Kolonie "erstellen"

• Zitat

Original von markkus
    Ja PTFE findest du in der Regel in jedem Baumarkt.

Ein Fläschchen Talkum (das übrigens für 1 Jahr locker ausreicht) kostet nicht einmal 1 ⬠!! PTFE ist glaube ich nicht so günstig, dennoch erschwinglich.

Das man taugliches PTFE im Baumarkt findet wäre mir neu. Das Problem an dem Schmierptfe ist: es trocknet nicht. Eignet sich also nicht als Ausbruchschutz. Wenn PTFE dann aus dem Shop. Das Talkum 1 Jahr lang ohne Probleme hält wäre mir ebenfalls neu.

Aquarien kosten auch keineswegs 30-50 â¬. Ein 30x20x20 Becken das für den Einsteeiger reicht bekommst du im Baumarkt/Zoohandlung für ca. 10⬠.

• Jan: Du solltest meiner Meinung nach die Kommentare/Posts genauer lesen!

Ich schrieb nämlich:

Zitat

Ein Fläschchen Talkum (das übrigens für 1 Jahr locker ausreicht)...

Ergänzung: 50g Fläschchen

Ich meinte damit nicht, dass der aufgetragene Talkum ein Jahr hält, sondern dass die Menge an Talkum, die in einem Fläschchen ist für ein Jahr ausreichend ist um den Ausbruchschutz wöchentlich/monatlich zu erneuern !!!

Und wenn das bei dir nicht ausreicht ? Kann ja sein, dass du dein komplettes Formicarium von oben bis unten einstreichst...

Eine ca. 2 cm dicker Strich sollte ja wohl genügen... selbst wenn er 5 cm breit wäre macht dies (fast) keinen Unterschied...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Zitat

Ergänzung: 50g Fläschchen

Ich meinte damit nicht, dass der aufgetragene Talkum ein Jahr hält, sondern dass die Menge an Talkum, die in einem Fläschchen ist für ein Jahr ausreichend ist um den Ausbruchschutz wöchentlich/monatlich zu erneuern !!!

Schön und gut, aber ohne 50g ist das missverständlich. Wenn du dich auf die Menge beziehst, solltest du das auch deutlich schreiben.

@ assus: Ja, Ameisentaugliches PTFE solltest du bei Antstore, Apocrita oder Antsnatuer kaufen.

• Na aber hallo...!
    Ein 50g Fläschchen ist doch wohl die kleinste Menge, die man erwerben kann wenn ich mich nicht täusche.

Und nochwas: Natürlich bekommt man "Aquarien" schon für 10⬠im Baumarkt. Ich persönlich würde da jedoch keine Fische reinlassen. Da kannst fast auf Nummer sicher gehen, dass das nach 0,5 - 1 Jahr an irgendeiner Stelle undicht wird... hab da schon so meine Erfahrungen damit gemacht. Schon klar dass es auch nicht für Fische gedacht ist, jedoch dort wo Wasser austritt, ist es nicht weit hergeholt dass auch Ameisen irgendwann eine "undichte" Stelle finden die groß genug ist um zu entwischen...

20⬠würde ich auf jedem Fall investieren. Das sollte sich im Rahmen des möglichen bewegen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!