Schwarmflug Tapinoma spec - Erfahrungen?

• hallo, gestern schwärmte eine mir nicht bekannte art recht reichlich.

die königinnen sind circa 8-9mm groß, schwarz, mit im licht bräunlichen beinen und mandibeln. auf den ersten blick wirkt sie wie eine kleinere, schlankere version von Lasius niger.
    die dort befindlichen zugehörigen arbeiterinnen (nur vermutlich, habe kein nest mit königinnen und arbeiertinnen zusammen gesehen!) sind sehr agil, wirklich blitzschnell und teilen sich mit Camponotus ligniperdus den lebensraum. sie laufen zum beispiel die selben bäume hoch, und dabei wirkt alles friedlich ohne jegliche anzeichen von agression zwischen den arten. sie erinnern an Lasius niger sind dabei aber einige milimeter größer (6-7 mm aus dem gedächtnis heraus).

der fundort ist in der eifel. felsig, aber nicht trocken, stark besonnt (süd-west-seite) am waldrand, jedoch nicht zu einer lichtung hin, sondern zu einem schluchtigen steilen tal hin.

ich vermute stark Tapinoma erraticum, es passt alles zusammen. fotos folgen noch.

gemäß der annahme es handelt sich um T. e. kann mir jemand etwas über die haltung sagen?
    gehören die beschriebenen arbeiterinnen wirklich zu den gefangenen königinnen, glaube ich, ist es eine sehr agile interessante art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!