Andere Insekten halten?

  • Man kann sogenannte Hummelkaesten an der Fensterscheibe montieren und diese im Sommer beobachten. hat soweit ich mich recht erinnere Hr. Kosmeier (oder so aehnlich) auf Ameisenforum.info mal beschrieben.
    Und ausser Hummeln, Bienen, Wespen, Ameisen und Termiten wird man bei den Insekten nicht mehr viele staatenbildente finden.


    Wobei Termiten nicht wirklich interessant sind.
    Siehe hierzu: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Termiten


    ciao
    Witzman

  • Für mich wäre die Käferhaltung nichts. Wenn ich an die ekelhaften Engerlinge von einigen Käfern denke, die einem ihren Darminhalt entgegenspritzen und dann dieses Substrat, welches man mit Pferdeäpfeln anreichern muss. Aber sicherlich ist das von Art zu Art verschieden und ich bin auf diesem Gebiet nur blutiger Laie und bitte darum, mir evtl. Falschaussagen nicht nachzutragen.

  • Hy Kaiza!
    klar kannste andere Insekten halten. Mit etwas Phantasie und Geschick lässt sich so einiges machen.
    Ich hab zur Zeit drei Ameisenlöwen in Gläsern mit Sand(super spartanisch) oder
    hab in einem Kaltwasseraquarium zwei Libellenlarven.
    Du kannst auch Heimchen Züchten(zb. als Fütter für die Ants), Springschwanze, Wachs- und Mehlmotten, die Liste könnte ich weiter und weiter führen.
    Sei kreativ der Stamm Insecta ist (fast) unendlich groß....!


    viel Spaß

  • 1) Wieso ist es verboten Ameisenlöwen zu halten ? Doch nicht etwa weil die fast ausgestorben sind.


    2) Kennt jemand den Hunger solch eines Löwen auf Ameisen ? Also wieviel er davon am Tag verdrückt. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, es gehn regelmäßig Ameisen in die Falle.


    3) Und wieso können sich die Ameisen nicht gegen den Löwen wehren ?


    4) Nur alleine nicht, oder auch in einer Gruppe nicht ? Die haben doch nur son riesen Kiefer wie man Blattschneiderameise.


    Fragen über Fragen...

  • OK first coole Antwort(ironisch)!
    Ich mach mich also strafbar....ist mir völlig wurst die hab ich bei mir vor der Haustür gefangen und du meinst ich würde einen Frevel gegen die Natur führen????
    Außerdem bestell ich nichts Lebendes im Internet wenn ich die Leute nicht privat kenne-also komm mir nicht so.
    Zweitens wenn du auch nur ein bischen über Ameisenlöwen wüsstest, würdest du wissen, daß sie nicht nur Ameisen vertilgen sondern auch Spinnen
    und anderes an Insekten und das auch nur sehr selten. die können ewig ohne Futter.
    Ausserdem meinst du eine Ameisenkolonie hat keine
    Verluste. Du hast vieleicht jeder Ameise einen Namen gegeben??
    Ich versteh dich nicht hälts dir Ameisen im RG, aber hast was gegen drei Ameisenlöwen.
    Was meint ihr anderen dazu?

  • Ich geh da hin wo ich sie gefangen hab.
    Was macht ihr mit geschlüpften Geschlechtstieren,wenn sie schwärmen
    wollen? Ich hab nur Ameisen die ich auch bei mir gefangen hab. Was ist mit den Geschlechtstieren von Atta spec. oder anderen Exoten?Was macht ihr mit denen? Ist schon schwierig einzuschätzen was noch ok ist. Ich tu mich auch manchmal schwer mit so was rumquälen, weil man ja nicht genau weiß wie sehr man der Natur schadet oder sie beinflusst.
    Ich denke alle hier im Forum sollten sich das immer vor Augen halten--Ich auch.
    Sorry das mein lester Beitrag leicht gereitzt war, aber der Typ hat halt keine Ahnung von Ameisenlöwen gehabt(fressen nur Ameisen...) gehabt.


    Edit:


    Ach so! Hab ich ganz vergessen? Wo kann ich das mal Nachlesen mit
    "Verbot zur Haltung von Ameisenlöwen". Ich weiß Unwissen schütz vor Strafe nicht, aber mir fällt kein guter Grund dagegen ein.
    Und nach meiner Erfahrung sind die nicht von Aussterben betroht oder irr ich mich da. Ich hab schon so viele gesehen--wahre Felder von Trichtern.

  • Wenn du die Ameisenjungfern einfach wieder in die Natur entlässt, ist das natürlich völlig in Ordnung, denn schließlich hast du die Ameisenlöwen vor deiner Tür eingesammelt. Ich habe auf die Kürze über Google nicht herausfinden können, ob Ameisenjungfern unter Artenschutz stehen. Auf jeden Fall müsste man dazu die genaue Art wissen, denn Ameisenjungfern sind in mehreren verschiedenen Gattungen vertreten. Wenn dem so wäre, wäre es natürlich nicht statthaft, Ameisenlöwen zu halten.


    Geschlechtstiere von Ameisen kann man freilassen, wenn die Gründerköniginnen auch aus dieser Gegend stammen. Wurden sie jedoch online bestellt, weiß man natürlich nicht woher sie genau stammen, dann würde ich sie nicht einfach so frei lassen. Geschlechtstiere von exotischen Arten sollten selbstverständlich niemals einfach in die Natur entlassen werden.

  • Cool das du meiner Meinung bist Smaug!
    Frame wollte glaub ich nur mal meckern :D. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    Aber krass nur mal Überlegt wenn alle Ameisenhalter aus diesen Forum schätzungsweise 3 Völker haben, wie viele Geschlechtstiere da potentiell entstehen können. Sollte man die alle mit CO2 vergasen...keine Ahnung.
    Insektenhaltung egal ob Ameise, Käfer oder sonst was find ich völlig ok,
    solange man kein scheiß mit denen anstellt und sie nicht gefährdte Arten sind.
    Ach so die Art heißt Eureleon nostras.

  • Zitat

    Original von AmeisenlöweZweitens wenn du auch nur ein bischen über Ameisenlöwen wüsstest, würdest du wissen, daß sie nicht nur Ameisen vertilgen sondern auch Spinnen
    und anderes an Insekten und das auch nur sehr selten. die können ewig ohne Futter.
    Ausserdem meinst du eine Ameisenkolonie hat keine
    Verluste. Du hast vieleicht jeder Ameise einen Namen gegeben??
    Ich versteh dich nicht hälts dir Ameisen im RG, aber hast was gegen drei Ameisenlöwen.
    Was meint ihr anderen dazu?


    Mir gehts in erster Linie darum, die Natur in mein Zimmer zu holen. Sprich: Ein naturgetreues Einrichten des Terrariums !


    Ich hab mir gedacht ich fange mit Marienkäfern an, die ich auf meine lausbefallenen Rosen setze. Einer würde mir durchaus reichen.


    Ich möchte gerne wissen wie sich Ameisen und Marienkäfer untereinander verstehen, wenn sie sich eine Nahrungsquelle teilen.


    Dann würden Spinnen folgen. Fänds gut wenn sie sich irgendwo ein Nest baut, von mir aus auch in den Rosen :face_with_rolling_eyes:


    Die Fütterung wäre kein Problem. Fliegen wollte ich sowieso an die Ameisen verfüttern. Dann bekommt die Spinne gleich eine mit ab.


    Ameisenlöwen hab ich bisher noch keine vor unserm Haus oder im Feld gesehn. Aber das ich einen reinsetzten würde, möchte ich nicht ausschließen.
    Obwohl ich mir das durchaus vorstellen kann, dass man mit der Zeit ein Verhältnis zu seinen Meisen aufbaut :grinning_squinting_face:
    Aber als Kind hab ich den Ameisen schon genug angetan. Da bin ich vielleicht abgehärtet. Was aber nicht den Grund rechtfertigt, meinen Ameisen irgendeiner Bedrohung auszusetzen. Ich warte schon, bis die Kolonie groß genug ist.


    Aber in der Natur ist das nicht anders...

  • Ameisenlöwen scheine ja interessante Tiere zu sein, ich hab davon noch niemals eins gesehen und ich wohne in der Eifel da gibt es fast alles, damit will ich nicht sagen das die bedroht sind oder das ich die Haltung nicht gut finde.


    @
    Streaker87


    ich will mir auch Natur ins Haus hohlen deshalb will ich die ja mit anderen Tieren beherbergen, aber das mit der Spinne, meinst du nicht das die Ameisen, die Spinne wenn die genug sind einfach auffressen?Ich wollte Spinnen und so an die verfüttern, aber andere Tiere einfach mit im Terrarium halten die sich vertragen.

  • Klar.


    Wenn die Kolonie groß genug ist und Ameisen an das Netz kommen, ist die Spinne halt weg.
    Ich will die nicht einfach so verfüttern.
    Am besten noch die Spinne direkt vor die Nase der Ameisen setzen, oder mit 'ner Pinzette fixieren. Neee ! Die Ameisen sollen schon was dafür leisten.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Ameisen den Marienkäfer attackieren, wenn er an den Läusen nascht. Ich weiß bloß noch nicht wie die Ameisen auf das Sekret vom Marienkäfer reagieren, das er immer bei Gefahr absondert. Das gilt es herauszufinden...

  • Ich glaub ich lass auch da ne spinne ansiedeln aber keine Kreuzspinne weil die killt die Ameisen, irgendeine andere die ich unter meinem bett finde. Ich wollt nur wenn die mal Eiweiß brauchen den mal ne spinne oder fliegen geben.Ich hab kein Bock bis April zu warten , verdammte Winterruhe!Das müsste man weggzüchten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!