Anfängerameisenarten

• Anfängerameisen, gibt es die?
    Was erwartet Ihr von Anfängerameisen? Einfach nicht kaputt zu kriegen?
    Tolerant gegenüber Haltungsbedingungen, Feuchte, Temperatur, egal sie leben weiter?
    Auch mal keine Zeit gehabt, sie mussten ohne Futter auskommen?
    Warm soll es für die Kleinen sein, Heizlampe einmal vergessen auszuschalten und
    trotzdem reichlich Weitervermehrung?
    Gibt es so eine Ameisenart?
    Ist das alles nur Wunschdenken, ein falschverstandenes Bestreben etwas Neues anzufangen,
    auf der Suche ein ausgefallenes Hobby zu betreiben?
    Das Alles gibt mir reichlich zu denken, einfach nur Ameisen einfangen, kaufen und sehen was wird?
    Ist es das wofür eine Anfängerameisenart herhalten muss?
    Oder gibt es sie gar nicht die Anfängerameisenart?

Gruß Erne

• Ich finde schon, dass es Anfängerarten gibt und diese auch wichtig sind. Sie müssen natürlich nicht solche Diven sein wie andere Arten und einen kleinen Fehler mal verzeien. Ich finde solche Arten wichtig, um als absoluter Anfänger festzustellen auf was sie wie reagieren. Den Vorwurf als Versuchskaninchen herhalten zu müssen finde ich nicht richtig, da man wenn die Ameise robust ist dies sich auch ruhig zu nutze machen kann. Wenn sie sich halt mit wenig zufrieden gibt ist das auch keine Tierquälerei.

• Ich denke, daß es generell einer bestimmten minimalen geistigen Reife bedarf, für andere Lebewesen Verantwortung zu übernehmen. Daher glaube ich, daß, wenn man sich vorab gut über die Art, die man halten möchte informiert, es nur ganz wenige Arten gibt, die sich für Anfänger nicht eignen. Man sollte sich vorab ein möglichst umfangreiches Bild machen und die Haltung planen. Sich auch Gedanken darüber machen, wer auf die Tiere aufpasst, wenn man mal in Urlaub ist und überlegen, wie man die Größe einer Kolonie ggfs. so begrenzt (über Umweltbedingungen, Futter, Platz), daß man das zusätzliche Arbeitspensum auch schafft. Viele heimischen aber auch exotischen Ameisen lassen sich relativ leicht halten, wenn die wichtigsten Punkte (naturgemäßer Lebensraum, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, Ausbruchsicherung, Freßgewohnheiten) beachtet werden. Fazit: Es gibt Anfänger bei der Ameisenhaltung aber eigentlich keine Anfängerarten - zumindest wenn man genug über seine Schützlinge weiß :winking_face:

Gruß
    Changchub

• Ich grüße Euch!

Ja es gibt Anfängerameisenarten!

Warum?
    Nun, meiner Meinung nach genauso wie es Anfänger-Pflanzen, Anfänger-Hamster, Anfänger-Hunde usw. gibt.

Anfänger-Tiere/Pflanzen, das sind -sämtlicher Pflegeliteratur zufolge- Lebewesen, welche
    auch ein unerfahrener Halter erfolgreich halten kann, ohne, daß es vorzeitig
    stirbt, welches anspruchslos ist- sprich, mit wenig Erfahrung und Pflegeaufwand,
    relativ natürlich gehalten werden kann.

Zu den Anfänger-Lebewesen gehören demnach beispielsweise:
    -Goldhamster (dieser ist robuster als seine Farbvariationen)
    -Grünlilie (diese Pflanze verzeiht Trockenheit, extreme Nässe hell/dunkel)
    -Schwarzgraue Wegameise (relativ anspruchslos und anpassungsfähig)
    -ruhiger Mischlingshund (meinetwegen Mischung aus Schäferhund und Dackel)

Keine Anfänger-Lebewesen:
    -Dsungarischer Zwerghamster (empfindlicher, kleiner=kann leichter entwischen)
    -Viele Farne und Orchideenarten (stellen hohe Ansprüche an Feuchtigkeit, Nährstoffe und Temperatur,
    und gehen daher oft bein unerfahrenen
    Haltern schnell ein)
    -Tropische Ameisen (Luftfeuchte, Temperatur, Nahrungsspektrum,...)
    -Jack Russel Terrier (erfordert eine disziplinierte Erziehung, strenge Hand, Halter
    muß sich viel Zeit nehmen)

Diese Ausführungen habe ich mir nicht selbst erdacht. Es sind Dinge, die
    ich irgendwann mal gelesen habe. (Für eventuelle Fehler bitte ich um Entschuldigung)

Man sieht also, nicht nur in der Ameisenhaltung ist von "Anfängerarten" die Rede.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• dass davon die rede ist is ja auch normal und ok. nur die frage lautete ob es denn nun diese auch wirklich gibt?!?!
    ich muss Changchub recht geben. Meines erachtens gibt es keine sogenannte Anfängerameise (vielleicht trifft dies nicht auf hunde und hamster zu...da kenn ich mich nicht aus), was die pflanzen angeht so kann ich jedoch behaupten dass es hierbei wirklich keine anfängerart gibt! jede pflanze ist verschieden, und jenachdem mit welcher man anfängt sammelt man mehr infos und erfahrungen, jedoch auch nur über diese eine art von pflanze. Dann gibt es selbstverständlich noch das gefühl welches man mit dem lauf der zeit entwickelt (sei es für ameisen oder pflanzen oder schlangen).Dieses Gefühl hilft selbstverständlich für nachfolgende arten jedoch reicht es nicht um eine andere art richtig halten zu können, weile jede art andere bedürfnisse hat. Vielleicht überlebt die art...aber ob sie dann auch wirklich so gehalten wird wie man es sollte ist stark fraglich. oft passiert es auch dass halter total durcheinander sind weil sie sich für erfahren halten und die neue art so halten wie ihre vorherigen und jedoch feststellen müssen dass es so doch nicht so toll klappt wie bei den anderen arten...so wird dann oft der fehler auf die kolo oder die pflanze übertragen und nicht auf den halter selbst. Ich kann nur betonen dass es meiner seits erwiesen ist dass man sich bei größeren herausforderungen mehr anstrengt, hierdurch inwestiert man sich auch mehr und lernt natürlich dem entsprechend auch mehr.
    Daher, sollte siche jeder eine art besorgen die ihm gefällt (aussehen, verhalten...) jedoch auch realistisch erscheint. Wenn all das beachtet wird und alles gut geplant ist denk ich kann jeder seine anfangsart finden und erfolgreich halten.

Zum schluss muss ich schon nochmal auch sagen dass es wirklich arten gibt die robuster oder anpassungsfähiger sind und dadurch vielleicht als anfängerart bezeichnet werden....aber das selbe gibt es auch bei den menschen:)also kann ich mir nicht vorstellen dass solche halter große probleme mit einer gesunden kolo haben sollten;)

• sogennante Anfängerarten bezeichnen für mich Lebewesen deren Ansprüche an ihren Halter geringer sind udn Fehler verzeihen. Man will seinen Schützlingen ja auch nicht Schaden und Fehler passieren immer egal wie viel man liest und ausprobiert. Da immer neue Situationne auftreten die man nicht kennt.

Kenne aber genug Leute die nur diese Anfängerarten halten, obwohl sie Jahrzehnte lang diese Art halten.

Nur es gibt ja zwei Arten von Erfahrungssammlern:

1. die durch das Halten der Tiere erfahrung sammeln (learning by doing)
    2. Halter die sich vorher schon informieren und erst danacvh sich die Tiere holen (learning before doing)

Wobei für die Tiere 2. wohl am besten ist.

Wenn es diese "Anfängerarten" aber nicht gäbe, wäre es schwieriger Erfahrungen zusammeln, denn alles lesen bringt einem nichts wenn man das nicht sieht und selbst miterlebt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi und Hallo,

das ist doch mal wieder ein Thread, bei dem ich mir schlicht an den Kopf fasse... "wenn man genug gelesen hat, weiß man alles über die Haltung"
    Himmel hilf... welche Arroganz, welch ein Käse!
    Sowas kann nur von Anfängern der Ameisenhaltung kommen!

Nach meiner Einschätzung gibt es Arten, die für Anfänger bestens geeignet sind... aber was definiert eine Anfängerart?
    - günstiger Anschaffungspreis, hohe Verfügbarkeit vor der Haustür
    - damit verbunden: geringe Gefahr für die Fauna (oder Wohnung)
    - geringe, bestenfalls keine Gefahr für den Halter
    - geringe Ausbruchsneigung, oder einfacher Ausbruchsschutz
    - geringe Umweltanspruche (Licht, Wärme, Platz)
    - vielseitige Futteraufnahme
    - robust gegen Haltungsfehler (Anfängerfehler)
    - hohe reproduktion
    - sehr agil
    und so weiter, und so weiter

Und alle diese Punkte treffen auf die bekannten Anfängerarten zu!

• Ich grüße Euch!

Hallo!! Will man sich die Beiträge, die über einem stehen nicht durchlesen,
    oder sind sie zu unverständlich???

Shanks: Du schreibst:

Zitat

nur die frage lautete ob es denn nun diese auch wirklich gibt?!?!

Darüber habe ich geschrieben:

Zitat

Ja es gibt Anfängerameisenarten!

Nochmal zum mitschreiben: Anfängerarten, das sind Arten, mit welchen man
    anfangen sollte.
    Warum? Weil sie einfacher zu halten sind!
    Wer behauptet das?
    Sämtliche Autoren, Wissenschaftler, Experten, die sich mit der Haltung
    von Tieren und Pflanzen befassen und Bücher darüber geschrieben haben.
    Behauptet jemand das Gegenteil? (Daß es keine Anfängerarten gibt)
    Dann widerspricht er der Meinung und Erfahrung nahmhafter Wissenschaftler und
    Experten. (Und nicht mir!)

Gruß
    MLdK

P.S. paulsenior: Kannst Du Deinen Beitrag nochmal erläutern, damit ihn
    auch Nicht-Eingeweihte verstehen. Oder lösche ihn am besten, dann verwirrt
    er nicht noch mehr Leute hier im Forum.

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Die Beantwortung der Frage steht und fällt mit einigen Annahmen, die hier stillschweigend 'mitschwingen': z.B. daß ein Anfänger weniger motiviert ist, sich um seine neuen Haustiere zu kümmern. Es mag aber auch Menschen geben, die anders gestrickt sind und es spannender finden, eine Art zu halten, die mehr Arbeit macht, z.B. weil sie eine intensivere Beschäftigung von Anfang an anspricht. Was spräche dann dagegen, z.B. mit Atta anzufangen? Da die einzelnen Arten recht unterschiedliche Bedürfnisse haben, würden einem Ex-Anfänger, der z.B. als 2. eine exotische Art hält die Erfahrungen, die er bei der sog. Anfängerart gesammelt hat so gut wie garnix nützen, oder??? Wie sind eure Erfahrungen?? Mit welcher Art habt ihr angefangen?? Das sind für mich die interessanten Fragen (übrigens schreibt Hölldobler (der Experte schlechthin in Deutschland) in seinem Buch 'Ameisen, die Entdeckung einer faszinierenden Welt' im letzten Abschnitt recht unbekümmert über die Haltung diverser (auch exotischer) Arten ....

Mein Beitrag versteht sich als Diskussionsanregung...ich möchte damit niemanden angreifen, okay :winking_face:

lg
    Changchub

• Schon Einstein pflegte zu sagen: Alles ist relativ! und gerade eine solche Definition von "Anfängerarten" ist sehr relativ, Anfängerarten sind eben die Arten mit denen der jeweilige Halter gut klar kommt und zufrieden damit ist. Anfängerarten sind einfach nur die Arten die in den Augen des halters leicht zu pflegen sind, denn solche Arten sind perfeckt geeignet um mit der Zucht anzufangen und Erfahrungen zu sammeln. Aber wiederum hat jeder (-angehende) Ameisenhalter seine eigene, persönliche Definition von leicht zu pflegenden Arten. Manche finden es "pflegeleicht" enfach ein paar Blätter ins Formi zu werfen und in einem Napf Honig und Wasser anzubieten. Andere aber empfinden auch höhere und aufwändigere Arbeiten (Futtertiere besorgen, mehr Platzt zur verfügung stellen ect.) noch als "leicht".

Mein Fazit daher: Es gibt auf jeden fall Anfängerarten, doch dese genau zu bestimmen ist sehr schwer bis unmöglich da jeder Halter oder Interessent andere Vorstellungen seiner eigenen Rolle in der Ameisenhaltung hat und diese auch mit hilfe unterschiedlicher Arten verwirklicht. Anfängerameisen ist einer von den Begriffen die Einstein "relativen Begriffe" nennen würde, denn sie unterscheiden sich von Halter zu Halter.

MfG: Sitti

• Hi, mein Beitrag dazu,
    ich finde man sollte auf jedenfall bei Anfängern etwas differenzierter vorgehen. Es gibt die einen die sich Wochen und sogar Monate vorher informieren, wirklich jeden einzelnen Bericht durchlesen und ihr Formicarium schon perfekt eingerichtet haben um Temperatur- und Luftfeuchteveränderungen schon im Vorfeld zu testen.

Diese wissen dann meist auch recht genau mit was für Lebewesen sie sich einlassen und ob es die geeigneten "Haustiere" für sie sind!
    Da find ich es OK wenn man mit einer anspruchsvolleren Art anfängt!

Ich persönlich habe Lasius niger, weil ich sie sehr interessant finde und sie eben von Natur aus eher robust sind, habe mir aber auch jeden Beitrag hier vorher durchgelesen und mir Literatur besorgt! Und es gab nie Probleme!

Dann gibt es aber die anderen, die entweder ihre Ameisen gerade von der Post geholt haben und immer noch nicht wissen was sie fressen, oder ob "etwa" nur die Königin Eier legt! Son scheiß!
    Und die natürlich viel krasseren, die sich gerade für 100⬠nen Exoten besorgt haben und gar keine Ahnung haben wieviel Platz die später in Anspruch nehmen usw..

Ich jedenfalls kann Changchub nur zustimmen, das man es sich vorher gut überlegen sollte, bevor später in seiner 3Raum-Wohnung ein Zimmer an eine riesige Atta-Kolonie vermietet! Und Kiloweise Blattzeug ranschaffen muss!
    Wer das weiß, für den freue ich mich immer das alles gut läuft!

Mir reichen schon die anzeigen muss aus Platzmangel 3 Kolonien abgeben! Scheiße man weiß doch vorher was auf einen zukommt (eigentlich)

Allen anderen wünsche ich natürlich noch viel Spaß mit ihren Krabblern!!!

:O Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß!
    Denkt mal darüber nach...

Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

• Für mich gibt es sie nicht âDie Anfängerameisenartâ

[geringe Gefahr für die Fauna]
    Was für eine Arroganz gegenüber dem Leben von Tieren.
    Ameisenkolonien leben nicht zufällig an einem bestimmten Ort, sie haben dort
    zwischen den anderen Ameisenkolonien ein freie Stelle erobert wo die Umweltbedingungen (Wärme, Feuchtigkeit, Futterquellen, Licht, Baumaterial, Grabmöglichkeiten)
    für sie passen. Einfach wieder aussetzen ist nur bedingt möglich, bekommt ein Anfänger bestens hin?
    [günstiger Anschaffungspreis, hohe Verfügbarkeit vor der Haustür]
    Tiere aus der Natur entnommen, hohe Verfügbarkeit durch noch mehr Entnahme aus der Natur, günstiger Anschaffungspreis alles Gründe
    um gelesenes einmal auszuprobieren, wie es geht oder wie es überhaupt gemeint ist was da zu lesen ist über die Ameisenhaltung?
    Gute Gründe Tiere leiden zu lassen oder zu quälen, da fasse ich mir doch schlicht an den Kopf.
    [geringe, bestenfalls keine Gefahr für den Halter]
    Der Stich einer Myrmica rubra ist schmerzhaft und wie sieht es da bei Allergikern aus?
    [geringe Ausbruchsneigung, oder einfacher Ausbruchsschutz]
    Lasius niger quetschen sich durch die kleinste Ritze, sind flink, unternehmungslustig und schnell sitzt die Gründerkönigin ohne Arbeiterinnen da. Gut so lange sie in einem RG eingesperrt sind....
    [geringe Umweltansprüche (Licht, Wärme, Platz)]
    Gut da ist was dran, es trifft in etwa zu, das sind Bedingungen die von einer âAnfängerameisenartâ erwartet werden.
    Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein, wie es aus den Problemen und Todesfällen hier im Forum gepostet werden
    ersichtlich ist, von Haltern die sich trauen darüber zu berichten, selbst bei Lasius niger gibt es das.
    [vielseitige Futteraufnahme]
    Sehe ich auch so, auch wenn immer wieder Fragen auftauchen, sie nehmen keine Insekten oder Zucker/Honigwasserlösung, was soll Ich machen?
    [ robust gegen Haltungsfehler (Anfängerfehler)]
    Wer will das beurteilen, gut sie sterben nicht gleich, entwickeln sie sich trotzdem halbwegs normal oder vegetieren sie nur dahin?
    Anfängerfehler entschuldigt, indem eine Ameisenart als âAnfängerameisenartâ deklariert wird und damit freigeben, so nach
    dem Motto, kostet nicht viel, ist reichlich vorhanden und damit geeignet für Experimente, ob es wohl funktionieren könnte
    mit der Ameisenhaltung? Macht ja nichts wenn es nicht klappt, die Tiere leiden müssen und mitunter sterben, sind ja nur
    eine âAnfängerameisenartâ?
    [hohe Reproduktion]Eine weitere Fehleinschätzung, auch âAnfängerameisenartenâ stellen Ansprüche an die Haltung, sonst wird es nicht mit der
    der hohen Reproduktion.

Wie gesagt, es gibt sie für mich nicht die âAnfängerameisenartâ, nur Neueinsteiger die einfach experimentieren, mitunter auch Glück
    dabei haben und sie durchbekommen, können von âAnfängerameisenartenâ sprechen.
    Jeder der sich länger und intensiv mit der Ameisenhaltung beschäftigt, bekommt Einblicke in ihr Lebensverhalten, über die Ansprüche
    die sie an die Haltung stellen, wie diese überhaupt herzustellen sind?
    Die Beschäftigung fängt bei mir damit an, dass ich sie in der Natur beobachte, (Lebensraum, Verhalten, Nestbau, Futtereintrag....)
    Erschreckend für mich, wie Ameisen die vor der Haustüre eingefangen werden können zu einer âAnfängerameisenartâ gemacht werden!
    Mich beschleicht der Verdacht, alles was reichlich vorhanden ist, wenig kostet, durch puschen indem aus der Natur weitere Puppen entnommen werden
    können, wenn es nicht so wie erwartet voran geht, ist gut für eine âAnfängerameisenartâ?
    Ameisen eingepfercht in einem Reagenzglas, oder in einer viel zu kleinen Arena, nur mit Mehlwürmern und Zucker/Honigwasser gefüttert
    mit Klimabedingungen die in Unsren Räumen herrschen und nicht denen in der Natur entsprechen und dabei sehr agil weiterleben?
    Jede Ameisenart erwartet bestimmte Lebensbedingungen, nur weil sie nicht gleich eingehen, bedeutet nicht das sie nicht leiden, sich nicht quälen,
    sich nicht normal entwickeln können.
    Komme da nicht mehr nach wie verantwortungslos Tiere einfach als Anfängertauglich deklariert werden.
    Es ist aus meiner Sicht auch nicht möglich ihnen argerechte Haltungsbedingungen anzubieten, bestenfalls eine Annäherung.
    Das trifft für jede Ameisenart zu, womit Wir wieder beim Thema âAnfängerameisenartâ sind.

Gruß Erne

• Deine Argumentation ist schon richtig Erne, aber es gibt im Grunde Ameisenarten die eher für den der das erste mal eine Ameisenart hält geeignet sind.

Jede Art hat ihre inidividuellen Ansprüche.

Fehler werden in einer Tierhaltung immer gemacht. Da selbst mit Halterberichten nie alles geklärt werden kann und selbst das ausfragen an Halter die die selbe Art halten können einem nicht unbedingt alle Fragen beantworten da jedes Tier anders ist und Variantionen immer auftreten können.

Das soll keine Entschuldigung sein, aber es ist nunmal so (es gibt wohl keinen der nicht in der Haltung mal einen minimalen Fehler gemacht hat). Man versucht als Halter es seine Schützlingen möglichst so zu halten das sie ihre Freiheiten haben und ihr normales Verhalten ausleben können.

Auch wenn es nicht so ganz ins Thema passt dachte aber Honig-Wasser, Wasser und Insekten wäre das normale Futter für Ameisen die keine Pilze züchten.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

• Um Platz zu sparen, habe ich nur die Überschriften angegeben, entsprechende Passagen bitte aus Ernies Post 2 hoch ziehen...

Zitat

Für mich gibt es sie nicht âDie Anfängerameisenartâ

Das muß ja auch nicht... aber warum schreibst Du es so groß? Wird es dann aussagekräftiger?

Zitat

[geringe Gefahr für die Fauna]

Bitte nutze doch eine andere Farbe, wenn Du schon auf Zitate verzichtest... bei der Farbe kann ich ja kaum meine eigenen Argumente lesen...

Du bist also der Meinung, bei einem versehentlichen Ausbruch stellt eine heimische, vor der Haustür vorkommende Art das gleiche Risiko wie ein Exot dar? Und wann hast Du jemals von mir die Empfehlung gelesen, eine einmal in Haltung befindliche Kolonie wieder auszusetzen???? Ernie, weist Du überhaupt, um was es geht?

Zitat

[günstiger Anschaffungspreis, hohe Verfügbarkeit vor der Haustür]

Wo soll ein Halter seine Erfahrungen sammeln? Ist es nicht besser, eine günstige und hier hoch verfügbare Art zu riskieren? Und ja, jeder Anfänger riskiert eine Kolonie, schlichtweg aus mangelnder Erfahrung! (Gilt logisch auch für Erfahrene mit neuen Exoten... aber doch schon im geringeren Maße) Ist schon ein riesen Unterschied, ob ich etwas gelesen habe, oder ob ich etwas anwende..

Zitat

[geringe, bestenfalls keine Gefahr für den Halter]

entsprechende Allergiker sollten sich keine Ameisen holen... wer gegen Bienen allergisch ist, wird auch kein Honigbad nehmen.

Zitat

[geringe Ausbruchsneigung, oder einfacher Ausbruchsschutz]

Jo, korrekt... davor wird ja auch immerwieder gewarnt. Aber hat Lasus niger tendentziel die gleiche Ausbruchsneigung wie zB Pheidole pallidula?

Zitat

[geringe Umweltansprüche (Licht, Wärme, Platz)]

Echt, Du gibts mir Recht? Ah, mit Einschränkung... ich dachte schon...
    Naja, logisch kann ich sogar Lasius niger töten oder ne Kolonie ruinieren... wie jedes Tier sterben sie bei falschen Bedingungen... mit ner Gummiameise wird wohl niemand anfangen... und die Dinger zum Aufblasen sind anderweitig gedacht...

Zitat

[ robust gegen Haltungsfehler (Anfängerfehler)]

Wer das beurteilen will?
    ICH!
    Und jeder, der Lasius niger im Vergleich zu anderen, empfindlicheren Kolonien gehalten hat.
    Und Erne, komm mal von Deinem Hormonsturz runter... was ist schwerer: ein vernünftiges Messor-Nest mit Brutfeuchte und nicht schimmelnden Vorräten? Oder ein Nest für Lasius niger?

Zitat

[hohe Reproduktion]

Ja ehrlich???? Mist, darum vermehren sich meine Lasius niger wohl nicht im Wäschetrockner... ich wusste doch, ich hab was vergessen.
    Und logisch ist eine sich schnell vermehrende Art wie zB Lasius niger für den Anfänger nicht befriedigender oder erfüllender als eine Camponotus ligniperdus mit ihren ätzenden Entwicklungszeiten...

Zitat

Mich beschleicht der Verdacht

Na, ob dich nicht sogar was gebissen hat?

Zitat

durch puschen

Öhem, wo habsch det denn jeschrieben... ich bin doch wohl eher als millitanter Gegner des P(f)uschens bekannt

Zitat

Ameisen eingepfercht in einem Reagenzglas

Du meinst jetzt Deine eigene Empfehlungen, Messor-Gründer in einem RG zu belassen, bis sie eine gewisse Größe haben?

Zitat

oder in einer viel zu kleinen Arena

Mmh... das passiert nur bei Lasius niger? Ich dachte gerade einige Exoten wie Oecophylla und Attini leiden in der Haltung unter Platzmangel... wie man sich täuschen kann

Zitat

nur mit Mehlwürmern und Zucker/Honigwasser gefüttert

Wenn Du mal den Zucker weglässt... ja, ist für die entsprechenden Arten vollkommen ausreichend (auch wenn ich Puppen der Mehlkäferbevorzuge)!

Zitat

mit Klimabedingungen die in Unsren Räumen herrschen und nicht denen in der Natur entspreche

Oh prima... Du hast also Deinen Kolonien eine vollklimatisierte Kammer mit 100%igen Naturbedingungen geschaffen? Puh, iss bestimmt teuer

Zitat

Es ist aus meiner Sicht auch nicht möglich ihnen argerechte Haltungsbedingungen anzubieten

Daher schreibe ich ja meistens: möglichst artgerechte Haltung

Erne, Dein ganzer Erguß hier ist eine einzige Argumentation GEGEN die Ameisen- und Haustierhaltung allgemein... warum hälst Du dann Ameisen?
    Auch scheinst Du noch nicht verstanden zu haben, das niemand mit dem Wort "Anfänger" Tierquäler meint... sondern ernsthaft um die gute Haltung bemühte Ameisenliebhaber. Und diese sollten einen guten und leichten Start in ihr neues Hobby haben.... mit einer Art, die die oben beschriebenen Eigenschaften hat.

Aber mal ein fettes, ehrliches Kompliment an Dich:
    Das ist glaube ich der erste Post von Dir (den ich gelesen habe) indem Du keine nichtssagenden kryptischen Frageposts formulierst... sondern echte Aussagen triffst, die ich sogar beim ersten Lesen verstanden habe.
    Cool, weiter so...

• Ich grüße Euch!

Um die Mehrheit der Argumente und Meinungen (nicht aller) hier zusammenzufassen:

->Anfängerameisen, soetwas gibt es nicht. Es spielt demnach keine Rolle, ob mir mangels
    Erfahrung mit Ausbruchsschutz (Diese Erfahrung muß man
    bei der Haltung von Ameisen machen, da hilft kein noch so ausgiebiges
    Studium von Literatur, Internet, oder freilebender Ameisen!)
    eine Kolonie Pheidole sp. mit mehreren Königinnen entwischt oder eine
    Kolonie Myrmica rubra!

->Ein erfahrener Halter muß demnach einem neugierigen Neueinsteiger
    in der Ameisenhaltung auch empfehlen mit z.B. Camponotus ligniperdus (sehr
    langsame Entwicklung), Pheidole sp. (invasiv, "ausbruchsstark", Hausameise),
    oder stechenden (Allergien) Ameisen seine Ameisenhaltung
    zu beginnen.

->Alle Ameisenarten, die man finden/kaufen kann, haben die gleichen
    Ansprüche an Wärme, Nahrung, Luftfeuchte, Umgebung.

->Empfehlungen von Ameisenanbietern, wie z.B. Antstore, bezüglich
    Haltungs- und Risikoklassen, sind demnach nicht gültig und falsch!

->Sämtliche Hinweise, die in Anfängertutorials bezüglich Einstiegsameisenarten
    gegeben werden, sind falsch!

Nichts für ungut, aber spricht das nicht gegen viele Prinzipien der Ameisenhaltung,
    die hier im Forum als allgemeingültig anerkannt werden?
    Oder möchte man hier nur etwas provozieren und zum diskutieren anregen?

(Ich hatte noch nie einen Hund. Habe keinerlei Erfahrung damit.
    Neuerdings denke ich aber darüber nach, mir einen anzuschaffen.
    Was meint Ihr, soll ich mir einen Pittbull-Terrier aus dem Tierheim holen,
    um mal Erfahrungen zu sammeln?) Bitte um ehrliche Antworten!

Gruß
    MLdK

• Auch mal von einer anderen Seite die Ameisenhaltung betrachten,
    nicht alles für selbstverständlich akzeptieren was zu âAnfängerameisenâ
    geschrieben wird.
    Diskutieren, Malodek, Du hast mich durchschaut.

Gruß Erne

• Also ich bin für die (ganz)oben genannten Fragen vielleicht der richtige.
    Wie ihr seht ist das mein 2.Post und meine Lasius niger wurden heute bestellt.Ich habe viel gelesen um die richtigen Ameisen zu finden und habe mich für diese Anfängerart entschieden.
    Ich erwarte das sie nicht bei jeder Kleinigkeit draufgehen und auch nicht zu Teuer sind(was sie nicht waren).Sie sollen mir auch möglichst schnell zeigen wie die Ameisenhaltung eigentlich ist so das ich schnell sehe ob es was für mich ist.
    Doch natürlich bin ich mir im klaren das ich für sie sorgen muss(und nicht zu knapp)und mir nicht sagen kann "Egal, sind doch einsteigerarten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!