Lasius niger

  • hi.


    ich kann ab und an bei meinen Lasius niger. sind relativ aktiv bloss ab und an seh ich wie ich sagen kleine meisen (arbeiter) und dann sagen wir halt nen tick groessere dabei sind. mh sind das maennliche oder wie kann ich die einschaetzen ? denn naja denn dachte die arbeiter sein alle gleich gross :winking_face:



    dann noch was:
    ich biete mein kleinen viel an.
    zuckerwasser
    honigwasser
    mehlwurm (im wasser gehalten und aufgeschnitten)
    marmelade
    honig (pur)
    fliegen
    spinnen
    wasser(pur)



    usw an
    aber irgendwie seh ich keine reaktion.als ob sie es nie anfassen wuerden.


    was moegen diese lasius am meisten??



    bei schwaermzeiten. die ja noch nicht anfangen, wie soll ich mich verhalten glasplatte is eh drauf. aber die sagen wir dann unbegatteten geschlechtstiere legen dann ja wahrscheinlich nur eier die dann maennlich werden oda ? und mh wie bekomm ich die da raus da es ja nur eine queen geben kann


    hoffe mir kann wer helfen :winking_face:



    mfg kellna

  • Hi und Hallo im Forum,


    und *watsch* gleich nen Rüffel... habsch Deinen Post doch 3x lesen müssen, um halbwegs durchzusteigen. Bitte achte zumindest auf die Groß- und Kleinschreibung.


    Lasius niger hat in der Tat nur eine Größe an Arbeiterinnen.
    Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt und groß Deine Kolonie ist. Ich gehe davon aus, Deine kleinen Arbeiterinnen sind keine Männchen, sondern Pygmäen... das sind die ersten Arbeiterinnen einer Kolonie und immer etwas kleiner als die "Normalen".
    Zum Zweiten erkennst Du die geflügelten Geschlechtstiere auch, naja, an ihren Flügeln halt :grinning_squinting_face:


    Über Schwarmflug und dergleichen brauchst Du Dir erst Sorgen machen, wenn Deine Kolonie einige Jahre alt ist und mehrere tausend Arbeiterinnen hat.
    Im übrigen nutze zu diesem Thema bitte die Suchfunktion!


    Futtergaben:
    Das Zuckerwasser lasse bitte komplett weg, das taugt nicht zur Ameisenfütterung, auch wenn es von einigen Arten gerne genommen wird... Honig ist korrekt.
    Marmelade ist ebenfalls keine gute Wahl.. alle für die menschliche Ernährung veränderten oder aufbereiteten Nahrungsmittel haben in einem Formicarium nichts zu suchen... wenn Du Obst/Frucht anbieten willst (was nicht notwendig ist), nehme frische, sehr reife Früchte, Wassermelone, Weintrauben und ähnliches.


    Was mögen sie?
    Es ist vollkommen ausreichend, Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) oder -puppen zerschnitten anzubieten, natürlich spricht auch nichts gegen andere Insekten oder Spinnen.
    Aber der Bedarf an Nahrung ist bei einer Gründerkolonie noch sehr sehr gering... eine Mehlkäferlarve alle paar Tage ist mehr als ausreichend.
    Der Bedarf an Proteinen ist in einer Kolonie zum Großteil nur durch die Larven gegeben... wenn Du erst 5 Larven im Nest hast, wirst Du Nahrungsaufnahme kaum beobachten können... die Kolonie hat einfach keinen Hunger.
    Trotzdem einfach stumpf alle 3-4 Tage ne zerschnippelte Mehlkäferlarve anbieten, Reste nach 12h entfernen.

  • Also teilweise fällt es mir extrem schwer deine Sätze zu lesen / zu verstehen !!!


    Zum Thema:


    1.) Zuckerwasser als Nahrung ist nicht so gut! Besser ist Honigwasser. Purer Honig wird auch von vielen Ameisenhaltern angeboten. Meine rühren den jedoch fast nicht an. Auf Hongiwasser hingegen fahren sie voll drauf ab.


    2.) Männliche Ameisen (Drohnen) haben Flügel, und wie Sahal schon geschrieben hat kommen Geschlechtstiere (Königin bzw. Drohnen) erst bei einer bestimmten Größe der Kolonie vor. Bei einer Gründerkolonie ausgeschlossen.


    3.) Was meinst du mit "Mehlwurm im wasser gehalten und aufgeschnitten" ???
    Also die übliche Art und Weise Mehlwürmer anzubieten ist die, dass man Mehlwürmer überbrüht (nicht kochen!!!) und diese dann aufschneidet und so anbietet. Ich denke mir, dass du das mit deiner Aussage so meinst.


    4.) Wasser pur sollte IMMER angeboten werden !


    5.) Bei einer noch ziemlich kleinen Kolonie sieht man es meißtens nicht, ob die das Futter anrühren. Zum einen werden sie noch von der Königin mit ernährt und nehmen somit nur sehr wenig externe Nahrung auf.


    FUTTER TÄGLICH wechseln !!!



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • sry.


    Also ich habe die Kolo auf ner Baustelle gefunden.Sie waren unter einer absperrplatte.Die Queen war auch dabei deswegen gleich in mein Ytong ein gesetzt.Sind eingezogen und alles ist gut.Mh ich habe die Mehlwuermer nur uebergebrueht, und ich denke ich habe so an die 70 - 100 Ameisen.


    Die suchfunktion habe ich genutzt aber irgendwie nicht das passende gefunden sry.


    Dann noch eine frage:


    mh wie erkenne ich den STatus meiner Eier.LArve, puppen?
    habt ihr evtl auch bilder ?


    Ich habe Eier (weiss )
    dann glaub ich Larven (durchsichtig *leicht* mit schwarzem punkt ina mitte )
    und Puppen (nicht durchsichtig mit schwarzen punkt am ende)
    is das so richtig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!