Ei als Futter?

• Hallo erstmal,

ich wollt mal wissen, ob man (Hühner)eier an die Ants verfüttern kann.
    Wenn man das kann, wollt ich wissen, welche Teile des Eies man verfüttern kann und wie es behandelt werden muss (gekocht usw.).
    (Hab ich mal irgendwo gelesen, dass man Eier verfüttern könnte, bin mir aber nicht sicher ob das so gesund für die is.)

Danke für ne Antwort. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo,

ja man kann gekochte Eier als Futter benutzen. Du kannst sie ja noch bisschen in eine Zuckerlösung tunken oder ähnliches.
    Welcher Teil des Ei's am liebsten genommen wird weiß ich aber leider nicht.

• Hi und Hallo,

Hühnerei wird von den meisten Ameisen genommen. Einige Arten bevorzugen Eiklar, andere widerrum Eigelb.

Da Eier zu den schnell verderblichen Lebensmitteln gehören, sollte es nur in sehr kleinen Mengen angeboten werden. Evtl. ins Nest geschleppte Eireste gammeln recht schnell.
    Bevorzugt ist es gekocht anzubieten, um eine für die Ameisen leicht verwertbare Konsistenz zu erhalten.

Das Ei in Zuckerwasser oder Honig zu tunken halte ich für überflüssig: riechen die Ameisen Zucker, wollen sie auch Zucker vorfinden... wenn ihnen das Ei dann nicht zusagt, werden sie es auch kandiert oder in Zuckerwatte nicht fressen.
    (Und: nicht Zucker ist ein interessanter Kohlenhydrat-Lieferant, sondern Honig!)

Ei bietet jedoch null Vorteil für die Ameisenernährung, weder vom Inhalt noch vom Arbeitsaufwand. Es ist nur eine nette Abwechslung für den Halter :winking_face:

• du hast mich gerade auf einer idee gebracht mann könnte doch zuckerwatte anbieten das is nich flüssg lässt sich gut transportieren und ist bestimmt auch einfach zerkleinern

• ReHI,

theoretisch ja, praktisch nein

- Zuckerwatte "vergeht" recht schnell
    - Zuckerwatte klebt wie Dreck
    - Ameisen benötigen flüssige (gelöste) Kohlenhydrate
    - Zucker ist kein gutes Futter für Ameisen

Der richtige Kohlenhydratlieferant in der Haltung ist und bleibt Honig, nicht Zucker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!