Habe Königin gefunden, was soll ich nun tun?

• Hallo leute
    Heute habe ich eine Königin gefunden die jetzt in einem Glaß neben mir steht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich weiß leider nicht welche Art es ist. Was soll ich jetzt machen?? :confused_face: :confused_face:
    Ich will das sie eine Kolonie gründet.

Reagendsglas mit ein bischen Wasser füllen mit Watte verschliesen.
    Jetzt ist das Glaß aber nass vom Wasser einfüllen macht das der Armeise was aus???
    Eine rote folie haben wir nicht giebt es andere möglichkeiten??
    Wie lange dauert es bis sie Eier legt??
    Bitte schnell Antworten.

Grüße elli

• hallo elli,
    hat deine ameise die flügel abgeworfen?Wenn ja kann es sein dass sie begattet ist und sie gründet.

Der Ameise macht es nichts wenn es ein bisschen feucht ist, ich würde es aber trocken machen damit die ameise nicht hängenbleibt.

das Reagenzglas kann man auch einfach mit alten Socken abdunkeln, nur dass man durch Diese die Ameise nich so gut sehen kann;) .

Wie lange das Eierablegen dauert ist Artenabhängig.

ich hoffe geholfen zu haben, sporti

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

• Hallo,
    erstmal musst du gucken ob die Queen Flügel hat,hat sie welche ist sie noch unbegattet und du musst sie frei lassen.Hat sie keine ist sie warscheinlich begattet,esd ist aber auch möglich dass es eine Queen aus einer großen Kolonie ist,diese wird keine Eier legen,weil sie nicht mehrmals gründen kann und weil ihr Stoffwechsel auf die große Kolonie angepasst ist.

Wenn du keine rote Folie zur Hand hast nehm einfach Pappe oder Schwarzes Papier(möglichts dick,oder mehrere lagen).ich habe sogar schon im Chat gehört dass es auch mit Klopapier gehen soll,aber da muss man drauf achten dass es auch wirklich dunkel ist.
    Ist sie begattet wird sie Hoffentlich bald Eier legen.
    Viel Glück
    Micky

PS: Schau doch mal hier auf der Seite im Artenverzeichnis nach,vielleicht ist deine Art dabei :winking_face:

• Danke für die Antworten
    Wenn ich sie wieder frei lassen soll weil es nicht klappt :confused_face: :loudly_crying_face: sagt bescheid. die Armeise hat keine Flügel mehr und lief alleine auf der Straße herum. Ich werde heute noch Fotos reinschicken ok??
    Ich glaube es ist eine Seviformica fusca.

• Erstmal schreiben wo der Fundort ist. Dann schreiben wie du sie gefangen hast aus einem Nest oder auf der Erde alleine rumkrabbelnd? (das mit den Flügeln ist am wichtigsten hat sie Flügel ist die wahrscheinlichkeit das sie begattet ist eher gerin, hat sie keien mehr ist so höchstwahrscheinlich begattet und kann eine Kolonie gründen, sofern du sie nicht aus einem Nest entnommen hast)

Dann solltest du erstmal schauen ob man die überhaupt halten darf. Da manche Arten gefährdet sind und das halten schon unter Strafe steht. (Am besten Bilder einschicken oder das Aussehen und die Größe der Gyne genau beschreiben)

Das Eierablegen sollte nach dem Paarungsflug eigentlich recht flott von statten gehen. (kann keien genauen Angaben machen)

Ein RG ist deswegen besser als ein Glas weil es schmaler ist und man es einfacher abdunkeln kann und die Gyne (Königin) sich in engen Räumen wohl fühlt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also ich habe sie auf der Straße ohne Begleitung gefunden. Weit und breit war kein Ameisenhaufen zu sehen. In der Nähe von Fulda bei Frankfuhrt. Es war so 18 Uhr. Dehn 17 Juni also heute. :winking_face:
    Sie ist 1,6 cm groß ist Schwartz hat lange Beine einen eckigen Kopf und vorne Kneifzangen. Hat eine dicken Hinterleib.
    Grüße anna

• Es kann aber auch nicht schaden von Anfang an ein bisschen Honigwasser zu reichen, z.B. auf einem Qtip(Wattestäbchen)
    Allerdings muss das nicht sofort heute quasi direkt nach dem Fangen passieren.

Nachdem Du das Reagenzglas fertig gemacht hast solltest du mit etwas Küchenpapier, oder Klopapier oder sowas, das überschüssige Wasser im inneren herauswischen.
    Dannach die Königin reinbugsieren und das RG mit Watte verschliessen.

Ich geh jetzt mal davon aus das Du weisst wie das RG dann aussehen sollte und bei der "Konstruktion" nichts falsch gemacht hast.

Dannach legst Du die Königin am besten für ein paar Tage an einen ruhigen Ort, damit es dunkel ist kannst Du ja auch Alufolie oder Papier oder sonstwas drumwickeln.
    Nächste Woche kannst Du dann rote Folie kaufen und mal sehn obs schon die ersten Eier gibt.

• Vielen Dank für eure Mühe.
    Bevor ich in den Chat komme möchte ich noch das Foto reinstellen.
    Das gezeigte Foto passt fast auser das die Armeise hinten nicht rötlich Schimmert. ich glaube in einer Virtelstunde ist das Foto drinnen.
    Ich verstehe das mit dem Foto inds Internet stellen nicht gands. Also ein bisschen gedult. :frowning_face:

Grüße anna :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

• Genauso sieht sie aus.
    Ich weiss nicht wie das mit den Fotos funktionirt.
    Ich habe die Ameise wieder frei gelassen. Meine Mutter meinte es ist Quelerei so ein Tier in einem Glaß zu halten.
    Ich werde doch noch nicht Ameisen halten.
    Grüße Anna :smiling_face: :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!