RG als 'Falle' nützen?

• Das wird wohl nicht funktionieren, da bei den meisten hier heimischen Arten leichter bis starker Regen bei warmem Wetter erst den Schwarmflug auslöst... :winking_face: Ist es längere Zeit trocken, werden die Tiere warten, bis sich die Witterung ändert und es geregnet hat :winking_face:

Gruß
    Changchub

• Ich grüße Euch!

Das mit den Gefäßen/Reagenzgläsern habe ich auch schon ausprobiert.
    Was sich darin angesiedelt hat? Asseln, Würmer, Schnecken.
    Man bedenke: Das angebotene Gefäß muß besser sein als die Umgebung. (Wie es toyota schon geschrieben hat. Nest attraktiver machen etc. )
    D.h. sicherer, wärmer, feuchter, usw. Die Ameisenkönigin müsste also zielgerichtet
    nach einer dunklen, feuchten Höhle suchen. Macht sie auch. Aber unter
    jedem Stein findet sie bessere Bedingungen vor.

Naja, probieren kann man es trotzdem. Viel Glück!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Kurzer Zwischenbericht:

Hatte vorherigen Samstag 25 Reagenzgläser ausgelegt, da die Apothekerin keine 50 rausrücken wollte :grinning_squinting_face: ... War heute mal nachsehen, inwiefern sich schon was getan hat.

In einem hab ich ca. 10-15 Ameisen entdeckt => Da ich es jedoch gleich wieder hingelegt habe, konnte ich keine Königin oder Brut entdecken. Das RG lag unter einen Baum in etwas dichteren Gestrüb. Also ganztägig schattig.

In einem anderen RG, welches ich von einem sonnigen auf ein schattiges Plätzchen verfrachten wollte, hat sich eine sehr schöne Spinne angesiedelt. Ich hab sie am Anfang gar nicht gesehen, da sie den kompletten Eingang dicht verspinnt hatte und ich dachte es sei die eingestopfte Watte. Erst als ich es wieder hinlegen wollte, sah ich die kleine Krabblerin. Werde sie am Wochenende fotographieren und dann in Ruhe lassen.

Mal gucken ob sich bis zum Wochenende noch was ergibt :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!