• hi,ich wollte fragen.ob man so ei nest nehmen kann?
    also:man nimmt einen Ytzong,so 5cm dicjk,lebt mit silikon gänge an,und klebt plexi rauf.
    das besondere an diesem nest ist,das nicht im ytong höhlen sind,sondern das silikon die höhlen beinhaltet.der ytong wird dann in 2cm tiefes wasser gelegt,wegen dem befeuchten.
    hier ein pic

• Wird denke ich mal schwer das Silikon zu verarbeiten bevor es fest wird. Aber sonst denke ich mir, dass das funktioniert. Ich würde aber vorschlagen, dass die feuchte Seite unten ist, da sie ja nur den Boden Effektiv nutzen.

• glaubst nicht das das Silikon in die Gänge gequetscht wird?? legst du den Stein dann in eine Wanne oder wie?? Wie deckst du dann den Spalt zwischen Ytong und Arena ab??

Gruß Steinbock

• also:die arena ist hier nicht eingebaut,die muss extern mit einen schlauch etc angebracht werden.das silikon wird abgebracht,und die scheibe nur draufgelegt,sodas sich ein zwischenraum von ca 1cm bildet.das nest wird dann in eine wannge gekegt,wegen der feuchte.
    hoffe ihr habts verstanden^^

mfg

• Ich grüße Euch!

Das ist die einfachste Art ein Ameisennest zu Bauen!
    (Allerdings ohne so komplizierte/Giftige/langtrocknende Sachen wie Silikon)

Gips dünnflüssig anrühren, mit Pipette/Spritze auf Ytong-Stein auftragen,
    (den Ytong vorher längere Zeit ins Wasser legen, damit er sich ordentlich mit Wasser vollsaugen kann. Dann wird der Gips nicht so schnell fest)
    Abstandshalter hinenlegen (aber bitte nicht 1cm, sondern eher 4mm bei
    Ameisen wie Myrmica rubra oder Lasius niger)
    Eingefettete Glasscheibe darauflegen, 1 Std warten, Scheibe vorsichtig
    abnehmen.
    Das Ergebnis ist ein perfektes Ytong/Gipsnest. Die Herstellung ist
    schnell, einfach und frei von Dreck!

Das Nest auf dem Bild ist natürlich noch ausbaufähig (unschöne Gummis,
    anmalen, schönere Kammern, ....)

Befeuchtung geht mit Loch im Stein in welches ein Klohpapierstückchen
    als Docht reingesteckt wird, das in ein Wassergefäß hineinragt.
    Funktioniert einwandfrei!
    Die Scheibe dichtet eng am Gips ab und ist jederzeit abnehmbar!
    Nachbau sehr zu empfehlen :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

3 Mal editiert, zuletzt von malodek ()

• ach so meinst des!! Ich hätte bei mir veilleicht aun eine Wanne nehmen sollen, hab ein Ytongnest direkt in der Arena stehen, mein Prob ist aber das ich mienen Ytong zu eifrig bewässert habe, jetzt ist der Sand außenrum auch schon feucht!!

MfG
    Steinbock

• malodek: Finde ich klasse, nur fällt die schöne Sauerei beim basteln weg ;). Was hast du gemacht, damit der dünnflüssige Gips nicht breit läuft? Hast du das ganze in mehreren Schichten aufgetragen oder wie muss ich mir das vorstellen?

paulsenior: Mit Silikon müsste es auch gehen, das ist nur wesentlich teurer und wie malodek schon gesagt hat schwieriger und trocknet recht langsam. Das kann aber auch ein Vorteil sein: du kannst dir mehr Zeit lassen. Aber nimm bitte, wenn du es versuchen willst, unbedingt Aquariensilikon (der ist im Gegensatz zu Baumarktsilikon recht ungefährlich) und lass das ganze ordentlich auslüften! Und bitte stell uns das Ergebnis vor, wir sind schon sehr gespannt :smiling_face:

@Steinbock: das wird sich leider nicht vermeiden lassen, wenn das Nest nicht vom Sand abgeschirmt ist. Graben sich die Ameisen dort schon ein? Wenn es dich stört, hätte ich vielleicht eine Idee: Evtl. kannst du ja eine Glas- oder Plexiglasscheibe vor deinem Nest (oder drumherum, dafür müsstest du nur vier Scheiben mit Silikon zusammenkleben) in den Sand stecken, so dass sie nur noch 1cm aus dem Sand herausschaut. Den Zwischenraum zwischen Nest und Scheibe könntest du mit etwas gröberem Kies auffüllen. Dann wird der Sand nicht direkt feucht, sondern nur unter dem Nest - das dürfte nur bei einer Überschwemmung bis zur Arena reichen. Damit kannst du das Risiko des Eingrabens etwas eindämmen.

• Ich grüße Euch!

@Frico:Klicke mal den Link unten an und schau Dir mal abwechselnd dieses Bild dort und mein Bild etwas weiter oben an.
    Du wirst feststellen, daß die Ameisen ihr natürliches Nest genauso
    "unpraktisch" gebaut haben.
    Tja, sie wissen es eben besser als manch
    Ameisenhalter.

link

...aber jedem das seine... gell?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!