Hier bei mir ist es immoment tierisch warm.
Eine wärme die auch vor meinem Formicarium nicht halt macht.
Jetzt ist meine große Kolonie Myrmica sp. irre aktiv. Es sind immer gut 20 Arbeiter draußen und rennen wie wild durch die Arena.
Ist richtig schwer geworden sie zu füttern da sie direkt in der Nähe der Tür des Terrariums herumlaufen
Hat das warme Wetter auch solche Auswirkungen auf eure Ameisen.
Wärme
-
-
-
Hallo,
ich denke ich darf diese Frage stellen,denn es hat auch was mit der Wärme im Moment zu tun.
Alos ich hab die Ameisenart Lasius niger,und bei mir im Zimmer ist es im Moment so um die 26-27°C,welche Temperatur darft es bei Lasius niger nicht überschreiten,denn ich will ja keine gegrillten Ameisen haben.
Vielen Dank für antworten.
@Mauermeise:du hast grad gesagt dass die Ameisen aktiver sind wenn es warm wird,aber nicht bei allen arten,denn meine sitzen wie vorher nur im Nest rum.
Micky -
aktivität kann auch im nest statfinden.
sie sind einfach wuseliger und sitzen nicht ständig an einem punkt rum, aber kann bei dir durchaus anders sein meine eine lasius kollo is ja sowiso etwas seltsamwegen der temperatur hab ich keine ahnung.
nur es sie eben soviel aushalten wie auch in der freien natur (wobei sie da ja in der erde gekühlt sind)
ich denk wenn das nest kühler ist als die ausentemp kann das sicher nicht schaden ^^.aber sonst ... keine ahnung
-
ich halte C. ligniperdus.
musste gestern mit schrecken feststellen dass in meinm Formicarium 39°C an einer Stelle herschen!
gerade eben nochmal neben dem RG gemessen....da waren dann 31°C
scheint mir ja schon sehr viel zu sein....aber bis jetzt beklagen sie sich glaub ich noch nicht...waren gestern und vorgestern sehr aktiv alle wegen viel Brut und wegen 2 Hummeln (futter). heut morgen konnt ich beobachten wie viele neben der wasserstelle chillen.habt ihr mit solchen temperaturen bei dieser art schon mal erfahrungen gemacht?
LG
-
Also meine C. ligniperdus mögen es eingentlich nicht zu heiss, im nest schon, draussen nicht.Wenn es die draussen die 28-29 Grad marke erreicht, kommen keine mehr aus das nest.Erst wieder ab 27 Grad graben Sie eifrig.
Bei rund 25-26 Grad sind sie aber am Aktivsten, was mich ein bischen verwundert, und 21 Grad ist ihn auch sehr angenehm.(Aber nicht tiefer!)
Mfg,
Frico -
Bei mir sind es momentan auch um die 28°C in der Arena .... müsste eigentlich im Normalbereich sein oder?
Hab dadurch sehr viel Außenaktivität und Erkundungsgänge zu gesicht bekommen! -
bei mir ist es auch ziemlich heiss.deshalb die frage:wie kann ich die anlage kühlen?einfach für 10 min in den kühlschrank geht ja nicht^
mfg
-
hehe, ich benutz dar eine Zeitung.
MFG,
Frico -
mit nem eisbeutel/wentilator/weniger lampe anmachen, kleinere lampe
-
Hi und Hallo,
ich habe in den ganzen Jahren noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt... selbst in dem Rekordsommer vor einigen Jahren nicht.
Einziger Unterschied: meine Lasius niger verlegen Ihre Aktivität komplett auf die Morgen- oder Abend/Nachtstunden, Messor legen ne Pause ein wenns zu heiss wird.So ab 38-40°C Lufttemperatur (Dachwohnung) Becken auf den Boden (meist etwas kühler) und ich würde etwas Wasser im Formi zur Kühlung verteilen, oder nen feuchten Lappen auslegen (Verdunstungskühlung) und lüften. Wer nen Ytong-Stein als Nest hat, etwas mehr Wasser raufkippen... der kühlt sich durch die Verdunstung schon einige Grade ab... nur keine Eiswürfel, die lutscht lieber selber
Kurzfristige starke Temperaturschwankungen sind auch zu vermeiden, also keine Kühlschrankaktionen oder Eisbeutel. Ein Ventilator bring nur etwas. wenn die bewegte Luft auf Feuchtigkeit trifft (beim Menschen der Schweiss)
Einzig Blattschneider-Halter werden mit dem Pilz Probleme bekommen, wenn die Temperatur dauerhaft zu hoch wird.... -
mal wieder was dazu gelernt:D
aber warum nicht einfach nen eiswürfel auf die wasserstelle legen?
ich mach mir etwas sorgen weil meine ants noch immer im rg leben....und ich hab schon mal gehört dass es darin nochmal wärmer sei als vor dem rg â¢_â¢
oder sollte ich vielleicht den spotstrahler ausschalten? kommen sie dann nicht etwas durcheinander wenn auf einmal kein licht mehr da ist? -
ReHi,
Ameisen benötigen im Gegensatz zu Reptilien keine stark erhitzten Spots, um auf eine bestimmte den Stoffwechsel ankurbelnde Temperatur zu kommen... die Lufttemperatur wird im Moment für die meisten Arten vollkommen ausreichen sein. Aber das sollte jeder selber entscheiden!!!
Im RG kann es nicht wesentlich wärmer werden als die umgebende Lufttemperatur... es sei denn, das RG wird bestrahlt... was bei diesem Wetter nach meiner Meinung als Wahnsinn einzustufen wäre
Eine persönliche Meinung zum Thema Licht:
Die meisten Ameisenarten sind weit weniger von hellem Tageslicht abhängig als es zB die Reptilien sind... diese Ameisenarten haben schlicht zu schlechte Augen. Ein normaler Lichtwechsel in einem nicht stockfinsteren Raum ist ausreichend... ich hatte, außer bei 2 Arten, noch nie auch nur eine mickrige Funzel als zusätzliche Lichtquelle... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!