Es könnte schon passieren aber ich hab es noch nie mit meinen Myrmicas
erlebt.
-
-
Ich auch nicht.
Aber eigentlich muss es doch gehen, wenn die Verbindung dunkel ist!?
Weil im Nest sind manche Gänge doch auch einzelnd. -
Ach ja noch was.
@Charlie:Was sind Drosophilas? -
-
Wenn man Fruchtfliegen kauft werden die glaube ich lebend geschickt.
Aber wie soll man die da raus bekommen, die fliegen doch weg?! -
Drosophila sind glaub ich flugunfähig.
Zu Not schnappste dir eine mit der Pinzettte und reisst ihr die Flügel raus. -
Mit ner Pinzette?????
Die sieht man doch gar nicht so schnell sind die? (ich weiß war nur ironisch gemeint, oder?) -
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ganz so genau. Ich glaub die sind eher träge und zur Not packste sie für ne halbe stunde in den Kühlschrank.
-
Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen. Pack das Gefäß, in dem Du sie bekommst einfach eine Weile in den Kühlschrank. Dadurch werden die Tierchen viel inaktiver und Du kannst sie problemlos einzeln entnehmen. Aber beeil Dich - sie werden wieder aktiver, sobald sie wieder ins Warme kommen
-
Drosophila melanogaster sind die Paradeorganismen der heutigen Genetik!
Echt noch nie was von gehört?
Jeder ohne Ausnahme!! kennt diese kleinen "Plagegeister" vom Kompost.
Neben der Genetik aus der Uni, kenn ich diese Viecher schon Ewigkeiten.
Sie sind bestens zum füttern von Myrmica rubra geeinet, eigendlich für alle Ameisenarten. Ich benutze sie auch zum füttern von meinen Aqarienfischen,
Anleitung zur Zucht von Drosophilas :]:
1 großes Glas
1 Abdeckung
1 Banane oder TraubenMan fängt sich bei dem Kompost ein Paar(männlich+weiblich :D) oder gleich zehn Stück und lässt sie einige Zeit bei 19°C brüten. Die Reproduktionrate ist sehr kurz und ihr werdet schnell Futter en mas haben, wer sich sowas kauft ist selbst dran Schuld.
Wie schon vorher beschrieben einfach kurz in den Frostschrank und schon kann man ernten.
Viel spaß damit -
Aha, na ja ich wollte sowie so keine kaufen.
Ich finde Heuschrecken ohne Sprungbeine viel interessanter oderSpinnen mit 3 oder 4 Beinen!:D -
Ich hatte es in einem anderen Thema schon erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass das Füttern mit Planzensamen, die Elaiosomen enthalten, super als Nahrung für die Myrmicas geeignet ist.
Ich weiß bisher nur aus eigener Erfahrung von Schöllkraut, da gehen die voll drauf ab.
Ich würde mich für weitere Pflanzen interessieren, die eine solche Symbiose mit den Ameisen haben. -
Hast du dieses Schöllkraut und die anderen richtig eingepflanzt oder gibst du ein paar Blätter von der?
-
Nein!!!
Nicht die Blätter :DDu gehst einfach zur Samenreife zu einer
Schöllkrautpflanze. Schau bei Google einfach danach, dann hast du es leichter mit dem Erkennen. Die Pflanze hat dann so Schötchen, ähnlich wie Erbsen, wenn du die dann aufmachst, sind da kleine bei reife schwarze Körnchen, Samen mit einem weißen Anhängsel, dem ölhaltigen Elaiosom.
Die Ameisen sind ganz verrückt danach. Scheinbar reagieren die Chemorezeptoren an den Fühlern so genau, dass sie es sofort erkennen.
Ich hab erlebt, das sie alles Andere stehen und liegen lassen an Futter, egal ob Heimchen, Zuckerwasser oder Apfel, und Eifrig alle Samen einsammelten.
Fast wie Messor spec. bilden sie dann eine Straße und tragen fleißig die Samen
ein.
Ich denke es gibt wahrscheinlich hunderte solcher Symbiosen von Pflanzen und
Ameisen und somit wirken Ameisen direkt auf die Artenzusammensetzung bei uns ein.
Wer weitere solcher Myrmekochorien kennt sollte mal davon erzählen, es ist ein super interessantes Thema. -
Soltte man diese Samen als Zusatz nehmen oder ersetzt dies das Eiweiss von Tieren oder doch nicht ?
-
Ich denke nur als Zusatz, weil ja in freier "Wildbahn" eine einseitige Ernährung auch fast nie vorkommt.
Ich hab das grad als extra Thema eröffnet mal sehen was die Profis dazu sagen und ob jemand noch genaueres weiß über Zusammensetzung oder so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!