10.06.2006
Habe gestern meine Kolonie Lasius Niger, meine Ameisenarena und meine Ameisenfarm erhalten.
Zuerst habe ich das Reagenzglas in dem meine Kolonie geliefert wurde, über einen Schlauch mitr der Farm verbunden. Doch da mir dann aufgefallen ist, dass sich schon eine kleine Wasserlache im Glas gebildet hat, habe ich sie Zwangsübersiedelt.
Sie sind nun alle in meiner Arena, und haben sich alle in eine Ecke verkrochen. Ich habe heute aber auch schon dreimal beobachten können, wie sich eine Ameise den Schlauch Richtung Farm hinauf getraut hat. :]
Habe ihnen gestern einen Tropfen Honigzuckerlösung gegeben, welcher aber bis heute noch nit angerührt wurde.
Als Wasserquelle dient meinen kleinen Schützlingen ein in Wasser getränkter Wattebausch. Hoffe das reicht
Freue mich auf Tipps, bin nämlich neu hier :nacht:
11.06.2006 11:06
Ich habe gerade beobachten können wie sich zwei Ameisen über den Schlauch in die Ameisenfarm gewagt haben. Die anderen scheint dies aber wenig zu beeindrucken. Ich mache mir aber schon langsam Sorgen, da ich bis jetzt noch keine einzige Ameise gesehnen habe, wie sie die Höniglösung zu sich nimmt.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden!!
11.06.2006 13:39
Ich konnte gerade beobachten wie sich jetzt langsam immer mehr Ameisen aus der Arena in den Schlauch wagen, der Richtung Farm führt. Manche gehen sogar den Schlauch entlang und werfen einen Blick in die Farm, jedoch drehen sie dann wieder um. Ich bin schon gespannt, wann sie die Königin dazu bewegen umzuziehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
11.06.2006 18:01
Ein trauriger Tag im Leben eines Ameisenzüchters.
Als ich gerade in meine Arena gesehen habe, traf mich fast der Schlag. Einer meiner Schützlinge hat das Zeitliche gesegnet. :weinen:
Aber die Königin ist jetzt etwas aktiver und bewegt sich sogar manchmal. Übrigens habe ich die Futterschale herausgenommen, weil ich glaube das die Kleinen da nicht raufkommen. Also hab ich ein kleines Blatt Papier mit einem Tropfen Honiglösung hineingetan.
11.06.2006 19:03
Alles sah so trostlos aus, also bin ich nach Draußen gegangen und hab mal ein kleines Stück Moos aus der Erde geschnitten. Ich habe es in meine Arena gelegt und siehe da, den Ameisen gefälts. Sie erkundeten sofort das neue Stück Land und wuselten plötzlich wie verrückt herum. :]
11.06.2006 23:33
Habe bemerkt das alle Ameisen in die von mir angelegte Moosinsel gezogen sind. Ich weiß aber nicht ob ich mich so darüber freuen soll, da ich sie jetzt wohl nicht mehr so oft zu Gesicht bekommen werde. Ich hoffe auch, dass sie sich jetzt nicht fix da einnisten, da ich sie gerne in die Farm bekommen möchte. Und übrigens ist vor kurzem schon wieder eine Ameise gestorben, weil sie im Honig kleben geblieben ist. Ich habe das Blatt Papier auf dem der Honig war auch sofort wieder mit der Futterschale ausgetauscht. Heute ist kein guter Tag!!! :nacht:
13.06.2006 17:07
Sorry aber ich habe gestern keine Zeit gehabt etwas zu schreiben, da ich für die Schule lernen musste.
Gestern konnte ich schon wieder fast keine meiner Ameisen sehen, sie verstecken sich noch immer alle im Moos. Aber ich habe einen guten Tipp bekommen, den ich jetzt einmal befolgen werde. Ich werde das Moos langsam austrocknen lassen, vielleicht kommen meine Ants dann von allein heraus. Das spektakulärste was ich gestern gesehen habe, war wie eine kleine Arbeiterin durch den Schlauch nach ober in die Farm kletterte. Doch sie sah sich nur kurz um und machte sich dann auch bald wieder auf den Weg zurück. Was mich auch schön langsam stutzig macht ist, dass ich noch immer keine Ameise beim Futtertrog gesehen habe. Naja, vielleicht machen die das ja wenn ich schlafe.
Ich werde euch wie immer weiter auf dem laufenden halten!!!
13.06.2006 21:51
Ich habe gerade einen neuen Tropfen Honigzuckerlösung in ie Arena gestellt. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Die Ameisen sind noch immer im Moos. Aber ich werde jetzt aufhören das Moos zu befeuchten, da sie wenn das Moos ausgetrocknet ist, vielleicht herauskommen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und werde euch auf dem Laufenden halten!
16.06.2006 16:20
Sorry aber ich war wandern, deshalb schreibe ich erst jetzt.
Es hat sich noch immer nichts verändert das Moos ist schon fast ausgetroknet und trotzdem sehe ich keine einzige Ameise. Ich weiß im Moment nicht einmal ob sie überhaupt noch im Moos sind!