Ytong-Größe für Lasius niger

• Hi
    Ich hab alle meine momentanen Pläne (Farm, appartment usw.) verworfen :].
    [aus unterschiedlichen gründen, aber hauptsächlich wegen überwinterung und dem Finanziellen^^ (so ein Becken mit eingebauter Farm is mir dann doch zu teuer :D)]
    Daher hab ich mich entschieden mir DAS Becken zu holen und da nen Ytong reinzustellen.
    Daher wollte ich mal wissen wie groß der sein sollte.
    Ich möchte mir nähmlich Lasius niger anschaffen und die sind ja bekanntlich nicht sonderlich groß :grinning_squinting_face:
    Welchen findet ihr für Lasius niger geeigneter?
    Den? Maße: 200 x 200 x 100 mm;+ 4 mm Glasplatte
    Oder den?
    Maße: 200 x 200 x 50 mm;+ 4 mm Glasplatte

EDIT: Könnte den Ytong auch in nem Baumarkt kaufen (sind ja glaub ich nicht so teuer :grinning_face_with_smiling_eyes:

Würde gerne eure Meinung dazu hören
    MfG
    Prophet

• Bei der Tiefe des Ytongs würde ich den breiteren nehmen, da man bei den dünnen dazu neigt das Wasserreservoi zu nah an den Gängen zu machen. So würde das Nest wie bei mir Fluten. Nimm das tiefere und setzte den Wasserspeicher recht weit hinten an. Wenn das dann zu viel war kannst du dich ja langsam nach vorne arbeiten, bis du zufrieden bist. Also ich denke mal für den Preis bekommst du im Baumarkt nciht mal eine mehr oder wneiger passende Plexiplatte. Aber zusätzlich mit dem Versand kann das Angebot schon wieder grenzwertig sein.

• Als ungefähre Richtpreise von meinen letzen Einkauf im Baumarkt =>

Ytong 60x25x7,5cm: 2,29 Euro
    Plexiglas 50x25cm 4mm: 4,99 Euro

sonst noch

1m L-Winkelprofil Alu 15x15x1mm: 1,85 Euro
    5kg Aquarienkies fein: 2,90 Euro
    2 Stk. Rosenquarz: 3,20 Euro
    Zeitschaltuhr mechanisch 15 Min. Intervall: 1,59 Euro
    Mangrovenwurzel Gr.1: 2,98 Euro
    1m Schlauch 9/12mm grün: 0,59 Euro

• Hmm werde dann wohl den Stein von Antstore nehmen (da is ja die Scheibe schon dabei :D)
    Wollt aber nochma fragen mit welchen Werkzeugen ihr die bearbeitet habt.
    Weil "gasbeton" klingt in meinen Ohren nicht wirklich stabil :winking_face:
    Will den ja net zerbrechen.

MfG
    Prophet

• Kleiner Tipp vpn mir nimm immer einen Schraubenzieher der KLEINER als deine gewünschte Gangbreite ist, da die Gänge immer breiter werden als der schraubenzieher. Nimm auf keinen Fall einen, der genau so gross ist. Und schliess den Ytong nicht direkt an sondern Teste erstmal die bewässerung. Wenn der Tank zuweit weg ist werden die Kammern nicht feucht genug. Zum Glück sind bei mir noch keine Ameisen drin sodass ich noch nachbessern kann.

• Zitat

Original von Frico
    Mit einem flachen Schraubenzieher kannst du wirklich gut und genau arbeiten, warscheinlich das beste werkzeug überhaupt.Wer etwas anderes behauptet soll bitte sein Ytong vorzeigen.

mfg,
    Frico

Hab jetzt kein Foto parat, aber ein Handfräser (Dremel) ist noch um einiges besser als ein Schraubenzieher ... Vor allem geht das wirklich flott voran.

• Hi und Hallo,

bei richtiger Gang- und Kammerplanung hast Du mit dem Antstore-Stein einige Jahre ein gutes Nest. Auch ich würde Dir den 10cm-tiefen Stein empfehlen... neben dem Wassertank hat dieser Stein eine erheblich bessere Standfeste als der dünnere Stein.

Ich ritze die Gänge ausschließlich mit nem Uhrmacher- / Feinmeschaniker-Schraubendreher... bei einer für Laius niger geeigneten Gangbreite und -tiefe von 0.5 - 0.8cm sehr sinnvoll. Auch die kleinen Kammern lassen sich so bestens ausarbeiten...

Nen Dremel... jau, ich hab ausgesehen wie ein graues Schwein und das Zimmer spottete jeder Beschreibung!
    Holla, das war ein Spass... meine Putze bekommt heute noch die Krise, wenn ich nen Ytong anschleppe :grinning_squinting_face:
    Mit Schraubendrehern bleibt die größte Sauerei erspart und zumindest ich kann mit einem Schraubendreher exakter arbeiten!

• Noyx
    Tut mir leid, ich denke einfach nicht das du es mit so nem ding besser schaffst, als ich mit nem Schraubenzieher.
    Ich bin aber auch ziemlich sorgfältig, hab für meinen 40*25 Ytong rund 3-5 Std. gebraucht, genau kann ich das nicht sagen.Möchte einfach nicht das die Ants in nem unschönen Ytong wohnen sollen.

MFG
    Frico

• Zitat

Original von Frico
    Noyx
    Tut mir leid, ich denke einfach nicht das du es mit so nem ding besser schaffst, als ich mit nem Schraubenzieher.

Besser nicht unbedingt, aber sicherlich schneller und um einiges komfortabler. Zum Beispiel ist ein Wassertank ruckzuck in 3-5 Minuten gefräst. So schön in die Tiefe auszuhöhlen, ist mit einem Schraubenzieher wohl ein ziemliches Gefimmel ... Von der Zeit ganz zu schweigen. Auch Gänge und Kammern sind extrem schnell fertig.

Wie aber Sahal richtig anmerkt, sollte man nicht zu Hause fräsen, (Ausser man plant einen Frühlingsputz - Der Ytong wird nämlich richtig pulverisiert) ... Ich mache das immer in der Werkstatt unseres Hausarbeiters, der nimmt das locker :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe mir den Dremel aber nicht extra gekauft, sondern von meiner Freundin (für längere Zeit) 'entliehen' :grinning_squinting_face: ... Hätte sie keinen gehabt, würde ich ebenfalls zum Schraubenzieher greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!