Lasius fuliginosus Haltung ?

  • Interessante Frage.
    Da fuliginosus mit Hilfe von Lasius niger gründet könnte ich mir vorstellen, dass man Puppen dieser Art zur Gründung verwenden kann.
    Also einfach die Königin mit einigen Puppen in ein Rg und dann schauen was passiert,
    wenn sie sich nicht nach ein paar Stunden beruhigt hat wird es wohl nicht funktionieren.
    Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und dann berichten wie es gelaufen ist.

  • Also ich habe jetzt zwei Plastikkästen in denen einmal 1 Queen mit 3 Arbeitern drin ist und in dem anderen 1 Queen mit 2 Arbeitern.
    In dem mit drei Arbeiern passiert schon etwas. Die Queen hockt mit zwei Arbeitern auf einer Stelle und sie "befüllern" sich gegenseitig. Das geht jetzt schon eine viertel Stunde so. Bei den anderen sitzen die Arbeiter auf einer Stelle und die Queen rennt noch ziellos umher. Habe diese allerdings auch später reingetan.


    MfG


    Marck

  • Die Koloniegründung von Lasius fuliginosus findet in Nestern der Untergattung Chthonolasius statt. Der Hauptwirt ist L. umbratus! Lasius niger hingegen gehört der Untergattung Lasius s. str. an.


    In der Haltung wird man den sozialparasitären Könginnen wohl keine Wirtskolonie samt Königin anbieten wollen, sondern man behilft sich mit der Adoption von Puppen. Dazu müsste man theoretisch jede Lasius-Art verwenden können, ohne auf die Untergattung zu achten. Denn eine artübergreifende Adoption von Puppen innerhalb einer Gattung wird in der Regel gut funktionieren. Die Aktion von SirVirus, in der die Königinnen mit adulten Arbeiterinnen zusammengebracht werden, wäre mir zu riskant. In diesem Falle wird die Untergattung wohl eher eine Rolle spielen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor - bin aber gern bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo Ameisenfreunde,


    leider habe ich erstmal schlechte Nachrichten. Die Königin und die zwei Arbeiter sind gestorben. Also mit adoptierten Arbeitern klappt es nicht. Bei meiner anderen Königin sind auch die drei Arbeiter gestorben. Allerdings hatte ich vier Puppen von Ln reingelegt. Mit diesen Puppen hat sie sich ins Rg zurückgezogen und hütet sie nun, als ob es ihre eigenen währen. Ich hoffe, dass sie noch schlüpfen und dass ich so eine erfolgreiche Zucht beginnen kann.
    Wäre doch mal interessant diese Ameisen zu halten, da sie in der Natur sehr schön zu beobachten sind. Sie bilden sehr schöne lange Straßen.
    So das soll es ersteinmal gewesen sein. Ich melde mich wieder wenn etwas Interessantes passiert ist.


    MfG


    Marck

  • ich möchte nur davor warnen, dass es arg anfängt zu stinken, wenn die kolonie großer wird!
    so als vorgeschmack kannst du ja mal eine arbeiterin anfassen und dann an den händen riechen!
    also ich kann mittlerweile ein fulginosus nest im umkeis von 5m erkennen ohne eine arbeiterin gesehen zu haben ...!
    rauszufinden, wie die grundung bei den l. fulgiosus in der haltung funktionieren kann ist allerdings schon recht interessant.
    also viel glück!

  • Hallo L. fuliginosus-Optimisten:


    SirVirus:

    Zitat

    Wäre doch mal interessant diese Ameisen zu halten, da sie in der Natur sehr schön zu beobachten sind. Sie bilden sehr schöne lange Straßen.

    Und wie haste dir das im Haus gedacht? Straßen vom Keller bis untern Dachfirst oder wie? Da ist das Beobachten in der Natur doch recht viel einfacher.


    Garou:

    Zitat

    rauszufinden, wie die grundung bei den l. fulgiosus in der haltung funktionieren kann ist allerdings schon recht interessant.

    Is nimmer interessant, hat frank mattheis schon im alten ameisenforum beschrieben und in der zeitschrift von der ameisenschutzwarte. Kannste ja versuchen nach zu bauen. Auf gute ideen sind meistens schon andere gekommen.


    Mfg Antguy

  • @ garou
    Also so schlimm riechen die garnicht. Klar haben sie einen gewissen Geruch.
    Ich habe festgestellt, dass man es nur riecht wenn man auch wirklich dicht mit der Nase rangeht. Bei mir im Garten ist ein Lf Nest, welches schon ziemlich groß ist und wo ich nicht wirklich etwas rieche, wenn ich daran vorbeigehe.
    Kann ja sein, dass du eine sehr geruchsstarke nase hast.


    @ Antguy


    Ganz einfach indem ich ein etwas größeres Formicarium nehme. Das ist dann so ungefähr 100cm breit und 50 in der Tiefe. Dort können sich sicherlich auch schöne Ameisenstraßen bilden. ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich solche Straßen haben möchte. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie sehr geortnet sind.


    Ich bin ja auch seit heute erst 16 Jahre auf dieser Welt und somit kann das gut sein, dass da schon andere draufgekommen sind. ( Habe nämlich heute B-Day )


    MfG


    Marck

  • Hallo Leute,
    Hab heute nach der Mathe mündlich Prüfung, mich mit nem Freund bei sonem Gehweg mit vielen Bäumen, auf ner Bank gegenüber nem Friedhof gesetzt.
    Und da sah ich Plötzlich eine Formica fusca auf mich zulaufen...warte mal?Formica fusca in der Stadt? schaute genauer hin, und Sie war schwarz glänzend mit nem Königinnen Buckel;ich bin mir 99% das es eine Lasius fuliginosus Königin ist(hab solche ja auch schon früher gesehen)Schnell ins RG, und Puppen suchen.
    Das ist krank heiss,30Grad hier, und dann Puppen suchen...hat ziemlich lange gedauert, aber geschafft.
    Jetzt sitzt Sie im Reagenzglas mit 6 Puppen und 2 Larven und hoffe das Sie gründen wird.
    Ich werde euch noch berichten ob Sies schafft.


    Mfg,
    Frico

  • Also ich hatte mal einfach Arbeiterinnen aus einem Nest genommen und die Königinn dazu.
    Sie wurde schnell anerkannt.
    Deshalb brtauch man auch keine Hilfsameisen.
    Mit Lasius niger oder Lasius flavus usw habe ich es auch mal ausprobiert aber es brachte nichts.
    Ich habe die Königinn und einige Arbeiterinnen dann in
    mörschen Holz gehalten.
    Aber nachdem die ersten Arbeiterinnen neu dazu entstehen und es natürlich dadurch mehr werden solltest Du dir einen extra Raum oder gleich den Balkon resavieren. Der Geruch hüllt schnell das Zimmer ein.

  • Der Beitrag korrigiert:


    lg


    Changchub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!