RG als 'Falle' nützen?

• Hat jemand Erfahrung mit folgendem Szenario =>

Wenn ich, sagen wir mal 50 Reagenzgläser mit Wassertank ausstatte, sie abdunkle und an Plätzen in der freien Natur für 4-7 Tage 'auslagere', hätte ich doch gute Chancen in dem ein oder anderen RG eine Kolonie anzusiedeln, oder?

Was würde gegen diese Idee sprechen? Die Kosten sind ja sehr überschaubar und mir fällt im Moment nix ein, warum ich nicht demnächst einen 'Feldversuch' starten sollte.

• Hallo Noyx!

Es werden sich sicher Kolonien ansiedeln...die Frage ist lediglich, ob auch Ameisen-Kolos dabei sein werden...schließlich gibt es in der Natur sehr viele Tiere, die ein dunkles und feuchtes Nest sehr schätzen (z.b. Schnecken, Käfer, Würmer etc.)...aber probiers..und berichte dann :winking_face:

lg

Changchub

• Das sich andere Krabbeltiere auch wohlfühlen werden, ist mir schon klar. Darum würd ich ja auch eine größere Anzahl an RG nehmen.

Wäre interessant zu Wissen, ob dies schonmal jemand versucht hat und welche 'Erfolgsquote' es damals gab. Da ja RG, Watte und Wasser ziemlich günstig sind, wäre auch eine niedrigere Erfolgsquote (2 von 50) wohl durchaus ein finanziell vertretbares Ergebnis.

• Nein, die werden natürlich nicht in einem Park ausgelegt => Wenn ich ca. 1-2km stadtauswärts wandere, hab ich dort mehrere km² tiefste Steppe. Dachte mir dass es dort geeignet wäre.

Desweiteren möchte ich die RG nicht eingraben, sondern eher an der Oberfläche in schattigere Plätzchen legen. Auch in div. Steinritzen könnte man gut das ein oder andere RG unterbringen. Damit wäre das 'Temperaturproblem' wohl eher zu vernachlässigen.

• Denke einfaches Aufschreiben der Plätze wird mir reichen - Schlimmstenfalls geh ich mit Digicam raus und mach Fotos. Da ich aber bereits seit ca. 25 Jahren hier lebe, und als Kind dort oft gespielt habe, kenn ich mich da ziemlich gut aus.

Edit =>
    Talarion:
    Nun ja, könnte ich machen, obwohl ich davon ausgehe, dass eher das Nest als solches für gut befunden werden muss und nicht nur der Eingang. Aber mal schauen was ich dafür verwenden könnte ... Eventuell Luftballons oder ähnliches.

Werde wahrscheinlich am Donnerstag die RG aussetzen.

• Kannst ja fähnchen aufstellen oder Peilsender anbringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

*hust* Scherz beiseite :winking_face: also ich an deiner Stelle würde sie alle in einem Gewissen radius um etwas auffälliges (ein großer felsen, ein Baum, eine alte mauer, halt alles was man später leicht findet) herum auslegen. Später gehst du dann einfach auf halber höhe des Radius und suchst Links und Rechts nach verstecken die du wiedererkennst oder nach den RGs direckt.

ich wünsch dir viel glück, berrichte mal ob es Funktioniert!

MfG: Sitti

EDIT:
    1 minute danach? dicht daneben ist wohl auch vorbei :grinning_squinting_face:

• Auch ein GPS-Gerät wäre denkbar...damit kann man auch hervorragend Kartierungen von bestehenden Freilandkolonien vornehmen...iss aber wohl nicht billig..

Vergiss bei der Aktion nicht, daß die Erfolgsquote auch gut bei 1: 5000 liegen könnte :winking_face:

Wie gut es läuft, wird aber nur das Ausprobieren zeigen...unbedingt berichten!!!!

lg
    Changchub

• Also mein mehr oder weniger ameisenbegeisterter Vater hat sowas ähnliches letztes Jahr probiert. Er legte im Sommer in seiner Arbeit in den Grünstreifen der mit Nussbäumen und Sträuchern bewachsen ist einen umgedrehten Blumenkasten hin. Am nächsten Tag berichtete er mir das sich unter dem Blumenkaste schon viele Jungköniginen (er hielt sie für Lasius, waren dann aber Myrmica) versammelt hatten. Im September "kontrollierten" wir dann mal den Blumenkasten, und es befand sich darunter eine beachtlich große Myrmica sp. Kolonie. Also ich denke schon das soetwas klappt. Bin mir nur nicht sicher ob da Reagenzgläser geeignet sind. Wenn würde ich sie aber für eine längere Zeit liegen lassen.

• Also die Idee an sich finde ich auch ganz gut. Ich denke mir aber, dass ein RG nicht den perfekten Nestplatz in der Natur darstellt und die Jungköniginnen deshalb auf ein "Naturnest" bzw. "Naturunterschlupf" ausweichen werden.

Bin aber auf Eure Ergebnisse sehr gespannt ! Bei Erfolg werde ich dann auch diese Vorgehensweise mal ausprobieren !

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• ich könnte mir gut vorstellen das folgendes gut funktionieren könnte:

während längerer zeit ohne regen

in einem gebiet, in dem sich viele nester befinden, mit einem spaten ein erdloch ausheben (40cm lang 40cm breit 10cm tief)!
    das so entstandene loch jetzt mit einer schalung versehen (mit folie oder sonst was auslegen).
    die ausgehobene erde schön auflockern und anfeuchten und wieder in das ausgeschalte loch geben.

dieser geschalte und aufgelockerte bereich wird jetzt 2-3 mal täglich befeuchtet!

gerade nach längerer trockenzeit wäre dieser bereich optimal für eine jungkönigin, da er leicht zu untergraben ist und die nötige feuchtigkeit bietet!

dank der geringen tiefe ist dieser bereich auch wieder leicht auszuheben!

ich würde dann nach einer woche den bereich ausheben und zuhause in ein becken geben! die erde würde ich dann austrocknen lassen und ein feuchtes ytongnest oben drauf stellen!

könnte mir wirklich gut vorstellen das diese methode erfolg haben könnte

• Oder man geht einfach hin und wieder auf einem Weg auf und ab und guckt, ob man nicht eine Königin findet :winking_face:
    Das kostet noch weniger - garnichts - und man muss auch nicht jeden Tag anfeuchten.
    Zu der Sache mit den Reagenzgläsern: Eine Königin wird sich niemals in einem solchen niederlassen. Warum sollte sie denn auch? Sie kann sich doch auch einfach in einer Erdspalte verkriechen, wo es viel gemütlicher ist.
    Unter Umständen hast du ja Glück und eine geschwärmte Königin hält sich gerade in einem der Reagenzgläser auf, wenn du sie einsammelst, aber da kannst du auch ein Blatt Papier auslegen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du damit eine erwischst noch viel höher ist, weil ein DIN A 4 Blatt eine viel größere Fläche abdeckt und du die Königin leicht darauf sehen kannst...
    Und nur mal so nebenbei: Manche Äußerungen hier kommen einem ja schon etwas komisch vor... Ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber ich denke, er wird sich selbst merken können, wo er die Reagenzgläser ausgelegt hat, ohne ein GPS zu benutzen und er wäre bestimmt auch selbst auf die Idee gekommen, die Reagenzgläser etwas schief auf den Boden zu legen...
    Damit will ich aber, wie bereiz erwähn niemanden angreifen, ich wollte es nur mal so sagen...

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!