Frage zu Holznest für Camponotus

• Ich habe am Mittwoch ein Holznest zu meinen Camponotus ligniperdus ins Formicarium gestellt.
    Dieses besteht im wesentlichen aus einem langen Eingang und einer grossen Kammer, alles in einen Holzblock gefräst.
    Darüber habe ich eine Plexiglasscheibe geschraubt.

Ich habe das Nest kurz nach der Konstruktion ordentlich gewässert und erst ins Formicarium gestellt nachdem das Wasser eingezogen war, also keine Tropfen mehr auf der Scheibe oder stehendes Wasser im Nest.

Dannach habe ich erstmal nicht mehr nachgewässert, Samstag ist die Kolonie von selbst umgezogen, das Nest war dann natürlich schon relativ trocken.
    Ich hatte sicherheitshalber das Nest nach dem Umzug mit nasser Watte ein wenig befeuchtet.

Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage ob Camponotus generell ein trockenes Holznest bevorzugen und die Feuchtigkeit selbst regulieren können, oder ob ich das Nest weiterhin alle paar Tage ein wenig anfeuchten sollte.

tl; dr: Soll ich ein Holznest für Camponotus ligniperdus befeuchten oder nicht?

• Hallo Rodion!

Ich denke du musst das Holz nicht häufig befeuchten, da Camponotus ein eher trockenes Holznest bevorzugt. Ich würde es vielleicht einmal pro Woche (Außenseite Holzblock) benetzen. Wenn es sehr warm im Formi ist (über 23°C) kannst du zusätzlich etwas Wasser reinsprühen - wieder nur von außen. Wenn du dann - was du ja wahrscheinlich eh tust - stets frisches Trinkwasser anbietest, sollte das reichen :winking_face:

Gruß
    Changchub

• hallo hallo

möchte diesen Thread zwecks neuer Frage "wiederbeleben"...konnte per Suchfunktion die Antwort nur wage finden...

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken eines Holznestes für Camponotus.

Frage 1
    ----------
    Konkret, welche Holzart sollte bevorzugt werden? Kann jemand aus Erfahrung eine Holzart nennen?

Frage 2
    ----------
    Wie weit sollten Gänge und Kammern im Holz vorgefertigt werden? Da die Tierchen sich ja selbst durchfressen, könnte eine Erweiterung des Nestes durch Sie selbst vorgenommen werden? Oder läuft man dann Gefahr, dass sich die Kleinen ausser Sichtweite graben...?

Besten Dank für eure Antworten!

• 1: ich denk da persönlich an kiefern holz...wobei du egal bei welcher holzart aufpassen musst dass sie nicht behandelt wurde!

2: Camponotus gräbt nur Gänge durch weiches holz (also entweder Holz dass von Natur aus weich ist, oder aber etwas älteres Holz was schon ein wenig lockerer ist und Modrig). jenachdem wie du deine Konstruktions planst wirst du deine kleinen immer sehn können.ich würd alle kammern vorfertigen...später wenn das holz älter wird und die kleinen neuen platz suchen werden sie sich schon noch ans werken machen und dann is das formi eh schon voll dass es relativ egal ist ob du sie nun alle siehst oder nicht;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!