im Artenverzeichniss unter Haltungserfahrung steht das diese Art beim Jagen ned so agressiv is.Und eher Sammler als Jäger.Was habt Ihr für Erfahrungen
-
-
-
wie ähnlich sind sich den Lasius niger und Myrmica ruba.In haltung und verhalten
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lasius niger viel aggressiver ist als Myrmica rubra.. Auch scheinen mir die Lasius niger etwas aktiver (und schneller) zu sein...
-
aber jagen tut sie trotzdem oder
-
Du kannst davon ausgehen, dass alle nicht sozialparasitischen Arten ihre Nahrung jagen gehen.
Gibt es eigtl. auch Arten die nur Aas annehmen? -
Hy Drachenmond!
Meine Kolonie Myrmica rubra hab ich möglichst naturgetreu versucht zu ernähren. Du kannst sie bei mir unter jedem Apfelbaum finden, wie sie mit Eifer
faule Äpfel essen.
Als Proteinnahrung hab ich frisch getötete Heimchen gegeben und als highlight
(auch sehr schön zu beobachten) hab ich Samen bzw. Hülsen von Schöllkraut gesammelt.
Man sollte diese Myrmecochorie zum füttern ausnutzen.
Die Elaiosomen enthalten super viel Nährstoffe und Fette.
Ich werd nächstes Frühjahr anfangen mir jede menge verschiedener Ameisenpflanzen zu besorgen.viel erfolg
Ps:Lasius und Myrmica lassen sich nicht vergleichen, meiner Meinung nach ist das sowieso von Volk zu Volk(ähnlich wie bei Bienen)und von Periode(Jahreszeit) und Tageszeit abhängig--->jede Art ihren Eigenschaften entsprechend -
Was sind denn Ameisenpflanzen?
-
Sorry!
War kein fachmännischer Ausdruck. Besser wäre gewesen: Planzen ,deren Samen oder Früchte sich mit Hilfe von Ameisen verbreiten. Auch Myrmecochorie genannt. Oder kürzer halt Ameisenpflanzen oder Myrmecochoren.
Sind viele bei den Mohngewächsen dabei. -
und wo krieg ich die kleinen? Lasius niger gibts ja überall
-
Ich hab kleine Kolonie durch Zufall unter einem Stein gefunden.
Ansonsten würd ich dir aber nicht raten die draussen zu fangen , weil du nie weißt wie groß das Volk ist. Konnte tötlich für die Königin sein, wenn du sie aus einem Volk Gefüge reißt. Aber mit ein bischen Glück und in der richtigen Schwarmzeit findest du bestimmt eine die jung ist.
Oder bestell die eine, die wird ja recht oft angeboten.
Viel Glück -
Wenn man sie kauft, steht ja nicht dabei, wo sie gefunden wurde und es ist schon gut, wenn man weiß, wo die Ameisen her kommen, das hat was mit der Anpassung an das Klima zu tun, falls du sie wieder freilässt. Also wenn du sie im Umkreis von 100 km von deinem Ort aus gefunden hast geht das noch mit dem Aussetzen.
Meine Kolonie ( Lasius niger ) habe ich durch Zufall beim Graben nach einer Lasius niger Kolonie gefunden, sie ist ca. 15 Ameisen groß mit Königin und Brut und ist jetzt in Winterruhe.
Wenn du nach einer Kolonie graben willst, musst du erst so gucken und sehen, ob sie groß ist, wenn sie nicht zu groß zur Haltung ist und du sie nehmen willst, musst du versuchen,möglichst die ganze Kolonie zu nehmen, wie Ameisenlöwe es gesagt hat,weil es besser für die Königin
ist. Versuche beim graben möglichst nur die Ameisen zu nehmen mit Brut natürlich, wenn du schon ein Terrarium hast, weil du sonst zu viel Erde hast; der Nachteil: Bei großen Kolonien mit nur einer Königin, wie Lasius niger oder Lasius flavus kann die Königin bis zu 2m tief in der Erde sein und einen Minibagger deswegen auszuleihen, ist auch nicht billig.
Du kannst dich also zwischen selber suchen und kaufen entscheiden,
was von beiden besser ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.@Ameisenlöwe: Wie groß war denn deine Kolonie ? Ist sie von diesem Jahr vom Schwarmflug?
-
Ameisen Freak
Ich denk die Kolonie war von letzten Sommer und hatte es vieleicht schwer
sich zu etablieren. Waren glaub ich 10 Arbeiterinnen und nochmal so viel Brut in allen Stadien.
Ich hab sie unter Waschbetonplatten(Wegplatten) gefunden, die bei uns vor bei der Grundstückseinfahrt gestapelt waren. Wobei ich dazu sagen muss, daß unser Grundstück außerhalb liegt, also in einer Stadt findest du die nicht so leicht.
Bei mir Zuhause ist sowieso alles voll mit Ameisen(, weshalb ich wahrscheinlich auch wie du ein Freak bin :]) hab Lasius niger bei den Blumenbeeten bzw unter den Steinen, Myrmica rubra unter jeder Steinplatte, Lasius flavus bestimmt 100 Völker auf dem Wiesen bei uns und sogar Roßameisen bei der Feuerstelle.Also ich hab auch nie nötig gehabt mir welche zu bestellen
Ps: Mit den Waschbetonplatten ist ein super Tipp, denn darunter find ich immer was schönes, ob Futter oder Königinnen. -
-
Nee klar!
Lasius ist auf jeden Fall in der Stadt voll gut dabei! Ich hatte hier in Gießen schon krasse Schwarmtage, aber Myrmica meinte ich.
Lasius niger ist auch echt heftig was das betrifft. Hier gib's einen geflasterten
Weg da ist alles voll mit denen. -
das stimmt is bei uns auch so wo kannn man Myrmica rubra kaufen?
In den shops ist nix grad is das wegen der Winterruhe?Ist eigentlich sand als untergrund in der arena OK
-
Wo kommen denn soviele her ?
Sind die Nester so gut versteckt unter den Plastersteinen, das man nicht merkt, das dort große Kolonien sind ?
Oder stellen andere Ameisenhalter zur Schwärmzeit ihre Kolonien in den Formicarien nach draußen auf den Balkon und warten solange bis keine Geschlechtstiere mehr in der Kolonie sind, die noch Flügel haben ?
Denn manchmal wundert man sich wo die alle herkommen, meine Großeltern haben gesagt, dass bei denen im Garten sehr viele im Sommer sind, aber so um diese Jahreszeit findet man sehr selten welche beim Ausgraben.
Und nun zu dir werton : Deine Antwort ist echt zum lachen, ich meinte mit Zufall das, was ich jetzt schreiben werde: Ich hatte erst sehr viele Lasius flavus Arbeiterinnen und habe die Könign nicht gefunden und als ich weitergrub, fand ich auf einmal die kleine Kolonie, es war sehr auffällig, weil dort sehr viele Ameisen auf einem sehr kleinen Raum waren so 2*2*2 cm groß war die Kammer. -
-
Also das kann passieren, wenn du längere Zeit weg bist und das im Sommer, denn in dieser Jahreszeit ist es am wahrscheinlichsten, dass sie sich schnell vermehren, so schnell, dass es durchaus passieren kann, dass es zu voll wird, dann kannst du ein neues ( und größeres ) Formicarium kaufen und in das kannst du ein größeres Y-Tongnest legen. Die beiden Nester kannst du dann verbinden, die Ameisen werden schon von allein dann rüberkommen und umziehen, wenn es zuvoll ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!