Ytong mit Moos?

• Hallo

Kann man einen Teil des Ytongs von Moos überwachsen lassen? Oder, ist dass für die Ameisen/ den Ytongstein nicht gut?
    Ich denke das Moos könnte dann auch als Wasserspeicher dienen. Der Ytong hat sehr grosse Löcher und deshalb verdunstet das Wasser sehr schnell.
    Wie erreicht man, dass sie nicht sofort unter das Moos ziehen?
    Ich habe nämlich schon mal etwas Moos auf den Ytong gelegt danach sind alle Ameisen darunter gekrochen.

Gruss Michi

• Hello ..

.. deine Ameisen werden den für sich am besten geeigneten Nistplatz aussuchen. Deswegn kannst du nur verhindern, dass sie sich unterm Moos ansiedeln indem du das Moos "drunter" dicht machst .. anklebst, bzw. anderweitig den Ameisen schwer machst darunter zu kommen.

Lg

Hyperslave

edit; 2 Links hier im Forum:

http://AmeisenCafe.de/thread.php?threadid=782&hilight=moos
    http://AmeisenCafe.de/thread.php?threadid=782&hilight=moos

• Moos sollte/muss immer befeuchtet werden/sein !
    Da ist die Gefahr dann groß, dass sich eventuell Schimmel bildet, was sich wiederrum nicht so gut auf das Nest auswirkt !

Ich persönlich habs mit Moos noch nicht ausprobiert. Haben andere Halter schon damit Erfahrung gemacht ? Über Moos wurde übrigens meines Wissens nach auch schon einmal hier im Forum diskutiert.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hallo

Zitat

Deswegn kannst du nur verhindern, dass sie sich unterm Moos ansiedeln indem du das Moos "drunter" dicht machst .. anklebst

Kann man die "Mooswurzeln" (richtige Wurzeln hat Moos ja nicht) in Gips tauchen und dann gleich auf den Ytong kleben?

Wegen dem Schimmel mach ich mir nicht so sorgen, da der Abstand Moos- Nestkammern recht gross wäre (ca. 7cm).

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!