Huhu!
Ich war am Sonnabend Abend mit freunden auf einem Flugfeld und habe dort gefeiert. Plötzlich kamen auch Menschen auf dieses Flugfeld und haben so große beleuctete Dixieklos aufgebaut.
Später stelle sich heraus, dass es sich um Insektenforscher handelte die auf der Suche nach Nachtfaltern waren.
Als dort war um mir die ganze Sache anzuschauen bemerkte ich, dass sich an den beleuchteten Dixies, welche in Wirklichkeit Schwarzlichtlampen waren, welche mit Stoffnetzen umspannt waren, sehr viele beflügelte Ameisen tummelten. Daraufhin fragte ich die Insektenforscher ob sie ein Döchen für mich hätte und ich habe einige eingesammelt. Total aus dem Häuschen war ich als ich eine Ameise endeckte die gerade ihre Flügel abgeworfen habe. Diese Ameise brachte ich in einem extra Döschen unter.
Am nächsten Morgen als ich aufwachte schaute ich direkt nach den Meisen. Drei der Meisen habe in der Nacht auch die Flügel abgeworfen.
Ich frage mich jetzt ob die schon vorher befruchtet waren oder ob sie in dem Döschen befruchtet wurden. Ich dachte immer, dass sich die Ameisen im Flug paaren würden. Wer weiß vielleicht geht es ja auch wenn sie nicht fliegen.
Dann habe ich die vier flügellosen Ameisen Gestern in Reagenzgläser umgesiedelt. Als ich heute Morgen nach Ihnen schaute, sah ich das alle 4 Quenns Eier gelegt haben!:)
Eine Leiche ist bei der ganzen Aktion angefallen. Ich denke das es ein Männchen ist, welches nach getaner Arbeit verstorben ist weil es noch Flügel besitzt. Diese Leiche nahm ich heute mit in die Schule und schaute sie mir unter dem Binokular an. Und da sah ich es!
Ein kleines weißes Insekt auf der Leiche. Ich denke, dass es eine Milbe war. Die Leice stammt aus dem Döschen in dem ich mehrere Ameisen einfing.
Was denkt ihr haben jetzt alle Milben??
Was ist mit der Quenn, die ich in dem extra seperaten Döschen hatte??
Können die Milben durch den Watteverschluss des Reagenzglases flüchten??
Was kann ich gegen diese scheiß Viecher tun??( ich habe gelesen, dass man durch eine Temperaturerhöhung die Milben bekämpfen kann. Allerdings weiß ich ja noch gar nicht was für Ameisen ich gefangen habe. Ich vermute, dass es irgendeine Lasiusart sein wird. Kann ich dann auf eine Temp. von 37 c gehen)
Helft mir bitte!
Viele Grüße
PS: Meint ihr es könnte niger sein?? Nach Schwarmflugkalender nicht! Ich habe probiert die nach Gösselwalds Schlüssel zu identifizieren habe aber noch leichte Probleme muss es nochmal versuchen!