Lasius niger nicht verschwunden / in der Arena

• Soo.. da hab ich doch noch 2 Ameisen gefunden obwohl ich ja schon dachte, dass sie verschwunden sind (egal wie, halt weg )...
    Nu hab ich gerade 2 gesehn wie sie durch die Arena krabbeln... :]
    -konnte aber leider nicht herausfinden wo sie sich verstecken.

Abba was mache ich jetzt, wie bekomme ich sie in das Ytong-Nest :confused_face:
    und was passiert mit der Königin und wie finde ich heraus ob sie überhaupt noch lebt ?

Naja ich beobachte mal weiter...

hat einer ne Idee ?

• Wenn sich keine dauerhafte Mehrung der Arbeiter einstellt oder die Kolonie nach 4 jahren stirbt kannste sicher sein das die Königin tod ist.

Am besten weitersuchen und schauen wo die hinkrabbeln. Evtl gefällt denen auch das Ytong nest einfach nicht und haben irgendwie ein Zwischennest erbaut, im sand oder zwischen dem Ytoingstein irgendwo.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also freiwillig zieht keine Königin um! Und vor allem in kurzen Abständen schon gar nicht. Du musst halt jetzt das Ytong attraktiv gestalten und einfach abwarten, bis sie sich in diesem eingenistet haben. Das kann unter Umständen aber dauern...

Ameisenhalter brauchen eben mal Geduld :winking_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hallo Beginner

Mir ist vor einer Woche leider das Gleiche wie Dir passiert...die Viecher sind anstatt vom RG in den Ytong sonstwo in der Arena verschwunden. Bei mir haben Sie sich im "Sockel" der Insel eingeniestet, die kleine Risse aufwies...

Ich habe auch versucht den Ytong möglichst attraktiv zu machen, vorallem durch ständiges Feuchthalten während der Rest des Formis ausgetrocknet ist...(war vorher ein Wassergraben vorhanden). Das Ganze war bis anhin allerdings wenig erfolgreich...

ich werde weiter versuchen den Ytong ganz abzudunkeln (jetzt rote Folie) zudem werde ich wohl das ursprüngliche RG wieder reinlegen und abduckeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!