Myrmica rubra machen komische Sachen

• ich habe schon seit längerem eine Myrmica rubra col. sie lebt in einem Ytong stein der in einem ausgemustertem Aquarium seinen platz hat dort fühlen sie sich anscheinend wohl doch ab und zu bekommen sie ´ausraster´ und schnappen sich alles was sie finden und ziehen um, sie legen alles einfach vor den Bau und rennen panisch umher ich habe keine ahnung was das soll , sie haben da keine bestimmten zeiten an denen sie das machen sie machen es einfach manchmal , viel zu häufig für meinen geschmack, könnt ihr mir vllt. weiterhelfen ???

MFG
    Fox Hound

• Hi und Hallo,

wie Sitti schon schrieb: innerhalb des Nestes kenne ich solche Panikanfälle bei Erschütterungen oder Vibrationen... Holla die Waldfee rennt...

Ausserhalb des Nestes sind mir solche Reaktionen untergekommen, wenn es in der Arena zieht oder ein laues Lüftchen weht... besonders wenn ich mal versehentlich in die Arena atme (klemmt Euch jetzt bitte Anspielungen auf meine Mundhygiene):-)

Achte bei solchen Geschehen mal auf plötzliche Störungen oder Änderungen innerhalb des Zimmers/Formis

• scheinbar hat sich was geändert die queens sind ganz ruhig geworden und die arbeiter ebenfalls sie haben die brut nun in den größten saal gebracht und hocken nun dort auf ihr seit ca 18 std. konnte ich dieses verhalten nicht mer beobachten normaler weise hätten sie in dieser zeitspanne schon 4-5 mal dieses verhalten aufgewiesen aber dem ist nicht mehr so anscheinend haben sie sich beruhigt, ich hoffe dies bleibt nun so :huepf:

MFG

danke an alle

Fox Hound

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!