Kolonie "erstellen"

• Hallo,herzlich Willkommen im Forum.
    Einige leute haben Glück und finden eine Queen auf der straße.
    Einige graben sich ein Queen mit einer Kolonie aus(das find ich aber net so gut)
    Aber die meisten kaufen sich eine im Internetshop,oder sie fangen sich welche aus dem Schwarmflug,was die billiste methode ist :grinning_squinting_face:
    Tipps kann ich dir leider keine geben,aber ich sag dir bestell dir einem im internet oder fang dir ein beim Schwarmflug.

Wenn du noch mehr informationen zum einstieg haben willst würde ich dir das: Einsteigertutorial und wichtige Links und das: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite empfelhen.
    Micky

EDIT@ assus4u:ich weiß,ich hab es nicht bemerkt weil ich angefangen hab ne antwort zu schreiben wo hier noch gar nichts stand^^

• Generell könnten man hier wieder von ganz vorne anfangen... oder auf die Suchfunktion hinweisen...

Dennoch: Jegliche Einstellung eines Ameisenhalters spricht dagegen, eine Königin aus einem bestehendem, funktionierenden Nest zu "entreißen"!

Wie oben schon angegeben, ist die übliche Methode, dass man sich selber eine Jungkönigin (begattet, d.h. ohne Flügel) während (nach) des (dem) Schwarmfluges fängt. Eine Übersicht über die Schwarmflugzeiten findest du auf http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Oder du machst es so wie ich: Geh in den Anzeigenteil http://www.ameisenhaltung.de/anzeigen/ und geh in den Bereich GEBOTE. In der Regel findest du dort immer Gründerkolonien für Einsteiger bzw. "Einsteigerkolonien".

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

3 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• sorry...wollte niemanden mit "meinem Thema" stressen...

eine frage hätte ich dann doch noch...ich habe mich im antstore mal enrkundigt und habe das anfängerset 3 (ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante) entdeckt...kann mir jemand sagen ob es für einen anfänger geeigent ist oder eher nicht...?
    wie gross sollte ein Becken(Aquarium,Terrarium,...)ungefär sein?!
    (ich möchte alles,d.h.Nest und Arena,in einem haben ohne schlauch verbingungen)

tschö...

da wär noch :): braucht das oben genannte Set eine ausbruchssicherung oder ist der deckel genügend dicht?Das wäre das Set!

• Dann brauchst du entweder noch nen Ytong oder ne Farm! Oder wo wolltest du sie einziehen lassen?

[Edit]: Jetzt wo ichs les :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn du alles in einem haben willst, dann nehm doch sowas wie ich hab (-> Signatur) ist zwar kein Starterset aber das kannst dir ja separat mitbestellen, also Sand-Lehm-Gemisch, Seramis, ...

• Hi,
    vom Prinzip her reicht es natürlich! Es kommt jetzt darauf an, ob du ein Ytong Nest, eine Farm oder ein Erdnest haben möchtest! Der Ytong braucht ja am Anfang nicht so groß sein, den könntest du ja da reinstellen! Wenn du ne Farm willst, kannst du ja einfach eine Glasscheibe von innen ca. 1,5cm von der Äußeren einziehen! Dann hast du Farm da gleich mit drin!
    Das Set reich wahrscheinlich für knapp 2 Jahre, da das nest ja auch größer gemacht werden muss (Bsp. Ytong, der nimmt in dem kleinen Ding einfach zuviel Platz weg)

Eine Außbruchssicherung würde ich trotzdem empfehlen, die ersten Monate sicher nicht, da sind sie noch nicht so quirlig!
    Aber später muss man dann bei der Fütterung schon aufpassen das keine entwischt, würde also auf jedenfall dann eine nutzen!!!

Grüße -Sandra-

• Der Preis für ein geeignetes "Aquarium", das du dann als Formicarium umfunktioniertst liegt bei so 30-50 Euro. Es gibt natürlich auch billigere/teurere. Ich hab meins im Baumarkt gekauft.

Ich empfehle dir aber ein Aquarium statt ein Terrarium, da du beim Terrarium erst die seitlichen Schiebetüren usw abdichten musst.

Weiterhin ist der Vorteil bei einem Aquarium der, dass es oben voll geöffnet ist. Bei meinem Terrarium ist nur ein Schlitz oben, sodass meine Hand mit Mühe und Not durchpasst --> Ehr schlecht! Hätte ich mir nur ein Aquarium gekauft, dann könnte ich überall von oben reinlangen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Also solange du einen anderen Ausbruchschutz (sprich Talkum, PTFE usw) benutzt ist es in der Regel nicht notwendig dass du noch zusätzlich einen Deckel aufsetzt!

PTFE hällt bei den meißten fast eine ganze Saison. Talkum ist fast genau so gut, musst halt nur darauf achten, wenn du mal daran hängen bleibst, dass du es wieder nachstreichst.

Talkum ist übrigens sehr günstig! Ein kleines Fläschchen, das für ein ganzes Jahr ausreicht kostet nicht einmal einen Euro !!!

Zu Ausbruchsicherungen gibt es hier im Forum reichlich Themen...

markkus

• Also im Normalfall werden Aquarien ohne Deckel geliefert. Ob sie jedoch optional erhältlich sind kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Wenn du doch noch Angst hast dass dir jemand "abhaut", ist doch eine einfache Plexiglasscheibe oder Glasscheibe vollkommend ausreichend. Dann würde ich es jedoch so handhaben, dass ich nur die Hälfte der Aquariumfläche verschließen würde, denn wie willst du sonst jemals ins Formicarium langen?

Ob andere Halter bei einem Formicarium einen Deckel drauf haben weiß ich nicht. Ich habe ohne Deckel überhaupt kein Problem. Talkum ist in der Regel vollkommen ausreichend.

An "jüngere" Halter: Um eure Eltern zu beruhigen einfach Deckel drauf! Talkum und dergleichen vertrauen sie nicht so, sieht so unscheinbar aus.

markkus

• Auch wenn du einen abnehmbaren Deckel auf dein Formicarium stecken möchtest, solltest du trotzdem eine Ausbruchsicherung mit Talkum... vornehmen! Was machst du denn wenn deine Kolonie mal wirklich "groß" geworden ist und du den Deckel öffnen musst wegen Reperaturarbeiten usw ? Dann wuseln sie dir an irgendeiner Stelle raus!

Mit Talkumausbruchsicherung (oder gleichwertig) kannst du den Deckel so lange offen lassen wie du möchtest und dir wird niemand verloren gehen.

Also ich fühle mich mit einer Talkumausbruchsicherung 100% sicherer als mit einem Deckel! Man weiß ja nie, wo bei einem abnehmbaren Deckel bei draufstecken eine Fuge entsteht.

markkus

• Dann werde ich mir mal bei Gelegenheit etwas PTFE anschaffen .... das soll es ja im Baumarkt geben oder?
    Wollte sowas vermeiden solange die Kolonie noch nicht so groß ist, aber ich merke es jetzt schon, nach 2 Monaten sind bei einem entdeckten 'Beutetier' nicht mehr nur 1 oder 2, sondern an die 10 Ameisen dran, also werd ich mich mal ranhalten müssen ....
    Aber danke schonmal!

• Ja PTFE findest du in der Regel in jedem Baumarkt.

Talkum (das ich persönlich benutze) ist meißtens in der Abteilung "Schmiermittel..." zu finden. Wird im Maschinentechnischen Bereich zum behandeln/einschmieren von Gummidichtringen usw. benutzt.

Ein Fläschchen Talkum (das übrigens für 1 Jahr locker ausreicht) kostet nicht einmal 1 ⬠!! PTFE ist glaube ich nicht so günstig, dennoch erschwinglich.

Habe das Talkum jetzt seit ca. 3 Monaten und es war noch keine "reparatur" notwendig :smiling_face:

Im Bereich Ausbruchsicherung ist es meistens die persönliche Entscheidung welche verwendet wird. (Habs übrigens mit PTFE noch nicht ausprobiert, da ich mit Talkum bis jetzt mehr als zufrieden bin...)

markkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!