Diskussion zu Sittis Formicarium

• mich würden die nerfigen aufkleber stöhren ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

aber eine sache fällt mir auf.
    du hast den strohalm mit tesafilm dicht abgeklebt soweit ich das sehe.
    solltest darauf achten das sich die ameisen da nicht verkleben können. sieht so aus als würden die klebestellen nach innen zeigen.
    mach entweder watte dafür und dichte es gut mit watte ab oder kleb von innen auch nochmal dagegen.
    villeicht siehts aber auch nur auf den bildern so aus ...

• Hallo,
    ich finde dein Formi fürs erste sehr gelungen.
    Die Aufkleber würde ich auch entfernen^^.
    Also um die befeuchtung brauchst du dir keine Sorgen mahcne,das wird schon hin hauen,andere haben es auch mit Strohhalmen gemacht und es hat funktioniert.
    Ich finde ja du solltest Rote Folie über das RG legen,sonst ist es stressig für die Tiere.
    Ich weiß manche sagen jetzt wieder:ach die Rote Folie kann man weglassen solange die Kolonie im RG wohnt.
    Aber ich finde das nicht,ich finde du solltest welche drüber machen,is ja zum Wohl der Tiere^^
    Viel Spaß mit deiner Kolonie
    Micky

• Hi!

Heute war der erste mehlwurm an der reihe, hier schon die erste frage: muss der lebendig oder tot sein wenn man ihn ins formicarium legt? besagter mehwurm war jedenfalls tot und wurde dummerweise in dem moment ins formicarium gelegt als alle ameisen ins RG rannten um die ersten neuen Ameisen die schlüpfen zu versorgen, die neue brut ist putzmunter und krabelt so vor sich hin, der mehlwurm wird nicht angerührt! was ist falsch???

und nochwas: ich habe den strohhalm ja an beiden enden mit watte verstopft, aber ich habe das gefühl das kein wasser durchdringt, und ich habe auch keinen schmmer wie sich die farbe des Grnulats ändern muss um zu merken das es feucht ist :confused_face: außerdem: warum muss oben watte stecken? nimt man die raus bevor man wasser reinträufelt?^^ am besten soviel wie möglich über nestbfeuchtung sagen, ich blicke da nicht mehr durch...

MfG: Sitti

• Hi und Hallo,

die Watte oben soll nur verhindern, das Ameisen sich dort einnisten können, oder reinkrabbeln und bei der nächsten Befeuchtung absaufen. Wenn es ohne Probleme geht, solltest Du den oberen Stopfen vor Bewässerung entfernen, so geht es einfacher.
    Je nach Durchmesser des Halmes kannst Du auch ein Wattestäbchen zum verschliessen nutzen... hasse gleich nen Griff an der Watte :grinning_squinting_face:

Mehlkäferlarve:
    Tot sollte er auf jeden fall sein, und zerschnitten (ich schneide erst den Kopf ab, dann nochmals ca in der Mitte). Die Haut ist zu hart und kann von vielen Arten nicht zerbissen werden. Zerschnippelt kommen sie dann prima ans Fleisch. Nicht länger als 24h liegen lassen!

Feuchtes Granulat wird idR dunkler als trockenes.... bei zu nassem Granulat kannst Du klitzekleine Wasserränder um die Körner an der Scheibe sehen.

• Ja danke erstmal für die antwort :smiling_face:

aber wie oft bekommen die denn sonen Mehwurm? müssen die immer einen haben oder nur hin und wieder mal?

und wie oft füllt ihr das wasser nach das die trinken? weil ich ja diese schwämme benutze sehe ich nicht wann das wasser aufgebraucht ist, woran merke ich das die Ameisen nichts mehr zu trinken aus dem Schwann bekommen?

ich ahbe shcon 4 pipetten wasser in die farm gegeben, aber das Granulat ist immer noch ganz trocken, muss am am anfang mehr darein tun oder liegt das einfach daran das dass wasser 2 schichten watte durchdringen muss?

• Tu am besten alle 24h einen Frischen Mehlwurm/Fliege/... in die Arena! Je mehr Proteine und Nährstoffe sie durch die Insekten bekommen, desto schneller können sie sich vermehren (erwarte aber keine Wunder :winking_face: )

Ganz ehrlich, ich hab auch den Schwamm mitbestellt und fand die bewässerung extrem umständlich! Also bis des einsickert, du neues drauf tun kannst usw. Nehm liebr Watte, saugt viel schneller auf und du kannst besser sehen wieviel Wasser darin noch gespeichert wurde. Es sollte generell immer feucht geug im Wassernapf sein!

Kommt drauf an wie feucht dein Sand-Lehm-Gemisch/Granulat bei der Ankunft war. Bedenke, es soll nur feucht, nicht nass sein. Musste auch erst ein Gefühl für die richtige Dosierung entwickeln. Ich gebe momentan pro Strohhalm 2x pro Woche (in regelmäßigen Abständen) 1ml Wasser rein. Natürlich kann es dauern, bis sich die Feuchtigkeit verteilt!

• Achso... Ok dann bin ich beruhigt, ich dachte schon ich hab die befeuchtungsvorrichtung falsch gemacht und die Ants haben keinen Platz um zu Nisten... Danke :smiling_face:

In meinem Anfängertagebuch habe ich auch schon geschrieben das die ersten Tiere geschlüpft sind, kann das denn sein? die Tiere sind erst 3 tage bei mir :confused_face: haben die vielleicht schon bevor die zu mir kamen eier gelegt so das diese schon als Larven (teils sogar schon puppen!!!) ankamen?

• Hi,
    willkommen in der Welt der Ameisenliebhaber!!!

Es ist schwer davon auszugehen, dass du schon Puppen hattest, denn:

Lasius niger
    Arbeiterinnen
    Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage;
    Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage;
    Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage;
    Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate.

Es wäre also ein biologisches Wunder wenn sie sich vollständig in 3 Tagen entwickelt hätten! :grinning_squinting_face:

Ich geh jetzt mal davon aus, das du Lasius niger hast!

Achso ich befeuchte meine Farm einfach mit Spritzen, da reicht es alle 2 Wochen ca. 2-3ml reinzuspritzen! Nach zwei Wochen sind es nur noch wenige kleine Kondenströpfchen, dann wird es langsam zeit!
    Die Farm steht bei mir aber auch eher im Schatten

Viel spaß noch mit den kleinen!

• Ja du ahst recht, ich halte Lasius niger... ich werde mal versuchen es durch die Lupe hindurch zu Fotografieren (der zoom meiner Digitalkamera versagt komischerweise wenn ich das Reagenzglas vergrößern will) und Die Fotos ins Fotoforum stelle, ich bin mir ziemlich sicher das das Larven sind und das einige davon weiß umrandet sind^^ anderreseits habe ich noch nie (außer auf einem Bild) eine Ameisenlarve gesehen, ich kann mich also auch täuschen...

ich tue was ich kann :winking_face:

MfG Sitti

PS: Spaß mit denen werde ich haben, ist ja jetzt schon lustig zu beobachten :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!