Ameisenkolonie ohne Königin stirbt. Das liegt daran, dass einfach niemand mehr da ist, der Nachwuchs "produzieren" bzw. Eier legen kann... (bis auf wenige Ausnahmen bei denen eine Arbeiterin vielleicht Eier legt... daraus entwickeln sich Drohnen .... blablabla... will nicht darauf eingehen...)
Hast du dir also Arbeiterinnen eingefangen --> sofort zurück zum Ameisennest !! Aber zack, zack !!!
Zu "nix neben soldaten..." --> diese Ameisenart hat keine Soldaten, ganz einfach! Wenns jemand besser weiß, verbessert mich. Und selbst wenn eine Ameisenart Soldaten aufweist, geschieht dies im Allgemeinen erst bei einer ausgeprägten Kolonie, d.h. mit vielen Ameisen, nicht schon bei einer Gründerkolonie !
Zu L. n. (Lasius niger): Die haben (leider) K E I N E Soldaten ! Wäre zwar mit interessatner, ist aber so.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
markkus
-
Hallo nochmal,
dass die Gänge ohne die Königin graben, ist ganz normal.
1. vermutlicher Grund: sie suchen die Königin.
2. verm. Grund: (denke nicht, das der bei dier zutrifft)
sie sind "verschüttet" und wollen wieder zu
den Gängen ihrer Kolonie. :D(Beim suchen von
unterirdischen Gängen ist es ja normal, dass man selber Gänge gräbt) -
also danke schön an die zahlreichen antworten...aber ich hätte da noch eine frage..
kennt vielleicht jemand eine ameisen art die nicht allzugroß ist(3-6mm),soldaten aufweißt,aktiv ist und große kolonien aufbaut..(falls ihr solche ameisen kennt, könnt ihr mir bitte auch gleich dazu schreiben wo ich diese kaufen kann..!"!??)
und zur haltung...kann ich die ameisen auch in einem 10L aquarium halten wenn das docht ist und das dann halt als arena nutzen??und ja werde ich machen ich bring sie gleich morgen wieder zurück!!
mfg markus
-
Also so spontan und auf die schnelle fällt mir jetzt keine Art/Gattung ein, die Deinen Ansprüchen entspricht. Hab mit Ameisenarten, die auch Soldaten aufweisen leider auch noch keine Erfahrungen gesammelt
Kaufen kannst du die Ameisen normalerweise in einem der Ameisenshops z.B. Antstore... Falls die so eine Ameisenart nicht auf Vorrat haben kann man da bestimmt auch eine Anfrage stellen.
Natürlich kannst du auch ein altes Aquarium als Arena mit anschließen, spricht nichts dagegen. Du solltest es lediglich mit einem der geeigneten Ausbruchsicherungen versehen (Talkum, PTFE) um keine "unerwüschten" Gäste im Bett vorzufinden
Ein Aquarium ist meiner Meinung nach sogar besser als ein Terrarium, da ein Aquarium im Allgemeinen keinen Glasdeckel besitzt und keine Türen auf der Seite sind, die erst abgedichtet werden müssen. Nach dem "Umbau" hast du dann ein Formicarium
markkus
-
evtl solltest du es erstmal mit einer Art ohne Soldaten versuchen.
Wenn man als Neuling anfängt Ameisen zu halten, ist es nicht unbedingt die beste Art zu sagen ich möchte das meine Ameisen folgende Dinge machen, haben oder können, sondern darauf zu schauen, ob sie Anfängerfehler verzeihen und ob sie diese auch ohne Schaden überleben.
Was bringt dir eine Ameisenart die zwar alle deine Kriterien erfüllen, aber nach ein paar Wochen sterben, weil du 1 Fehler gemacht hast.
Es gibt hier folgende 4 Standartanfängerarten:
- Lasius niger
- Lasius flavus
- (Servi-)Formica fusca
- Myrmica rubraWobei ich Lasius niger (sehr robust und recht große Kolonien) oder Formica fusca (körperlich groß und eher kleine Kolonien) bzw Myrmica rubra (können stechen^^ ansonsten fällt mir zu denen nix ein) empfehlen würde.
Ich bin auch Anfänger und habe mich bewusst, für Lasius niger entschieden. (wurde zwar zeitweise auf den Geschmack gebracht Formica fusca zu halten, aber im Grunde gefallen mir die Lasius niger besser)
Hoffe das Hilft dir etwas. Soll keine Kritik sein sondern nur helfen eine gute Entscheidung zu treffen, sowohl für dich als auch für die Ameisen.
gruß
benai -
-
Zitat
Original von Lukmarley
Nach deiner beschreibung denk ich eher das das lasius flavus sind!!Galt die Antwort mir? Falls ja erklärs mir. (Es bringt nix wenn du einen Antwort schreibst ohne einen Bezug herzustellen.)
gruß
benai -
Eigentlich galt die antwort unseren kumpel slizer!!
Lg
LukMarley -
also nochmals danke zu allesn atworten...aber da hätte ich noch eine bitte...kann mir vil einer diesen text ins deutsche übersetzen(fach- und fremdwörter erklähren)...
Solenopsis fugax kommt überwiegend in Wärmegebieten Mittel - sowie Süddeutschlands vor, dort sind stellenweise äußerst dichte Populationen zu finden.
Die Art bevorzugt sehr thermophile Lebensräume, überweigend ist sie in xerothermen Offenhabitaten anzutreffen (zum Beispiel Kalk und Sandtrockenrasen, aber auch Felstrockenfluren auf Silikatgestein). Die Nester werden im Boden oder unter Steinen meist in der Nähe von größeren Ameisenarten angelegt. Die Koloniegründung erfolgt claustral oder durch Adoption und Zweignestbildung. Die Größe des Volkes kann bei ca. 100.000 Arbeiterinnen liegen, die Art ist polygyn.
Auch ist diese Art sehr agressiv und wehrhaft gegenüber anderen Ameisen, die Rekrutierung erfolgt sehr schnell und es sind somit zahlreiche Kämpfer an Ort und Stelle. Außerdem besitzt Solenopsis einen sehr wirksamen Giftstachel sowie eine hochgradig abschreckende Repellentsubstanz.und vielleicht weiß ja wer ob diese art auch blattlauszucht betreibt
mfg markus
-
thermophil = eine art die hohe Temperaturen bevorzugt ( phil = liebend, thermo = wärme)
xerotherm =evtl trockene Habitate (bin mir nicht sicher)
claustral =die Königin verschließt sich in ihrem Nest und erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, kommen die raus. (Brut wird mit Flügelmuskulatur gefüttert, sonst keine Nahrungsaufnahme)
polygyn = mehrere Königinnen (Poly = viele, Gyn steht für Königin)
Repellensubstanz sagt mir nichts. (könnte aber sein das sie einen Stachel und Ameisensäure besitzt)
gruß
benai -
Bei Lasius flavus solltes du aber folgendes wissen:
Sie lebt bevorzugt IN der Erde, d.h. sie baut dort ihr Nest und verbringt dort auch die meißte Zeit! Lasius niger bekommst du dagegen öfter zu Gesicht.
Vom reinen Aussehen her gefallen mir Lasius flavus auch besser, halte jedoch Lasius niger bei mir im Formicarium. Werde mir aber Lasius flavus noch "anschaffen", falls ich in nächster Zeit eine Jungkönigin aufspüren kann...
P.S. Hab letztes Wochenende schon eine entdeckt, jedoch noch mit Flügel, also nicht begattet
markkus
-
Leute, tragt es mir nicht nach! Aber wir sollten uns schon bemühen, auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen zu achten!
Falsch: Lasius flavus und Lasius niger
Richtig: Lasius flavus und Lasius niger (Gattung groß und Art klein) !!!
-
Zum einen hast du recht, mit den Fremdwörtern.
Zum Anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass das wichtigeste doch ist, dass man richtig verstanden wird und jedem klar wird, was gemeint ist!
Ich bleibe dabei!
Übrigens: Hab auf Latein noch nie viel Wert gelegt, besser gesagt KEINEN Wert!
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!