Hallo
ich wollte mal fragen, da ich Geld sparen wollte Oliveböl als Ausbruchssicherung verwendet habe, dass ich schon wieder beseitigt habe, da eh keine Ant abhaut(Myrmica rubra). Aber ein bisschen Olivenöl ist in den Sand getropft. Wenn dort z.B. Ameisen graben können die dann ums Leben kommen???
Sterben Ameisen vom Olivenöl?
-
-
-
Muss ich die Arena(Myrmica rubra) mit einem Sprüher besprühen? Könnte das der Grund des Sterbens sein?
Wenn ja wie viel muss ich ungefähr sprühen??
Danke schon mal für eure Antworten -
Also ich bekomm meine Ameisen ja noch ,daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen aber ich hab mich schon ca.1000 mal schlau gemcht über alle möglichen dinge die passieren können und vielleicht kann ich dir antworten.
Von Olivenöl werden die Ameisen bestimmt nicht sterben.Das macht denen gar nichts.
Aber wenn du das Nest komplett trocken hältst warscheinlich schon eher.Sollte es komplett trocken sein würde ich es mal leicht anfeuchten(aber nicht zu viel!!!)und gucken was passiert.
Sterben die Ameisen aber weiterhin weg würde ich mich noch mal an die Erfahrenen Mitglieder wenden. Da kann ich dir dann nicht helfen.
Viel Glück! -
-
-
Du kannst die Luftfeuchtigkeit auch erhöhen, indem du ein feuchtes Tuch über die Arena legst. Dann können sie sich auch nicht eingraben!
lg, chrizzy
-
Zitat
neben dem Aquarium mit Sand.
ist das nest befeuchtet ?
wie groß ist die kolonie ?
wie alt ist die kolonie ?
steht das nest vielleicht in der sonne ?
die arena kann ruhig trocken sein wenn das nest angefeuchtet wird. die toten ameisen werden dann meist auf einen müllplatz gefragen.
wieviele tote gab es bis jetzt ?hast du dich vorher eingelesen und weisst was du machst oder hast einfach mal drauf los ameisen da reingeetzt ?
du gibst etwas wenig infos -
Ca 200 Arbeiterinnen und an die 10 Königinnen.
Aus der Natur entnommen, da es bei uns sooo wimmelt.
Alter unbekannt!
Natürlich habe ich mich eingelesen. Ich habe zwar eine Lampe als Beleuchtung da es dunkel ist(Lampe heizt nicht besonders stark).
Ich weiß daher auch nicht ob die Ameisen an einem natürlichem tod gestorben sind(ca 20 Verünglückte liegen fast alle in einer Ecke).
Man hat auch beobachten können wie die Toten weggetragen wurden.
Zwar teilweise an die falsche Stelle.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung jetzt passt.
P:s: Ist meine erste Ameisenart
Ich sprüh jetzt einfach jeden Tag a bisschen -
naja da du sie aus der "natur" hast und es "erst" 20 sind schätze ich mal grob das sind natürliche tode.
bei 200 20 stück sind zwar auch 10% hmmm.
villeicht hast du si beim fangen auch geschädigt, also die toten sodass sie nach und nach nun gestorben sind.
du kannst auch ruhig ma alle tote absammeln und dann schaun ob neue hinzukommen.wenn das nest eine gute feuchte hat, und futter da ist sollte eigendlich wenig passieren.
das futter, das du verfütterst immer vorher überbrühen und töten (das es sich nicht wehren kann und arbeiter verletzten oder töten kann) jo und das sollte das eigendlich gehn.mir fällt gerade nochwas ein !
wenn du sie aus der natur hast, waren sie dann alle an einer stella oder hast du sie villeicht von verschiedenen stellen zusammen geworfen ?
dann könnte es sich VILLEICHT um ein ein anderes volk oder andere spezies oder wie auch immer handeln und sie greifen sich mal spontan an ^^.
is allerdings nur ne idee.denke eher es ist einfach das alter und das fangen.
-
Zitat
Ich habe zwar eine Lampe als Beleuchtung da es dunkel ist
beleuchtet die Lampe vielleicht zu seh das Nest?
-
Das Nest ist nicht in der Arena.
Der ytongstein steht einen halben Meter weiter entfernt und tiefer als die Arena. Außerdem ist das nest mit einer roten Folie abgedeckt.
Tschuldigung wenn man das falsch aufgefasst hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!