Der Lebendfutter-Thread

• Hey Ant-Fans!

Da gerade von Einsteigern immer wieder Fragen zu Lebendfutter
    gestellt werden, eröffne ich mal einen eigenen Thread zu diesem Topic!

Ich z.B. bin jmd. der soweit möglich das Eiweiß über lebende Insekten
    der Kolonie zuführt. Allerdings bleiben nur die aus der Natur am leben
    (bzgl Milben)!
    Und da meine Camponotus lig.-Kolo bestimmte Insekten besonders gern
    mag, fände ich es interessant, wenn jeder der möchte, seine Erfahrungen
    zu der Verfütterung bestimmter Insekten hier postet!

• Meine Lasius niger lieben selbstgefangene Fliegen, nicht die ganz großen, so mittelmaß, dass sie sie in ihr Nest ziehen können. Dann kommen nur noch Reste zum vorschein. Zu große knabbern sie nur an und/oder lassen die Hälfte draußen liegen. Ansonsten eben Mehlwürmer und dergleichen.
    Spinnen (vorher unbedingt töten, da die Ameisen sonst 100pro den Kürzeren ziehen), .... wichtig ist nur alles was einen harten Chitinpanzer etc hat vorher auf-/durchschneiden damit die Ameisen an das leckere Innere gelangen können!

Seit ich aber eine eher gelb als schwarze Fliege gefangen habe (Milben!?) brüh ich eigentlich fast jedes Insekt vorher ab.

• Fang ich doch gleich mal an:

Heuschrecken (die größeren "Grashüpfer") sind bei mir recht schwierig!
    Das Duftsekret das sie aus ihrem Mund ausscheiden, macht meine
    Campos richtig zu schaffen! Zwar hat einmal EINE einzige Minor,
    eine Heuschrecke durch wiederholtes injezieren in den Mund die
    Heuschrecke erlegt, doch ist diese Minor später ca. 15 Minuten mit
    dem Kopf auf dem Boden rumgescharbt um das Duftsekret der
    Heuschrecke wieder loszuwerden.

Motten/Schmetterlinge sind bestens! An ihrem Hinterteil haben
    sie einen sehr dünnen Panzer oder sogar nur Haut und können so
    ruckzuck "aufgeschnippelt" und zerlegt werden.

Immermehr verfüttere ich Spinnen-Kokons! Die finde ich bei mir im
    Garten unter jedem dritten Stein! Ein Kokon enthält z.Zt. (Juni)
    ca. 50 - 100 Kleinspinnen (ca. 1 mm groß) und können grad so wie
    sie sind abtransportiert werden!

Was wohl jeder weiß, ich aber trotzdem mal ausprobiert habe,
    ist die denkbar schlecht geeignete Hummel.
    Sie sind schlicht weg zu kräftig! Eine Hummel wurde bei mir von ca.
    20 bis 30 Arbeiterinnen attackiert, von denen min. 6 auf der Strecke
    blieben! Nichts desto trotz, war es ein krimireifer Fight!
    Danach wurde die Hummel aber einfach auf den "Müll" geworfen,
    da wohl ihr Chitinpanzer für meine Campos einfach zu heftig war!

• meine C. ligniperdus stehn am meisten auf fette fliegen, spinnen (desto fetter desto besser), hummeln (bestimmt nicht lebendig :angry_face: sondern tot und aufgeschnitten), mehlkäfer larven,käse...vielmehr gabs bei mir nicht was sie mochten. aber wenn man C. ligniperdus etwas hungern lässt dann fressen doch auch so ziemlich alles;)

• Hi und Hallo,

ich ziehe sämtliche Kolonien, die zoophage Ernährung bevorzugen oder benötigen, fast ausschließlich mit Brut der Mehlkäfer hoch... dh Mehlkäferlarven oder wenn verfügbar die Puppen der Mehlkäfer.
    Wenn mal ein Weberknecht oder eine Spinne unvorsichtigerweise meinen Weg kreuzt, wird diese getötet, die Beine stark eingekürzt und verfüttert. Ebenso Fliegen und ähnliches Gekröse...
    Um Verluste zu vermeiden, wird sämtliches insektoides Futter vor Verfütterung getötet und zerteilt.

Für den Menschen aufbereitete Nahrung wie Käse, Wurst und sonstiger Kram hat in einem Formicarium nichts zu suchen und findet somit bei mir keine Verwendung.

• Weiß jmd. wie es mit der Empfindsamkeit von Fröschen steht?
    D.h. spüren Frösche/Reptilien Schmerzen?
    Nun krabbeln bei uns nämlich bald die Klein-Frösche und Kröten aus
    den Seen und ich würde gerne mal einen an meine Campos verfüttern!

• naja wenn du ner spinne die beine abmachst rollt sie sich auch aufm boden rum...denk mal des würdest du auch machen wenn man dir das machen würde^^

ameisen sind doch dafür bekannt dass sie in der nähe von mülleimern immer alle reste entsorgen...daher versteh ich nicht warum man ihnen sowas nicht geben sollte...

p.s.: meine C. ligniperdus stehn übrigens auch auf thunfisch (im eigenem saft) grad getestet...

• Gerade die Spinne nahm ich immer für mich
    als Paradigma für Schmerzunempfindlichkeit!
    Denn halte ich en Weberknecht (Spinne mit sehr langen
    Beinen) an drei Beinen fest, zieht sie mit den anderen so lange,
    bis die anderen drei festgehaltenen ausreißen!
    Also ich persönlich würde dass - wenn ich die power dazu hätte -
    aus Schmerzgründen wohl nie durchziehen!

• Ist zwar kein Lebendfutter, aber davon sind wir ja wohl sowieso abgekommen, aber ich habe heute mal die Vorzüge meiner Campos
    bzgl. Früchte getestet!

Erdbeere, Pfirsich, Melone und Kirsche! Alle in gleich großen Stücken
    auf einer Petrischale!
    And the winner is .... Melone!
    Alle Arbeiterinnen stürtzten sich regelrecht auf die Melone und
    die anderen Früchte wurden nur kurz von der ein oder anderen
    angetestet! Nach der Melone kam die Erdbeere und dann die Kirsche!
    Die Pfirsich rührten sie eigentlich gar nicht an und ließen sie vertrocknen!

Dabei noch eine Anmerkung: Alle Früchte waren super reif
    (Zuckergehalt war also entsprechend hoch)!

• assus4u

Ruhig Blut, mein Bester!
    Ist sicherlich nicht mein Hobby! Erging/ergeht mir aber machmal
    so wenn ich eine Spinne einfange! Solche Kommentare zu Ethik und
    Moral bzgl. den Umgang mit Insekten finde ich ehrlichgesagt in
    einem Ameisenhaltungs-Forum sowieso völlig fehl am Platz!!!
    Darüber hinaus trägt dein Posting rein gar nichts zum Thema bei!
    Also spar dir dein Greenpeace-Geschwätz!!!

Ach ja.... und wenn du weiblich bist, darfste auch gerne
    meine Beine festhalten! :winking_face:

• ReHi,

das Schmerzempfinden bei Insekten möchte ich nmW mit Nein beantworten, was jedoch keinesfalls zu "unschönen" Handlungen verleiten sollte... sehr wohl empfinden diese Tiere Stress und Fluchtreaktionen sowie den Verlust der Gliedmaßen! Und das möchte ich als Qualen definieren...
    Wer jetzt mit dem Argument "Aber in der Natur... bla bla" kommt, mag Recht haben... aber auch schmerzempfindende Tiere werden in der Natur gerissen, was niemanden zum Erwürgen oder aufschlitzen eines Warmblüters verleitet.
    Ich bevorzuge ein schnelles Töten bei allen Futterinsekten zB durch Zerstörung des Kopfes (oder wo auch immer sich gerade das Hirn befindet)....

Reptilien haben nmW Schmerzempfinden, bei Amphibien bin ich mir unsicher, tendiere aber sehr stark Richtung JA. Zumal die Reptilien- und Amphibien-Population in Deutschland bei vielen Arten extrem stark rückläufig ist und nicht angetastet werden sollte!
    Somit sollten diese beiden Lebendfutter wegfallen.

Zitat

Solche Kommentare zu Ethik und
    Moral bzgl. den Umgang mit Insekten finde ich ehrlichgesagt in
    einem Ameisenhaltungs-Forum sowieso völlig fehl am Platz!!!

Nun, gegen diese von nicht nur mir als ziemlich dreist empfundene Aussage möchte ich mich doch wehren.
    Selbstverständlich ist eine Haustierhaltung immer eine Form der Tierquälerei!
    Jedoch gibt es aus meiner Sicht einen riesen Unterschied zwischen verantwortungsvoller Haltung und nutzlosem zerfetzen von Tieren.

Aber Du hattest es ja bereits oben erklärt.... es handelte sich um einen Unfall bei einem Fangversuch.

Nebenbei verzichten viele Tiere zugunsten des Überlebens auf Körperteile oder entledigen sich dieser... von Säugetieren ist das Abbeissen von Gliedmaßen bekannt (wenn sich diese zB in einer Falle befinden), Reptilien verzichten auf Teile des Schwanzes oder ganze Gliedmaßen und Insekten eben auf Beine. Überleben ist wichtiger als Schmerz!
    Selbst der Mensch mit seinem fast einzigartig pinseligen Schmerzverhalten hat dieses Verhalten schon an den Tag gelegt: ein Forscher, der sich während eines Tauchganges die Hand unter einer Kanone eingeklemmt hat... schnitt sich die Hand eigenhändig mit seinem Taschenmesser ab, da sein Sauerstoffvorat zur Neige ging.... Doppelautsch, aber er lebt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!