Gelatine: Gift?

• Hallo erstmal,

ich wollt mal wissen, ob Gelatine giftig für die Ants ist. Man kann Blattgelatine super zum Verdicken der Nahrungslösung
    (Honig + Wasser) nehmen. Dann hätt ich n super Nahrungsgel. Ich bin mir halt nur nich sicher, ob das am Ende so wirkt wie Backpulver. das wäre dann voll ;(.
    Hatt schon mal jemand Erfahrungen mit Gelatine gesammelt? Antwortet mir bitte, ob giftig oder nicht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich denk ja eher, dass das ungiftig ist. Bei Backpulver hätt ich des aber auch gedacht.

• Bei mir herrscht ebenfalls Honigüberfluss :grinning_squinting_face: ... Jedoch in Watte, sodass die einzige Gefahr wäre, dass mir eine Dame kleben bleibt. Bis jetzt konnte ich aber beobachten, dass sich die Ameisen eher 'vorsichtig' verhalten und sich nicht wie Lemminge über die Klippe stürzen.

• Das Honiggel hat den Vorteil, dass es nicht so klebrig ist wie purer Honig. Honig hält sich zwar lange, aber man kann ihn, wie du schon gesagt hast, nur in kleinen Mengen verfüttern. Honiggel kann man aber auch in größeren Mengen ins Formi legen. :smiling_face_with_sunglasses:

An Alle: DANKE für die Antworten. :grinning_squinting_face: :huepf:

• Also ich habe Pulvergelantine verwendet und kann nur positives Berichten. Die Lösung trocknet nicht so schnell aus wie normales Honigwasser. Bei mir habe ich noch den Vorteil, dass ich zwei Sachen in einer Muschel anbieten kann. Oben am Rand das Honigsgelklumpenzeug und unten in der Senke das Wasser. Muss halt nur drauf achten, dass das Wasser nicht mit dem Honigsgelklumpenzeug in Berührung kommt sonst wird wieder klebrig.

• :gulp:

In 'Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt' (Hölldobler/Wilson), Seite 252 wird die folgende von Awinash Bhatkar erfundene Diät empfohlen:

Agar gibts in Apotheken und Drogerien

:nacht:

Changchub

• ReHi,

ach Du Schande, endet diese elende bhatkar-diet-story denn nie?
    Das ist ein übler Irrtum aus den 70ern und sollte keinesfalls verwendet werden!!!

Streicht diesen Mist endlich aus den Köpfen!

Mittlerweile gibt es dazu einen netten Beitrag im Ameisenwiki unter http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
    Zu beachten ist besonders der wissenschaftliche Versuch zu dieser Nahrungsform.

Grundlegend sind die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrat und Protein bei den entsprechenden Arten nicht zu vermengen, sondern säuberlich getrennt anzubieten. Die Kolonie verwendet Insektenfleisch anders als Honig(tau) und sollte selbst über die Aufnahme der Nahrungsform je nach Bedarf der Kolonie entscheiden.

• Zitat

Original von Sahal
    ReHi,

ach Du Schande, endet diese elende bhatkar-diet-story denn nie?
    Das ist ein übler Irrtum aus den 70ern und sollte keinesfalls verwendet werden!!!

Streicht diesen Mist endlich aus den Köpfen!

Mea culpa....das Buch ist von 1994 (Original)...und stammt von DEN Myrmekologen der Neuzeit....

...auch beim Menschen ist die Trennkost mehr als umstritten ...

Nur so aus Interesse: Hast du beides probiert und kannst über Vor- und Nachteile berichten (sprich: ist deine Reaktion evidenzbasiert?)

lg

Changchub

• Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, das Du den von mir verlinkten Artikel auf Ameisenwiki ignoriert hast?

Als weitere Lektüre empfehle ich Dir die Suchfunktion auf allen Foren.

• Nein ich hab ihn nicht ignoriert ... aus dem Artikel geht hervor, daß die Diät schlechter als natürliche Nahrung (Honigwasser + Insekten) ist.

Meine Antwort bezog sich allerdings im Weiteren darauf, in wiefern das Trennen von Proteinen und Kohlehydraten sich als vorteilhafter erwiesen hat. Dies geht aus dem Link nicht hervor. Da die Bhatkar-Diät ja zusätzliche Komponenten enthält (Vitamine, Mineralien, Salz) wäre zur genauen Identifikation der Determinante in Bezug auf die Koloniegröße und deren generellem Gedeihen erforderlich, eine Versuchsanordnung in etwa so zu gestalten, daß die einzelnen Komponenten ggfs. gelöst oder pur einzeln an Subpopulationen verfüttert werden, sowie alle möglichen Kombinationen (z.B. Ei mit Agar, Honig mit und ohne Vitamine usw.)...um es verständlich zu sagen: Jede der enthaltenen Komponenten könnte für das schlechtere Abschneiden der Diät verantwortlich sein.

Gruß

Changchub :winking_face:

• Selbst wenn ich jetzt von eigenen Versuchen berichten würde, würdest Du diese sowieso nicht akzeptieren... also spare ich mir det einfach mal und sage nur soviel:
    Eine Vermischung von Kohlenhydraten und Proteinen hat sich bei zB Lasius niger grundsätzlich Nachteilig auf die Entwicklung der Brut ausgewirkt.
    Trotz reichlicher Ernährung war immer ein Hype auf reines Protein durch Insektengaben zu bemerken, notfalls wurde die eigene Brut teilweise gefressen oder verfüttert.

Wie gesagt, nutze bitte die Suchfunktion der Foren für weitere Informationen. Zu empfehlen in diesem Fall vor allem das antstore-Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!