Lasius niger eines Anfängers

  • Hi erstmal!


    Hier ein Tagebuch über meine Lasius niger Kolonie. Die Zeitangaben gehen immer von dem Tag aus an dem die Kolonie ankam!


    - 3 wochen (circa):


    Ich komme (wodurch genau weiß ich nicht mehr) auf die Idee mir Ameisen anzuschaffen... bei google eingegeben und Voilà , bin ich auf http://www.ameisenhaltung.de :grinning_face_with_smiling_eyes: Mein interesse steigt immer mehr!


    -1 tag:


    Juhu, ein Pakett von Antstore, alles ist dabei, das Formicarium, die Farm, bloß die Kolonie nicht! Naja, angerufen, beschwert (den Service kann ich übrigens nur loben, den einen Tag später


    0:


    kam dann die Kolonie an und alle Ameisen einschließlich der Königin waren Putzmunter und krabbelten fröhlich im Reagenzglaß umher :smiling_face:


    Es gab dann noch ein kleines Problem Mit dem Formicarium, aber das löse ich auch noch, spätestens Heute abend dürfen die Ants ihr neues Reich erkunden!

  • Danke, ich hoffe sie werden es bei mir gut haben :smiling_face:


    nun aber zurück zum Tagebuch:


    0:


    Die Ameisen sind jetzt in der Arena und untersuchen die Umgebung, Außerdem wird getrunken als ob die Tiere jahrelang in der Wüste waren. Sie bringen das was sie getrunken haben zu der Königin (oder zumindest schleppen sie es ins Nest bzw. ins Reagenzglas). Alles in allem ein toller tag, Morgen gibts das erste Insekt und ich hoffe das ich bis dahin mit der Digitalkamera so weit bin das ich ein Fotoforum eröffnen kann in dem Ihr reichschreiben könnt was ich falsch gemacht habe oder was ich ändern muss.


    MfG: Sitti

  • 1:


    Der erste Tag mit den Ameisen :):):) Es ist unheimlich interresant die Tiere zu beobachten, ich habe jetzt gesehen wie eine Arbeiterin durch die Brut huschte und sich nacheinander 2-3 eier heraspickte und sie weiter vorne ins Reagenzglas geschleppt hat. Waren das puppenhüllen oder zerquetschte Brut? was es auch war, es liegt jetzt da und wir nicht mehr versorgt, daher vermute ich was es auch ist es lebt nicht. Wie man mit Im Diskussionsthread riet habe ich rote Folie vor das Reagnezglas gelegt und auch die seite die direkt am ende des Formi's ist habe ich (von außen Angeklebt) mit Folie verdunkelt. Die königin scheint sich dadurch sicherer zu fühlen, sie hängt nicht mehr senkrecht im RG sondern steht wie alle anderen auch auf dem Boden. Außerdem ihr erstes Futtertier: eine Fliege die mich beim Surfen im internet gestört hat ( :boese: )
    und eine weitere die ich im Garten gefangen habe. Beide wurden kurzerhand erschnuppert und ohne lange zu fackeln ins Nest geschleppt, was aus ihnen geworden ist weiß ich nicht (vermutlich Proteinreiches futter für die Queen :grinning_squinting_face: )
    2:


    Irgendwie wurden habe ich heute (glaube ich) neugeborene gesehen, Winzige schwarze Punkte die sich aus Eiern (oder was weiß ich was das jetzt sind^^) herausgekämpft haben... ich habe das Gefühl das die Ameisen mehr geworden sind und das einige besonders klein wirken (kann mich aber auch täuschen weil die kleinen ja nicht raus kommen und ich daher schlechte Sicht habe) aber eigentlich kann das doch nicht sein oder??? werden die ersten Neulinge nicht erst nach einem Monat geboren? wie dem auch sei, ihr erster Mehlwurm wurde verfüttert... leider lebte er noch was ich nicht wusste... naja, dieses Problem war schnell behoben und auf das vorgehen möchte ich nicht weiter eingehen. Dann erfuhr ich in meinem Disskusionsthread das sie Kleingeschnitten werden müssen (Danke für den Tipp Sahal!) und tat dies auch Prompt.


    Mehr zu meiner Kolonie gibts morgen (falls ich die Zeit finde), der Mehwurm ist übrigens noch ganz (mal davon abgesehen das er in 3 teilen da rumliegt) , jedenfalls ist er noch nicht gefressen. in meinem Fotoforum werde ich auch noch Fotos von dem Mehlwurm machen und eine art Vorher-nachher-Effect einfügen :winking_face:


    MfG Sitti

  • 3:


    Der Mehlwurm wird gefuttert... wenn auch nur sehr wenig davon, aber es gibt ja auch nicht viele die es essen müssen. Wo wir schon bei der Anzahl sind: Ich habe mir eine Lupe geschnappt (ich hoffe es ist nicht schlimm wenn man mal ete an einer seite löst und mit einer beleuchteten Lupe hineinschaut) und hab ins Nest geschaut. Was ich sah hat mich echt umgehauen: Die Königin die auf einem Haufen larven sitzt von denen einige schon Ganz oder zu teilen Weiß verpuppt sind! Am 3ten tag schon Puppen? wie geht das? ich begreife es n nicht wirklich, trotzdem war esd aber sehr spannend den Arbeitern zuzusehen wie sie die Larven fütterten. jedenfalls glaube ich das sie gefüttert wurden da an einem Ende der Larve ein schwarzer punkt den ich für den Kopf des Neulings hielt erschien und eine Arbeiterinn sich darüber beigte, danach verschwand der Punkt/kopf wieder... Wie dem auch sei es ist ein echtes Abenteuer was im Nest abgeht, die Farm haben sie noch nicht entdeckt, ich passe sogut ich kann darauf auf das der Schlauch auf dem Sand liegt und nicht darüber schwebt damit sie auch hineinkommen! 2 mal schon war eine Ameise auf dem schlauch drauf, fand aber den EIngang offenbar nicht, ein Mal war eine Ameise Im schlauch, traaute sich jedoch nur bis zum Ende der Arena, darüber hinaus zu krabbeln erfordert für sie wohl etwas mehr drang ein neues Nest zu finden, aber wenn es ihnen im RG gut geht isst das ja umso besser, sie sollen selber entscheiden wann sie ausziehen!


    das wars, heute abend vielleicht noch mehr wenn sich was tun sollte :smiling_face:


    MfG: Sitti

  • 4:


    Wenig passiert. Die königin hatte irgendwie kurz einen Anfall und lief ohne grund und ohne vorwahnung wie Odonkor in fußballschuhen... sonst aber wenig vewränderung, keiner zieht um, keiner stirbt, keiner interessiert sich für was anderes als die Brut und den Mehlwurm. Allen gehts super, aber alle verkriechen sich hinter der Folie...


    5:


    Fütterungszeit^^ Neuen Mehwurm gibts ja jeden tag, aber diesmal musste cih auch das Nest (das noch keines ist) befeuchten und Honigwasser und Wasser nachfüllen. Sonst passiert immernoch wenig, die Ants krabbeln und berühren sich mit ihren Fühlern...


    Wenig, ja aber es ist auch kaum was passiert in den letzten 2 Tagen... es hat auch keiner geschafft das Nest (das immernoch keins ist :grinning_squinting_face: ) zu finden...


    MfG: Sitti

  • 17:


    In letzter zeit wenig passiert, die Antfarm haben sie jetzt gefunden und rennen ständig zwischen RG und Farm hin- und her, ob sie schon Buddeln weiß ich nicht, aber ich denke mal sie haben zumindest schonmal festgelegt wo sie ihr Nest bauen wolllen. Heute habe ich auch mal eine Sonnenblume aus dem Garten reingelegt (ich musste die Ameisen sogar davon wegzupfen so sehr waren diese an den Blattläusen interessiert, aber keine Angst es gibt Massenhaft Läuse draußen, ich habe aufgepasst das ich den Ants im Garten nicht ihr Futter wegnehme!) und ein paar Läuse wurden kurzerhand ins Nest geschleppt... Proteinahrung eben :smiling_face: Jedenfalls geht's den Krabblern Prima.


    Nur ein Fehler: Meine Pipette ist Kaputt... irgendwie ist ein Loch reingekommen und jetzt dringt immer Luft von oben ein. Nächste Woche werde ich eine neue Kaufen, zu dieser Fütterung habe ich jetzt einen Strohalm und den Angeborenen Saugreflex eines Menschen als provisorische Pipette benutzt :grinning_squinting_face: es hat ganz gut geklappt, aber zum Nestbefeuchten brauche ich natürlich was besseres :smiling_face:


    MfG: Sitti

  • 22:


    Die Königin hat die Eiablage hinter sich, wie viele eier es sind kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie groß ein Ei ist, aber ich würde etwa 15-20 tippen. Die Puppen wollen irgendwie nicht schlüpfen... aber ich alsse ihnen mal Zeit, denn mit dem schlüpfen der neuen Brut erhoffe ich mir mehr Erdarbeiten und einen baldigen Umzug, aber ich will sie ja nicht hetzen :grinning_squinting_face:


    Mehr kann ich nicht sagen weil nicht allzu viel los ist, alle kümmern sich um die Brut und kaum Arbeiter holen Nahrung...

  • Kurzer Schlachtberricht:


    Die ersten Puppen sind geschlüpft, die Mehlwürmer werden gefressen, alles perfekt! hin und wieder kam aus irgendeinem Grund mal eine Ameise raus und ist auf dem Tisch herumgeflizt, ich glaube ich habe die schwachstelle in der Farm gefunden und alle Ameisen die geflohen waren Behutsamn wieder in die Arena gesetztz... Nachdem dieser Fehler behoben war kamen keine mehr raus, aber sowiso verirrt sich in letzter Zeit nur sehr selten eine Ameise in die Farm, ich glaube sie sind zu sehr mit den neuen Larven (Ja, die sind schon da =)=)=) ) beschäftigt, dementsprechend wird auch mehr Eiweiß angenommen und die Mehlwurmteile werden näher ans Nest geschleppt und fast zu Hälfte gant ausgehölt :huepf: . Allgemein ist aber alles im Lot: Die Arbeiter versorgen ihre Königin, das Wasser im RG ist fast leer (keine Panik, ein Napf mit Wasser ist seit öffnen des RG drin und wird auch angenommen), die Königin ist Putzmunter und legt kräftig Eier. Ich kann noch nicht allzu viele Larven entdecken, aber die anderen Eier dieser "Generation" werden wohl auch bald schlüpfen. Sonst geht es Prima, schade ist nur eins: Ich werde am Montag in den Urlaub fahren und ich denke das sie während dieser Zeit umziehen... ich würde doch so gern zugucken... Meine Mutter hatte die Idee den Anschluss zur Farm während des Urlaubs zu kappen, aber das wäre zum Nachteil der Tiere, sie sollen umziehen wenn sie es wollen.


    das wars dann auch, Ciao!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!