Gute und schlechte Nachricht

  • Huhu!


    Ich war am Sonnabend Abend mit freunden auf einem Flugfeld und habe dort gefeiert. Plötzlich kamen auch Menschen auf dieses Flugfeld und haben so große beleuctete Dixieklos aufgebaut.


    Später stelle sich heraus, dass es sich um Insektenforscher handelte die auf der Suche nach Nachtfaltern waren.


    Als dort war um mir die ganze Sache anzuschauen bemerkte ich, dass sich an den beleuchteten Dixies, welche in Wirklichkeit Schwarzlichtlampen waren, welche mit Stoffnetzen umspannt waren, sehr viele beflügelte Ameisen tummelten. Daraufhin fragte ich die Insektenforscher ob sie ein Döchen für mich hätte und ich habe einige eingesammelt. Total aus dem Häuschen war ich als ich eine Ameise endeckte die gerade ihre Flügel abgeworfen habe. Diese Ameise brachte ich in einem extra Döschen unter.


    Am nächsten Morgen als ich aufwachte schaute ich direkt nach den Meisen. Drei der Meisen habe in der Nacht auch die Flügel abgeworfen.
    Ich frage mich jetzt ob die schon vorher befruchtet waren oder ob sie in dem Döschen befruchtet wurden. Ich dachte immer, dass sich die Ameisen im Flug paaren würden. Wer weiß vielleicht geht es ja auch wenn sie nicht fliegen.


    Dann habe ich die vier flügellosen Ameisen Gestern in Reagenzgläser umgesiedelt. Als ich heute Morgen nach Ihnen schaute, sah ich das alle 4 Quenns Eier gelegt haben!:)


    Eine Leiche ist bei der ganzen Aktion angefallen. Ich denke das es ein Männchen ist, welches nach getaner Arbeit verstorben ist weil es noch Flügel besitzt. Diese Leiche nahm ich heute mit in die Schule und schaute sie mir unter dem Binokular an. Und da sah ich es!


    Ein kleines weißes Insekt auf der Leiche. Ich denke, dass es eine Milbe war. Die Leice stammt aus dem Döschen in dem ich mehrere Ameisen einfing.


    Was denkt ihr haben jetzt alle Milben??
    Was ist mit der Quenn, die ich in dem extra seperaten Döschen hatte??
    Können die Milben durch den Watteverschluss des Reagenzglases flüchten??
    Was kann ich gegen diese scheiß Viecher tun??( ich habe gelesen, dass man durch eine Temperaturerhöhung die Milben bekämpfen kann. Allerdings weiß ich ja noch gar nicht was für Ameisen ich gefangen habe. Ich vermute, dass es irgendeine Lasiusart sein wird. Kann ich dann auf eine Temp. von 37 c gehen)


    Helft mir bitte!


    Viele Grüße



    PS: Meint ihr es könnte niger sein?? Nach Schwarmflugkalender nicht! Ich habe probiert die nach Gösselwalds Schlüssel zu identifizieren habe aber noch leichte Probleme muss es nochmal versuchen!

  • lasius schwärmt eigendlich nochnicht.
    camponotus schwärmt sowie formica (und noch eine die ich gerade vergessen hab)
    hast du villeicht bilder ?


    und ich hab zwar keine erfahrung mit milben (auf holz klopf) aber man hat mir gesagt das man milben relativ gut sieht.
    schau einfach mal nach ob bei den anderen milben drin sind.
    und nein die kommen eigendlich nich durch die watte.


    aber sei beim nachschauen nicht so aufregend für die ameisen und beleuchte sie nich unnötig mit ultrahellem licht oder schüttel sie rum :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo erstmal, :grinning_squinting_face:


    Milben legen ,wie alle anderen Spinnen, Eier. Wenn es nur eine war, könnte es sein,dass sie ( zum Glück ) noch nicht befruchtet war, oder sogar ein Männliches Exemplar war. Ob deine anderen Queens auch befallen sind, kann man noch nicht sagen, wenn man keine ausgewachsene sieht. Sie könnten Eier auf sich tragen, die dann nach einer gewissen Zeit schlüpfen. Wenn eine Ameise nur eine Milbe hat ist das zwar lästig, aber die Ameise stirbt nicht daran. Die tote Ant war wohl schon schwach oder war eine Drohne.


    Ich kann trotzdem nur :angry_face: sagen: sch... Milben!!!

  • Fals wirklich milben kommen sollten ist es bei EINER queen (oder wenigen arbeitern und wenig milben) auch sinnvoll sie abzusammeln.
    das geht mit lupe und federstahl (oder sehr vorsiichtig) mit anderen pinzetten.


    aber villeicht wars auch keine milbe die du gesehn hast sondern anderes schleimiges gezeugs was auch immer *g*


    kannst ja auchmal bilder in etwas bröberer auflösung machen.
    würde mich persönlich interessieren was du da hast.

  • Also ich glaube das wenn es nur eine Milbe ist es kein Problem gibt und du könntst ja die anderen Königinnen auch unter dem Binokular anschauen, aber wie gesagt es wäre schon gut wenn wir wüssten welche Art es wäre.


    Gib mal die größe der Queen, Fundort, Farbe an und sonst noch besondere Merkmale.

  • Ich habe die Nachts irgendwann nach 12 gefangen!(so grob zwischen 12 und 1) Außerdem war Vollmond!
    Als wir zurück gefahren sind sind wir an ner Bank vorbei gekommen und das typische Bankthermometer sagte 21 °C! Der Fundort war ein Flugfeld! Also eine Wiese! Das Flugfeld liegt mitten in einem Wald und der Fundort war unmittelbar (geschätzte 20-30 Meter) vom Waldrand entfernt!


    Achso die farnbe ist schwarz gläntzend und die beine haben an den unteren Teilen eine leichte rot/braun Färbung! Die Königinnen sind ca. 1 cm groß würde ich grob schätzen! ( ich will die nich schon wieder stören! Ich guckle Morgen nochmal genau!)


    Die Antennen sind 13 gliedrig wenn ich mich nicht verzählt habe!!Mehr konnte ich in der Schule nicht nach schauen! Muss mich da nochmal ran setzen!

  • Mauermeise: Warum soll Lasius noch nicht schwärmen ??


    Schau doch mal in die Kategorie "Schwärmzeiten". Demnach könnte im Moment auch schon Lasius bicornis, brunneus usw. schwärmen.


    Wie kommst du darauf, dass Lasius noch nicht schwärmt ? War es bis jetzt zu kalt oder zu nass ??


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • mmmmmh wegen der Farbe und weil sie momentan Schwärmzeit haben würde ich am Anfang auf tippen Lasius fuliginosus aber die größe ist fast bisschen zu groß und da sie schon Eier gelegt haben und das kann ja diese Art ohne Hilfe nicht würde ich auf eine Servifomica spec. Art tippen. Eine Lasius Art könnte es auch sein aber wie gesagt ohne Fotos kannn man das nicht gut bestimmen.

  • Grillameisen? kann ich nur von abraten (war auf schüleraustausch in Frankreich und die da (fr)essen ja echt alles :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: da hab ich auf jeden fall auch mal Ameisen probiert ) die schmecken nämlich echt wiederlich!^^


    Naja also zur Bestimmung der Rasse kann ich wenig sagen, am bes5ten fotografiertst du die mal, dann ist das ssehr viel einfacher!

  • Hi!


    Wie Ihr seht ist es jetzt schon fast einen Monat her das ich die Queens gefangen habe. Alles entwickelt sich prima!


    Ich kann wunderbar die Eier, Larven und Puppen der Meisen sehen.



    Meine Frage ist: Ich habe gelsesen, dass die Queens die erste Zeit von Ihrer Brustmuskulatur zehren. Ab wann sollte ich sie füttern und mit was??


    Grüße

  • Hi und Hallo,


    sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, spätestens jedoch wenn die Ameisen die Nestkammer öffnen, solltest Du mit der Fütterung beginnen. In der Anfangszeit, bis ca 3 Monate, werden die aufgenommenen Nahrungsmengen zwar extrem gering sein, verhungern werden sie aber nicht.


    Als Grundfutter für die Imagines dient Honig oder Honigwasser in einem sehr flachen Schälchen angeboten (winzige Mengen in Tropfengröße reichen). Honig bitte immer und durchgehend anbieten, nach spätestens 3 Tagen Reste entfernen und Honig erneuern


    Zusätzlich sind Insekten oder Spinnen/Weberknechte zu verfüttern. Vorteilhaft, da ausreichend und günstig, haben sich Mehlkäferlarven und -puppen erwiesen, es spricht aber nichts gegen eine Fütterung mit anderen Insekten. Ein Insekt alle 3-4 Tage sollte vorerst ausreichend sein... nicht gefressene Insektenteile bitte nach spätestens 1 Tag wieder entfernen.


    Zusätzlich, wie grundlegend bei jedem Tier, musst Du natürlich Frischwasser anbieten.



    Die Gynen ernähren sich und (über Sekrete) die Brut nicht nur von der Flugmuskulatur, ihr stehen hierzu auch andere Nahrungsreserven im Körper zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!