Anfängerfragen

• Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und will in die Ameisenhaltung einsteigen.

Ich habe mir ein Ameisennest bestellt, das die Masse 30x20x20 besitzt. Ich habe mich für die Art Lasius niger entschieden. Der Bodengrund und das Zubehör waren in diesem Paket mit dabei, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wie baue ich am besten dieses Ameisennest auf? Reicht mir für das Ameisennest 1000 g Bodengrund? Was sollte rein und von was sollte man die Finger lassen?

Ich würde gerne meinen Ameisen eine echte Pflanze in ihr neues Zuhause pflanzen. Gibt es eine Pflanze, die das überlebt?

Ansonsten habe ich mich von euren Beiträgen hier im Forum richtig schlau gemacht und finde dieses Forum absolute Klasse!

MfG
    m-ih

• Du solltest unten in die Ameisenfarm Blähtonkugeln/Seramis einfüllen und in diese Schicht einen Schlauch seitlich einbringen, damit du die Farm bewässern kannst. Was du darüber für Schichten benutzt ist eher von ästhetischer als von praktischer Bedeutung. Es eignen sich verschiedenfarbene Erdsorten, Sand etc.. Wenn du eine Pflanze in die Arena stellst, solltest du darauf achten, daß die Erde um sie mit Kies oder einem andern Material, in dem die Ameisen nicht graben können, bedeckt ist.

lg
    Changchub

• Das Sand-Lehm-Gemisch soll nur für den Farmteil (sofern du einen hast) herhalten und da reichen 1000g! Für die Arena reicht einfacher Sand (je heller desto besser siehst du sie natürlich). Geh doch zum nächsten Spielplatz in deiner Nähe, weng was einpacken, ab in Backofen um Milben und was sich da sonst noch bewegt abzutöten, weng sieben damits schöner aussieht und fertig ist der Arenaboden :winking_face:

• wenn es dir egal ist ob du deinen kleinen sehn kannst oder nicht (also ob sie sich in der farm einbudeln dürfen oder nicht kannst du so ziemlich jede art von pflanze reinstellen...vielleicht am besten eine mit läusen da Lasius niger diese als zucht nutzt.wenn dass nicht der fall ist und du die pflanze nicht gießen kannst rat ich dir zu tiladsien.

• Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! :smiling_face:

Wie siehts eigentlich mit Tageslicht- und Mondlichtlampen aus, brauche ich solche Lampen unbedingt oder macht es den Ameisen nichts aus?

Das Lasius niger Blattlauszucht betreiben habe ich schon gelesen und würde meinen Ameisen diese möglichkeit auch anbieten!
    Wo kann ich diese sogenannte Pflanze "Tiladsie" kaufen? Gibt es die auch im Baumarkt?

MfG
    m-ih

• die Pflanzen heissen "Tillandsien" und wenn Du das bei Google eingibst, wirst Du schon einige Online-Shops finden...ansonsten in der nächsten etwas grösseren Gärtnerei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!