Wachstum einer Lasius niger Kolonie

  • Wachstums Explosion !!!!!


    Ich halte seit letztem Jahr Lasius niger die anfangs auch nicht ganz so schnell wuchsen und im Winter gabâs auch Verluste so das ich im Februar (musste sie eher auswintern wegen Schimmel) 12 Arbeiter hatte.
    Die Kolonie hat jetzt ca. 150-200 Arbeiter und stark steigend!
    Ich halte die Kolonie auch in gute Bedingungen also gebe ihnen reichlich Futter und die Temperaturen liegen nachts bei 20-22°C und Tagsüber bei 26-30°C daher erkläre ich mir den enormen Zuwachs.
    Ist so eine starke Vermehrung normal?
    Wie groß wird die Kolonie wohl beim Einwintern sein?

  • Je wärmer es ist desto schneller entwickelt sich die Brut.


    Das mit dem Einwintern kann ich dir nicht sagen, erfährst du aber spätestens wenn es soweit ist^^


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hi,
    ich hatte am Anfang des Jahres auch nur 8 Arbeiterinnen (Lasius niger), zwischen zeitlich waren es über 40 und ich dachte schon wow!
    Aber jetzt sind es schon weit über Hundert und ich habe noch 147 Puppen, die in den nächsten Tagen neue kleine Ants hervorbringen müssten von den unzähligen Eiern und Larven mal abgesehen!


    Es ist dieses Jahr Erstens schön warm und Zweitens bekommen sie von mir jeden Tag frische Insekten!


    Und ich habe noch nicht einen Verlust zu beklagen!


    Das scheint also ein ziemlich gutes Jahr zu werden!!! :grinning_squinting_face:


    Viel Sapß noch...

    :O Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß!
    Denkt mal darüber nach...

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

  • Also ich glaube, dass ich auch mal eine Wärmequelle hinzufügen sollte. Bei mir ist seit dem auswintern eigentlich nichts großartiges passiert. Vielleicht 4 neue Arbeiterinnen aber mehr nicht. Mit dem Futter halt ich es auch nach lieber viel als zu wenig.

  • Regelmäßig (jeden Tag) Honig-Zuckerlösung geben, ´jeden 2. Tag Eiweiß füttern, und es gibt eine Temperatur die die Entwicklung der Brut gut tut, die kenne ich aber nicht. Möglichst wenig stören und nicht stressen (Licht, Lärm, Erschütterung). Dann sollte die Kolonie gut wachsen.

  • Vielleicht liegt in meinem Falle die gute Entwicklung meiner Kolonie zum Teil auch an der unbeabsichtigten Haltungsmethode. Sie ist Ende letzten Jahres in den doch noch zu feuchten Sand eingezogen anstatt in mein y-tong-Nest und hat auch dort überwintert. Erst nachdem ich dieses Jahr den Sand austrocknen ließ und die Anzahl der Damen stieg sind sie in mein Nest umgezogen. Unter Umständen waren diese doch natürlicheren Haltungsbedingungen auch ein besserer Start in dieses Jahr.


    Changchub: Normalerweise bedanke ich mich stets für Korrekturen, da ich Germanistikstudent bin(auch wenn du es nun nicht glauben magst) und weiß, was du meinst. Allerdings gibt es doch einen Unterschied zwischen einem fehlendem Komma oder einem offensichtlichem Tippfehlers (rein inhaltlich hat wohl jeder verstanden, dass es "in" und nicht "ihn" heißen sollte) und deinen Beispielen "Quenn oder fehrursaachen", obwohl ersteres wohl auch ein Schnelligkeitsfehler sein mag. Zur Groß-Kleinschreibung äusser ich nichts, denn dies wird wohl ewig ein Streitpunkt im internet bleiben.

  • Auch wenn ich kein Fan von OT bin, diese Steilvorlage kann man nicht vorüberziehen lassen!


    So sehr mich Changchub mit seinen Korrekturen nervt und ich Smaug Recht gebe, muss ich C. doch in Schutz nehmen: Dein Post wies in der Tat nicht auf einen gewissen Bildungsstand hin⦠niemand mit Bildung wird auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, GERADE nicht in der Öffentlichkeit âInternetâ. Oder genießt man hier die Anonymität zum Ausleben seiner eigenen Faulheit?


    Flüchtigkeitsfehler:
    In einem Forum, in dem es um die Haltung von Haustieren geht, sollte es keine oder möglichst wenig Flüchtigkeitsfehler geben⦠schon gar nicht in diesen Mengen, wie es hier seit kurzem an der Tagesordnung ist. Alle Fehler wird wohl niemand gänzlich vermeiden können (ich schon gar nicht), aber die Dosis macht das Gift.
    Wer sich weder mit Groß- und Kleinschreibung noch mit Rechtschreibung Mühe gibt, wird auch Inhaltlich seine Beiträge schludern! Möchtest Du eine Kolonie Ameisen verlieren, weil jemand geschluderte Informationen verbreitet hat???
    Zum Schludern gehört übrigens auch der Verzicht auf die Suchfunktion, ist dieses Thema doch erst vor wenigen Wochen angesprochen worden. http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=1001
    Evtl kann ein Mod die beiden Threads zusammenführen...


    Das ewige Streitthema Groß- und Kleinschreibung im Internet?
    Das ist kein Streitthema, sondern eindeutig geregelt: im Internet findet die Rechtschreibung ihre Anwendung! Ausnahme: Chats, da es hier zumeist mehr auf Geschwindigkeit ankommt (was nicht heißen soll, das ich davon begeistert bin)
    Lediglich User, die sich mit Spielen und Chats im Netz beschäftigen, meinen generell auf diese Regeln verzichten zu können⦠und das aus purer Faulheit oder um Unkenntnis zu vertuschen.
    Weiterhin ist das Thema Rechtschreibung in diesem Forum (wie auch in den beiden anderen ernstzunehmenden Ameisenhalter-Foren) durch die Forum-Regeln definiert⦠diese Regeln hat jeder akzeptiert, der sich hier einen Usernamen angelegt hat! Zusätzlich gibt es den Thread âAchtet auf Rechtschreibungâ, hier wird extra nochmals auf diesen Missstand hingewiesen und den ALLGEMEINEN WUNSCH der Forenbetreiber und Mitglieder, sich entsprechend zu verhalten.


    Wohl die meisten der Mitglieder hier geben sich bei Ihren Antworten Mühe und versuchen fundiertes Wissen zu vermitteln⦠teilweise muss hierfür sogar Nachgeschlagen werden.
    Ich empfinde es dann geradezu als Unverschämtheit des Fragestellers, als Dank eine geschluderte Antwort zu verfassenâ¦
    Und nicht zuletzt: gute Erziehung mit allgemeiner Höflichkeit und Anstand gebietet, sich in die Regeln einer bestehenden Gemeinschaft einzufügen!

  • Nun gut, da es ja nun schon OT ist:
    Dann entschuldige ich mich hiermit für meine Fehler. Ich möchte auch garnicht viel gegen deine Argumente sagen Sahal, da ich dir in vielerlei Hinsicht zustimme!
    Aber wie du auf die Flüchtigkeitsfehler eingehst ist doch recht übertrieben.
    Ich muss fast täglich mehrere Seiten tippen und bin wegen meine jahrelangen Chatgewohnheiten täglich eine halbe Stunde mit Korrekturlesen (Groß-Kleinschreibung) beschäftigt, weshalb ich auch wenig Zeit habe mich hier um zuschauen, geschweigedenn etwas zu schreiben. Da ich jedoch niemand bin, der "Befruchtung" und "Begattung" oder dergleichen vertauscht und auch hier kein Denglich benutze, also somit inhaltlich keinen Fehler mache, finde ich es recht übertrieben meinen ersten Post seit mehreren Monaten gleich dermaßen zu kritisieren. Wie gesagt lese ich hier vielmehr als ich poste und sehe wesentlich schlimmere Formulierungen, als auch Rechtschreibfehler und auch inhaltliche Fehler, auf welche jedoch nicht eingegangen wird.


    Nochmal als Erinnerung: Ich verwechselte ein "in" mit einem "ihn", welches bei kurzem überschauen nicht gleich als Fehler ins Auge fällt, da es nur ein Wortdreher war.


    Weiterhin bekomme ich lieber von fünf Leuten, welche wenig zeit haben jeweils eine inhaltlich stimmige Antwort, als nur eine einzige von jemandem, der die Zeit hat auch auf Rechtschreibung zu achten.


    Das Menschen mit einem gewissen Bildungniveau auf Groß- Kleinschreibung achten kannst du ebenfalls nicht so sagen. Ich könnte genausogut behaupten, dass man es nur macht, um sein Bildungsniveau höher erscheinen zu lassen, denn genügend unserer Genies halten es nicht für nötig, da die Qualität des Inhaltes eindeutig über der Qualität Rechtschreibung steht. Dazu will ich mich nicht zählen, allerdings mache ich es aus einem gewissen Liberalismus, welchen ich in der heutigen Zeit zu schätzen weiß und anderer Orts auch anerkannt wird!


    P.S.: Ich gehe nicht davon aus, dass es euch nur stören wird, jedoch habe ich nach meinem ersten Post seit 6 Monaten innerhalb weniger Stunden sämtliche Lust verloren mich nochmal zu Wort zu melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!