Formica sanguinea?

  • Moin Toyota dies habe ich im Artenverzeichnis gefunden !


    Zitat

    Diese Art organisiert in den Sommermonaten Raubzüge zu Nestern ihrer Hilfsameisen (Serviformica-Arten). Ein Teil dieser geraubten Puppen schlüpfen im Nest der Raubameise und dienen als Sklaven, welche überwiegend im Inneren des Nestes tätig sind. Je nach Hilfsameisen, welche im Umfeld der Räuber nisten, können auch Soldaten der Sklaven der Raubameise "dienen". Auch das Nest der Sklavenräuber wird je nach Sklavenart unterschiedlich gestaltet. Raptiformica sanguinea kann aber auch ohne Sklaven leben!


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    --DatAndi

  • Das Raptiformica sanguinea ohne Sklaven leben kann, bestreitet auch niemand. Aber so eine Königin ist nicht in der Lage, ohne fremde Hilfe zu gründen. Dazu hat sie zu wenig Reserven.
    Ich würde ihr deshalb ca. 10 Puppen einer Serviformica-Art anbieten. Näheres über die Haltung von Raptiformica sanguinea findest du im DasAmeisenforum (Suchfunktion).


    Ich hoffe, dass du die Königin richtig bestimmt hast. Solltest du dir nicht 100 %ig sicher sein, würde ich dir empfehlen, sie wieder frei zu lassen. Eine Verwechslung mit einer besonders geschützten Formica-Art muss ausgeschlossen sein!

  • Mit adulten Arbeiterinnen, egal ob Formica sanguinea oder F. fusca wäre ich vorsichtig. Die Gefahr, dass es zu einem Massaker kommen könnte, wäre mir zu groß.


    Puppen aus der Natur zu entnehmen, muss nicht unbedingt bedeuten, dass man der Kolonie erheblichen Schaden zufügt. Gerade bei warmen Temperaturen werden Puppen oft an die Oberfläche gebracht, weil sie wärmeliebend sind und ihre Entwicklung dadurch beschleunigt wird. Es reicht also oft aus, nur den oberen Bereich zu öffnen. Und wenn man dabei sehr vorsichtig und besonnen vorgeht, kann man den Schaden auf ein Minimum begrenzen.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht - und freue mich über weitere Beiträge!

  • is zwar schon n bissl älter, will aber troztdem noch was dazu sagen..


    Zitat

    Original von toyota
    naja Puppen aus der Natur zu entnehmen ohne ein bestehendes Nest zu zerstören könnte sich als etwas schwierig erweisen!


    du kannst auch einfach nach einer Formica sanguinea kolo ausschau halten (wenn du ne gyne gefunden hast wird da sicherlich auch irgendwo ne kolo sein...), habe in meiner nähe auch so eine, und die schleppen eigentlich dauernd puppen an, könntest einfach einigen arbeiterinnen die puppen wegnehmen, so mußt du nicht ein nest beschädigen...


    //edit allerdings wäre das dann glaube ich net so ganz legal oder?
    weil das sind dann ja irgendwelche anderen formica die als sklaven "mißbraucht" werden oder zählen die dann als sanguinea weil sie von nun an zu der sanguinea-kolo gehören?

  • Naja, laut Seifert werden auch kleinere Waldameisennester geplündert.
    Und wenn ich mich nicht irre ist sowas in der Art bei mir einmal passiert. Ich habe einige sanguinea Arbeiter Puppen tragen gesehen. Beim zurückverfolgen der Straße konnte ich nur ein kleines Erdnest unter einem modrigen Holz entdecken. Allerdings waren keinerlei Serviformica (auch keine Tote) in der Nähe, sondern nur einige (tote) Formica (ähnlich rufa). Ich muss an dieser stelle zugeben, dass ich die Straße daraufhin um 6 Puppen erleichtert habe. Diese sind bei mir leider noch nicht geschlüpft und damit kann ich keine außage über die Art treffen.


    edit: Lokalrunde's Frage bezüglich der Legalität intrssiert mich auch. Macht man sich strafbar, wenn man Formica Puppen bei Raptiformica entneimmt?


    Mfg Felix

  • @ Sanguinius:


    Zitat

    Original von A. Buschinger
    Es ist richtig, das Formica sanguinea sich gelegentlich an Formica der rufa-Gruppe vergreift. Das steht auch so im Seifert. Das erfolgt aber doch nur ausnahmsweise, weil es richtig "kleine" Formica s.st.-Nester ja kaum gibt.
    Wie weit auf die Bestimmungskünste der User in anderen Foren Verlass ist, sei dahingestellt. Ich habe nicht den besten Eindruck davon.


    Wie aus obigem Text ersichtlich, handelt es sich um ein sehr seltenes Schauspiel. Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten konnte. Und was deine Bestimmungskünste anbelangt, so hat mich dein erstellter Thread über die Bestimmung einer von dir vermuteten Formica-sanguinea-Königin alles andere als überzeugt.

  • Danke Smaug! Sehr hilfreich! :winking_face:
    Aus solchen Dingen wie meinem Thread kann man ja schließlich lernen, darum sind wir doch hier hoffe ich. Damal habe ich außerdem noch nicht den Seifert besessen. Und eine Raptiformica kann ich -[edit]: mitlerweile- von einer Formica bzw Serviformica unterscheiden. Keine Angst. Ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Gegend mit sanguinea Kolonien aussieht, aber in meiner gegend konnte ich bisher 5 Kolonien antreffen, von denen 3 extrem groß wahren. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit auch etwas erhöhen, einen ihrer Raubzüge mitzubekommen.
    Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!