Was ist der Sinn?

• Hallo!

Also meine Camponotus ligniperdus entwickeln sich recht gut, naja sind halt etwas langsam in sachen Nachwuchs.
    Am Dienstag habe ich ihnen einen Kokon von Lasius flavus gegeben.
    Nun ja sie haben ihn in Nest geschleppt und zu den Eiern gelegt.
    Ich dachte sie fressen ihn aber nö, er liegt jetzt bei den Eiern und wird gepflegt wie alle Anderen.

Die Kolonie ist noch sehr klein mit 7 Arbeiterinnen.

Der Kokon enthält glaube ich eine Königin oder ein Männchen, soll ich ihn besser rausholen?

Gruß
    Marlon

• Also ob sich das verträgt weiß ich auch nicht so recht, glaub ehr nicht.

Kann natürlich sein, dass Camponotus ligniperdus auch andere Arten adoptieren, aber wie gesagt, ICH KANN ES DIR NICHT SAGEN ! (Es gibt Arten die auch andere adoptieren).

Ich persönlich hätte dieses Experiment nicht gewagt, vor allem nicht bei einer noch sehr kleinen Kolonie und dann auch noch mit einer Geschlechtstierpuppe (sprich Königin, Drohne)!

Da bei mir in einer Gründerkolonie die Königin gestorben ist, dort jedoch sehr viel Brut vorhanden war, lass ich die Eier/Larven von den restlichen Arbeiterinnen (10 Stck.) groß ziehen und leg sie dann als Puppen zu meiner zweiten Kolonie, wo sie auch gut aufgenommen werden.

Sonst ist pushen eigentlich nicht gut!!! Zu viel pushen kann die Gründerkolonie auch zu grunde gehen lassen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hi!

Ich hatte auch nicht vor zu pushen oder so.
    Sie haben nur die Heimchen und Mehlwürmer so schlecht angenommen.
    Und so weit wie ich das jetzt gelesen habe werden Eier einer anderen Art gefressen. bin auch recht verwundert, denn ich bin davon ausgegeangen das sie es sofort fressen und nicht zu den Eiern legen.

Dann werde ich versuchen den Kokon wieder raus zu holen.

Gruß
    Marlon

• Warte einfach mal eine Weile ab. Eine Adoption einer gattungsfremden Puppe ist so gut wie ausgeschlossen. Ich vermute, dass die Camponotus-Arbeiterinnen es sich noch einmal "überlegen" und die Puppe doch noch verspeisen. Spätestens nach dem Schlupf wird es der "Gastameise" an den Kragen gehen. Jedenfalls würde ich das erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!