Camponotus ligniperdus

  • hallo...also..ich habe diese wochenende eine königin Camponotus liginperdus gefunden und habe mir dann dazu auch noch eine kolonie eingefangen,aber als ich die königin zu den anderen ameisen gegeben habe, haben die anderen der queen die beine abgebissen...woran kann das liegen..??..(bin mir zu 100% sicher das königin und arbeiter der selben art zugehörig waren)
    bitte helft mir



    mfg markus

  • Hallo slizer,
    Camponotus ligniperdus ist monogyn, was bedeutet, dass die Arbeiterinnen nur eine Königin akzeptieren. Dies ändert sich auch nicht, wenn du die alte Königin entfernst bzw. einige Arbeiterinnen seperierst, da sie immernoch nur diese eine, alte Königin akzeptieren.
    Du wärst besser damit beraten gewesen, hättest du die Königin eine neue Kolonie gründen lassen.
    Wenn du aber schon eine Kolonie ausgraben willst, so solltest du dein Glück bei einer möglichst kleinen Kolonie versuchen, da dort die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Königin findest sehr viel höher ist. Die bessere Methode ist aber immernoch das Gründenlassen einer gerade geschwärmten Königin. Dazu findest du aber einiges über die Suchfunktion.



    MfG Jan

  • nichtnur das du scheinbar keine ahnung von ameisen hast postest du scheinbar auch gerne sachen doppelt und dreifach !.
    das liegt daran das du totalen mist gebaut hast :winking_face:
    man fängt nicht ameisen und gibt sie zu ner fremden königin !
    die haben gedacht "oh da is ne fremde königin" .... die gehöhrt net zu uns ... also killen wir die ma :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und in deinem anderen beitrag steht auch was (der glaub ich genauso lautet wie der nur im haltungsbericht foru mist ... wiso auch immer)

  • Ich grüße Euch!


    Ich war draußen. Hatte nur ein RG dabei. Ich fand schwärmende, bereits
    flügellose Camponotus herculeanus an einem Nest.
    Wollte drei Königinnen mitnehmen. Alle in das eine RG, getrennt mit
    Blättern.
    Zuhause hatte eine Königin kein Gaster mehr die andere kein Bein.
    Sie hatten ihre Blattsperre überwunden.
    Beachte: Die Königinnen saßen noch einige Zeit vor ihrer Begattung friedlich
    nebeneinander im Nest. Dann versuchten sie sich zu töten - mit Erfolg.


    (Katzen und Hunde vertragen sich (meist) nicht. Jungköniginnen (meist)
    auch nicht.) -->Ergo: Anfängerfehler!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • ein anfängerfehler wäre es meiner meinung nach wenn man soetwas macht wie du malodek, du wolltest sie ja sogar noch trennen.


    aber wie kommt man den auf die idee andere ameisen einzufangen und sie zu einer gne hinzu zu geben ?
    ich mein das steht bestimmt nirgends im forum oder sonstwo. und mit etwas nachdenken kann man sich auch überlegen und nachlesen das verschiedene ameisen sich angreifen und töten.


    naja ok aber es stimmt schon.
    man ist neu findet eine gyne ... und in seiner panik das man ameisen halten will versucht man das beste zu tun und gibt noch ein paar der "arbeiter art" hinzu.
    nachvollziehbar ist es, allerdings mit ETWAS mühe hätte man das locker vermeiden können. einfach vorher mehr lesen und/oder mal jemandem ne pn schreiben oder einfach ins nuubforum (einen) beitrag setzen wo man halt fragt was zu tun ist. in spätestens ner stunde is dann auch ne antwort da.

  • Wenn deine Königin noch gut zurecht kommt (nach der Attake der anderen Ameisen), dann schon.
    Am besten du nimmst ein Reagenzglas und füllst es zu 1/3 mit normalem Wasser und steckst dann Watte bis zum Wasser hinein (halte das Reagenzglas dann aber auch senkrecht). Die Watte sollte sehr dicht sein, so dass kein Weg für das Wasser frei ist, das dies nicht an die anderen Stellen im Reagenzglas kommt (da muss das Reagenzglas aber wagerecht sein/ sehr wichtig).
    Wenn die Watte dicht ist und auch schon ca. 1Std. (testen) wagerecht lag, dann kannst du die Königin in das Formicarium geben (mit dem entsprechender Ausbruchssicherung!!). Dann sollte das Reagenzglas aber auch schon im Formicarium sein... Das Reagenglas sollte dann komplett mit einer roten (durchsichtig darf diese auch sein) ganz abgedeckt sein. - Wenn nicht vorhanden, dann einfach etwas anderes nehmen was das Reagenzglas verdunkelt, da die rote Folie nur dazu da ist, damit man die Ameisen nicht stört wenn man hineinschauen möchte...

  • ach je...viel blabla hier ma wieder...


    anfänger fehler hin oder her. was passiert ist ist passiert und ist wohl kaum rückgängig zu machen...oder doch?
    sollte deine queen noch leben befolge mal die "tipps" die man dir gegeben hat. ansonsten merke dir einfach für das nächste mal: zuerst fragen dann handeln (auch wenn dies hier oft auf starke kritik stößt)
    solltest du kein Reagenzglas zur verfügung haben kannst du ihr auch einfach nur ein unterschlupf anbieten (hohle nussschale, ticktakdoese, ein röhrchen welches dick genug ist, oder aber einfach nur blumen erde...wobei es unsicher is dass eine beinlose gyne (queen) ohne beine ein loch graben kann...)
    und lass sie erstmal ne woche mindestens in ruhe ohne viel trubel und mit wenig temperatur schwankungen. biete immer wasser an! zusätzlich auch honigwasser und aufgeschnittene insekten an. oft mögen sie spinnen oder fliegen am liebsten (in der natur fangen, überbrühn (wegen ewentuellen parasitten) und dann verfüttern).


    was sonst auch möglich ist, wäre dass du junge arbeiterinnen fängst (viel glück um herrauszufinden welche junge und welche alt sind) oder aber larven oder puppen der selben art, und diese (wenn es schon ameisen sind) erstmal eine weile getrennt von ihrer kolonie und auch von deiner queen vor sich hin vegetieren lässt. dann nach einiger zeit des überlebens kannst du die jungen arbeiterinnen auch zur der queen setzen und diese müssten dann ihre neue queen anerkennen. solltest du das glück haben und einige puppen oder larven zu finden kannst du diese gleich der queen anbieten...diese wird sich normalerweise drum kümmern (wenn sie noch kann)...wobei ich es als ausgeschlossen finde eine kolonie zu beschädigen um dir diese arbeiterrinnen oder puppen oder larven zu besorgen...da würd ich mir lieber ne neue queen suchen/kaufen und diese dann alleine gründen lassen. (C. ligniperdus braucht ziemlich lang bis es anfängt zu wachsen (2-3 monate)
    viel glück dir weiterhin.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!