Bestimmungsschlüssel

  • Hi ihr!


    Gibt es die Möglichkeit einen Bestimmungsschlüssel ins Forum bzw. auf http://www.ameisenhaltung.de zu stellen ?


    Den im Einsteigertutorial verlinken habe ich mir schon angesehen, kann damit aber wirklich nicht viel anfangen (Schrift ist beim Vergrößern nicht mehr lesbar usw...).


    Gibt es / hat jemand einen "lizenzfreien" Bestimmungsschlüssel, den man hier veröffentlich darf oder unterliegen alle dem Urheberrecht ?


    Der Bestimmungsschlüssel vom Seifert soll ja recht gut sein, nur haben den sehr wenige (besser gesagt: nur die, die das Buch haben, dass ja schon lange vergriffen ist :loudly_crying_face: )


    Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, dann postet das hier !!!


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo auch! Anstatt eines 'normalen' Bestimmungsschlüssels hab ich ne (vielleicht bessere) Idee:


    Ich frage mich, ob es wohl möglich ist und Sinn macht, eine Art Artbestimmungs-Tool einzustellen, wo auch in der Taxonomie und Systematik ungeübte User eine Art 'Rasterfahndung' anhand anatomischer Merkmale und Färbung von Ameisen durchführen könnten. Etwa dergestalt, daß man zwischen verschiedenen Körperlängen, Gasterformen etc. etc. schließlich zu einer Artangabe gelangt. Vielleicht gibt es so etwas ja schon, nur nicht interaktiv/elektronisch?


    Vorteile: Leichtere Handhabung auch für nicht-Myrmekologen, ansprechende Oberfläche (Wählen von verschiedenen Körperteilformen per Mausclick)


    Nachteile: Es ist sicher einiges an Arbeit, sowas zu erstellen, vermutlich treten mit einem derartigen Tool häufiger Fehlbestimmungen bzw. ungenaue Bestimmungen auf!


    Was meint ihr?


    lg
    Changchub :smiling_face:

  • hi


    Meinst du so ähnlich wie diese schwachsinnigen ähnlichkeitstest der Partnersuche die man sich aufs Handy laden kann? ja sowas in der Art wäre echt eine große hilfe in der Artenbestiimung!


    MfG: Sitti


    EDIT: gehört das nicht eigentlich in "Vorschläge und Wünsche"?

  • Also ich kenn den Partnersuchtest nicht...ich habe geschrieben, wie ich es meine...wie eine Rasterfahndung....bzw. wie die Erstellung eines Phantombildes...


    Es könnte so funktionieren:


    Tool aufrufen
    Wählen zwischen dem Bild einer Schuppenameise, Knotenameise usw...
    Wählen der zu bestimmenden Kaste
    Wählen der ungefähren Größe des Tieres
    Wählen des Habitats, in dem das Tier gefunden wurde
    Wählen von Verhaltensmerkmalen, z.B. läßt sich fallen, ist schnell, erstarrt bei Gefahr usw......


    So nähert sich der User stufenweise der richtigen Art ;)...das ganze soll überwiegend graphisch funktionieren...denn es ist einfacher, ein gutes Bild z.B. einer Lasius niger Arbeiterin aufzutreiben als (als Anfänger/Laie) ein solches zu machen und hochzuladen :winking_face:


    Nur weil eine Idee neu ist bedeutet das nicht, daß sie schwachsinnig sein muss...ich habe das angedacht, weil es in diesem Forum und allgemein sehr viele Klassifizierungsanfragen gibt....mit einem derartigen Tool, wenn es gut gemacht ist, könnten auch Laien mit hoher Trefferquote die Art, zu der die von ihnen gefundene Ameise gehört bestimmen, auch wenn sie z.b. keine guten Fotos von dem Tier machen können...



    gruß
    Changchub

  • Zitat

    Original von markkusDer Bestimmungsschlüssel vom Seifert soll ja recht gut sein, nur haben den sehr wenige (besser gesagt: nur die, die das Buch haben, dass ja schon lange vergriffen ist :loudly_crying_face: )


    Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, dann postet das hier !!!


    markkus


    Versuchs mal beim WWW-Lastenesel :winking_face:

  • Hi und Hallo,


    theoretisch ist die Idee mit ener datenbakgestützten Artbestimmung nicht schlecht... jedoch sehe ich Riesenpotential für Fehler. Vor allem bei Arbeiterinnen wird es große Probleme geben... evtl für Gynen könnte es zumindest SEHR GROB möglich sein und die möglichen Arten zumindest auf ene kleinere Auswahl eingrenzen.
    Praktisch ausgeschlossen ist allerdings eine exakte und zuverlässige Bestimmung.


    Als Suchkriterien wären hier vor allem die morphologischen Merkmale einer Gyne ausschlaggebend. Aber: selbst wenn es eine Eingrenzung der möglichen Arten gibt, ist ein sehr erfahrenes Auge für die korrekte Bestimmung notwendig... und ich sehe ehrlich gesagt ein riesiges Potential an falsch determinierten Gynen durch eine derartige Datenbank...
    Aber dennoch, ein interessanter Ansatz!

  • Kann mich da Sahal nur anschließen. Außerdem ist eine Artbestimmung oft nur mit einem Binokular möglich. Denn in vielen Fällen ist eine richtige Zuordnung nur zu erreichen, wenn man z. B. Haare zählt oder deren Länge misst. Hinzu kommen natürlich auch Erfahrung und ein gutes Bestimmungsbuch. Trotz eines Bestimmungsschlüssels wird meiner Meinung nach die Fehlerquote eher höher sein als die Trefferquote.

  • Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    Also das mit dem elektronischen Bestimmungsschlüssel ist keine schlechte Idee, jedoch wer soll sowas erstellen ? Zum einen muss derjenige sich mit der eigentlichen Bestimmung sehr gut auskennen, zum anderen mit programmiertechnischen Kenntnissen.


    Wie Changchub meinte, dass man verschiedene Bildchen anklicken kann usw... aber woher die Bilder nehmen ? Aus Bestimmungsbüchern ?!?! Hier wird doch der Urheberschutz schon wieder gebrochen, oder?!


    Noyx: Was ist denn ein WWW-Lastenesel ? (Bin zwar nicht dumml, das kenn ich jedoch nicht).


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!