Anfängerameisenarten

• also die relativitäts theorie von Einstein find ich ja schon sehr zutreffend :erster:
    jeder muss seine eigenen erfahrungen machen und auch machen können. was die "erfahrenen" Halter machen können sind tipps geben! ich selbst muss leider sagen dass ich nicht sehr gut berahten wurde (meine ich...). und finde das sehr schade...im gegenteil ich wurde wohl eher etwas zur sau gemacht...meine gedanken waren vielleicht auch wirklich etwas skuriel...aber dennoch...unter meinen erfragten "anfängerarten" befand sich auch Camponotus l. und selbst von denen haben mir alle abgeraten...FALSCH! SIE ROCKEN DAS FORMI!.

Malodek: nichts gegen dein komment. aber wenn du schreibst Camponotus ligniperdus sei nicht gut für anfänger muss ich dir widersprechen! es ist meine erste richtige kolo und es geht ihr wirklich super...ich bemerke jeden tag dass neue puppen hüllen rumliegen (der anfang ist zäh...danach gehts aber echt ab!)

LG!!!! und gute nacht :smiling_face:

• Ich grüße Euch!

Shanks: Wenn Du Dir durchliest, wie viele Ameisenhalter, die gerade mit
    der Haltung angefangen haben, die Geduld nicht aufbringen können und
    selbst bei Lasius niger p(f)uschen, dann verstehst Du vielleicht, was ich
    meine.

Man kann doch nicht mit einem Kommentar alle in einen Topf werfen.
    Überlegt doch mal: Woher soll man wissen, ob man als erfahrener Halter
    einem Menschen Tips gibt, der zur Kategorie "heult zwei Wochen lang, wenn
    die Katze/Hund stirbt" gehört oder
    zur Gruppe der "wenn ich in Urlaub fahre, setze ich Mieze oder Bello einfach
    an der Raststätte aus" gehört.

Das ist der Grund, weswegen ich Camponotus ligniperdus nicht als Anfängerameise
    empfehle!
    Darum solltest Du, Shanks, Dich wirklich nicht angesprochen fühlen und
    Dich automatisch beim durchlesen meiner Empfehlungen ausklammern.
    Denn auch ich bin nicht allwissend und gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Ich denke jeder, der sich wirklich mit Ameisen beschäftigt, und nicht nur
    mal "schnuppern" möchte, braucht außerdem solche Tips eigentlich gar nicht.
    Auch wird er mit schwieriger zu haltenden Ameisenarten Erfolg haben, weil es
    seine Liblingstiere sind und nicht, weil er sie nur "voll cool" und gerade interresant findet.

chrizzy: Ich stimme Dir bis auf einen Punkt zu: Keine Ameise ist billig!
    Allein der Mensch bestimmt ihren Wert. In der Natur ist jedes Lebewesen
    gleich teuer!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!