Ytong-Nest und Wassertank...Hilfe ?

• Hey ho..

bin gerade dabei mein Ytong-Nest zu bauen ( Fotos kommm vll noch später)
    ... da ich jetzt so weit die Kammern fertig habe und auch schon ein Loch nach aussen drin iss wird es Zeit für den Wassertank ...

da wollt ich mal wissen ob man auch so ca 3-6 löcher in einen Block von 20cm höhe und die Löcher ca 8cm tief machen kann .. (Durchmesser ca. 8mm)

und wenn nicht dann ist es zu spät um es zu berichtigen haha :face_with_tongue:

und dann noch ne Frage: wenn die Ameisen hier ankommen was fressen die in den ersten Tagen am liebsten ??? oder was sollte man ihrnen geben ???

hoffe ihr könnt mir helfen thx..

• Das mit den Löchern, kommt darauf an, wieviel Material (Ytong) du zwischen Kammern und Wassertank hast. Wenn weniger als 1-2cm Abstand ist, kann man sehr leicht die Kammern fluten, wenn man den Wassertank befüllt. Ich habe mindestens 4-5cm Abstand zum Wassertank.

Meine Kolonie hat 2 Tage gar nichts gefressen - Danach kamen vereinzelt Arbeiterinnen zum Honigwasser schlürfen - Seit geraumer Zeit wird bereits kräftig Honigwasser geschlürft und alle 3-4 Tage ein Pinkie oder getrocknete Garnele verspeist (Ca. 40 Arbeiterinnen).

Werd am Wochenende mal gekochtes Eigelb verfüttern, hab mehrmals gelesen das einige Arten voll drauf abfahren.

• aha... ja dann ich mein das müssten bei mir so ca 2 cm sein zwischen kammern und Wasserlöcher....

Ha nu rated mal was für ein Paket gerade angekommen iss a hahah ...
    juhuuuu :huepf: :grinning_squinting_face:
    Alles sind fit und es sind 1ne Königin und 6 eier und 5 Arbeiterinnen

Also mein ihr, dass das beste am Anfang Honigwasser (Wasser, Honig und bisschen Zucker) das beste für den Anfang iss... wie lange blöeiben die denn da im RG ???

hoffe mal das alles gut get....

was ist weiß und steht hinter nem Baum ?....-> ein schüchternes Glas Milch
    :winking_face:

• Naja, ich hatte die Erfahrung mit ca. 1cm dicken Ytong wo das Wasser sozusagen durchgetröpfelt ist. Bei 2cm wirds wohl nicht ganz so schlimm sein, da sie aber wahrscheinlich sowieso erst nach einigen Tagen umziehen werden, kannst du das ganze ja noch beobachten. Auch ist nicht jeder Ytong gleich grobkörnig, was die Duurchlässigkeit ja auch beeinflusst.

Glückwunsch zu deiner neuen Kolonie - Was für eine ist es den? Hatte bei meinen Myrmica rubra um einiges mehr an Arbeiterinnen und Brut dabei.

Ich hab eigentlich meist 2-3 Näpfe mit den unterschiedlichsten Dingen => Pinkies, Garnelen, Thunfisch, Früchte, div. Honigmischungen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!