Myrmica Queen ist sich für nichts zu schade

• Hallo noch mal

wie einige von Euch vielleicht wissen, hab ich eine Myrmica Kolonie, sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat eine gute Koloniengröße erreicht. Doch immer wieder sehe ich das auch die Königinnen `arbeiten´ sie gehen aus dem Nest auf Nahrungssuche oder schleppen Sand und Steine, ab und an sehe ich die Königinnen also nicht alle auf einmal aber immer 2 mindestens auf `streife´ sie laufen durch die Arena, rennen einfach durch die Gegend und legen eigentlich den ganzen Tag keine Eier. Sie tollen als nur rum, ist das normal oder sind sie verhaltensgestört ???

Oder braucht die Kolonie die Dienste der Königinnn nicht, ich hab 7-9 königinnen und 200-300 worker

mfg
    fox hound

• äääääääähm ja 7 bis 9 Königinnen? Oha. Ich glaube nicht, dass 200 Arbeiter genug essen ranschaffen können um 9 Königinnen legen zu lassen. Die würden ja auch gar nicht mit der Brut fertig. Also soll dir dieses Verhalten sagen:"Bloss keine neuen Königinnen. Die alten sind schon so überflüssig das sie schon selber arbeiten müssen."
    So denk ich mir das

• Zitat

Original von Fox Hound
    unbegattet ist keine dieser königinnen, ich konnte schon öfters sehen das sie alle eier legten ...

Auch unbegattete Königinnen legen Eier - du merkst erst, dass sie unbegattet sind, wenn aus den Kokons nur Männchen schlüpfen :winking_face:

lg

Changchub

• sorry fox hound aber ich kann deine posts absolut nicht entziffern oder gar verstehen der vollkommene verzicht von satzzeichen oder jeglicher groß und kleinschreibung ist dann wohl doch ein wenig viel

Ja Himmel hilf, reisst det denn jetzt in diesem Forum völlig ein?

• Es ist bei Myrmica oft möglich, dass unbegattete Königinnen sich wie Arbeiterinnen verhalten. AUch möglich ist ab einer gewissen Koloniegröße, dass Königinnen auf Wanderschaft gehen um sich ein neues Nest zu suchen ganz besonder in der Schwärmzeit.
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• @ Fox Hound
    Da Du sie schon zwei Jahre in der Haltung hast, ist das so in Ordnung, hättest sonst keine gute Koloniengröße hinbekommen.
    Diese Art ist Polygyn (es können viele Königinnen in einer Kolonie leben).
    Die Königinnen sind nur unwesentlich größer als ihre Arbeiterinnen, sehr beweglich und aktiv.
    Das sie sich manchmal verhalten wie normale Arbeiterinnen, dass konnte ich auch beobachten.
    Auch legen nicht alle vorhandenen Königinnen Eier, da sind sie in der Lage entsprechend zu agieren.
    Reicht das vorhandene Futter nicht, legen immer weniger Königinnen Eier.
    Sterben, nein das machen sie deswegen nicht.

@Talarium
    Der Glaube hilft hier nicht, Vermutungen sind keine erwarteten Antworten auf benötigte Fragen, oder würde Dir das helfen?
    Wie stellst Du Dir das vor dieser Art weitere Königinnen beizugeben?

Gruß Erne

• heute hab ich beobachtet wie die arbeiter die kompletten eier an die larven verfütterten aber wieso ???
    sie bekommen jeden tag eine saftige fliege und irgent ein insekt was ich abends (vorm schlafen gehen) auf der terasse finde dazu kommt noch honigwasser naja eher milch und wasser ausserdem hab ich eine blattlaus zucht.

weshalb werden alle eier verfüttert ??? reicht ihnen das futter nicht oder ist es was anderes ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!