Andere Insekten halten?

• Die Asseln werden von den Ameisen nicht angerührt, aber rühren die Asseln die Ameisen an ( sprich: sie fressen die Ameisen ) ?
    Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich würde es gerne mal wissen.
    Schüler: Die Evolution amcht das schon, wenn es noch wärmer wird, müssen sie sich daran gewöhnen, denn wegzüchten kann man das nicht, wie willst du das denn überhaupt amchen ?
    Denn verschiedene Ameisenarten kannst du nicht miteinanader kreuzen und überleben viele Jahre.
    Davon habe ich nichts gehört, denn die heutigen Hybridformen ( Kreuzung von zwei Arten ) können sich nicht vermehren z.B. Maultier, ich denke mal, dasss das bei Insekten auch nicht möglich ist, jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört.

• naja das prinzip vom zeuchten is ja ganz einfach nur denke ich das das bei ameisen recht schwierig ist

bedingt durch die lange zeit die aemeisen brauchen um sich zu vermehren und man erkennt ja nicht sofort ob ein maennchen das gewollte verhalten (weniger winterruhe) in sich traegt da es ja nach der begattung nciht mehr lebt oder nicht mehr lange genug

bei maeusen waere es recht leicht ein bestimmtes verhalten zu zuechten

ein anderes prob ist das eine koenigin sich nur einmal paart noch ein anderes das man ameisen nicht rueckkreuzen soll (inzucht) was schneller zum gewollten erscheinungsbild fuehren wuerde

und bevor irgendwas negatives ueber inzucht geschrieben wird macht euch erst schlau ok

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Bei den Asseln muss man differenzieren. Kellerasseln sollen oft von Ameisen nicht als Futter angenommen werden. Aber da gibt es widersprüchliche Berichte. Es gibt auch für Ameisen schädliche Asseln. Die Ameisenassel z. B. schmarotzert in Kolonien, indem sie sich von der Brut ernährt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand diese Art halten will. Ansonsten sind Asseln gute Resteverwerter und somit eher willkommen in einem Formicarium.

Was Kreuzungen verschiedener Arten innerhalb einer Gattung anbelangt, gibt es fruchtbare Hybriden zwischen Formica rufa und F. polyctena. Auch bei anderen Formica-Arten ist dies bekannt.

• Das mit dem weg züchten meinte ich doch nicht ernst, ich mein ich könnte es mir nicht vorstellen. Mit züchten meinte ich auch eigentlich mehr , den Winterschlaf langsam abzugewöhnen, aber das war auch nicht richtig ernst gemeint.

• naja das mit der winterruhe wuerde mehrere generationen dauern und das wuerde dann ja auch mehrere jahre dauern

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ich bin kein Asselexperte aber ich würde dann die Asseln einfach nehmen die ich unter Steinen finde und das sind denke ich mal keine Ameisenasseln, da die ja nicht im Nest sind, das Problem bei Asseln ist glaube ich, das die es sehr feucht gerne haben.

• Da geb ich doch glatt meinen Senf dazu: ich finde es nicht verwerflich, alle möglichen Insekten zu halten und zu beobachten (wobei ich selbst niemals geschützte Arten in einem Terrarium halten würde), wenn man sich der Verantwortung bewusst ist und keinen Unfug mit ihnen treibt. Im Gegenteil, ich find das gut, denn so gewinnen wir alle an Wissen darüber und sind besser in der Lage, die Tiere auch zu schützen. Wenn ich mir nur vorstelle, wieviele Kreuzspinnen jedes Jahr Bekanntschaft mit einer Zeitung machen, weil irgendwelche Sagrotan-verwöhnten Muttis ihren Kindern weis machen, dass die eklig sind und was weiß ich nicht alles für Horrormärchen erfinden, könnt ich nen Heulkrampf kriegen. Und wenn ich mir vorstelle, dass Leute eine gekaufte Lasius niger Kolonie aussetzen, weil sie keinen Bock mehr haben und meinen, die wären doch eh einheimisch... :boese: ihr wisst was ich meine. Wer keine Ahnung hat soll keine lebenden Tiere halten, da gibts keinen Unterschied zwischen nem Goldhamster und nem bedrohten Insekt. Seht ihr das anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!