Die frische Kolonie Lasius niger

• Hi,
    ich hab heute meine erste Kolonie bekommen (Lasius niger) und diese sofort in das fertig eingerichtete Formicarium gesetzt.
    Nun ist es ja meine erste Kolonie und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Anzahl der Arbeitern, eiern, Larven und dem Zustand der Königin.
    Alle sind sehr aktiv und häufig am Honig.
    Jetzt meine Frage:
    Ich habe das Reagenzglas knapp vor den Eingang meines Ytong Steines gelegt.
    Bisher interessieren sich die Mädels aber nicht im geringsten für die Höhlen, ganz im Gegenteil, sie tragen sogar schon Sand in das Reagenzglas.
    Was soll ich machen und wie lange kann es ca. dauern bis sie sich für die Höhlen interessieren?
    Danke schon im Voraus!

• Die werden sich erst dann für das neue Nest interessieren wen das RG unbequem oder lebensfeindlich wird.

Wie ich aus dem Chat erfahren hab sind Lasius niger im Grunde nicht wirklich bereit dazu ihr Nest so einfach zu verlassen und sich ein neues zu suchen, also abwarten und Tee trinken.

übrigens nicht Lasius niger sondern Lasius niger.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• hi
    das wird sich sicherlich noch hinziehen da die ameisen dort leben wo es ihnen am besten gefällt also scheint es denen im moment wohl im Rg besser zu gefallen als in dem ytongstein aber eventuell ziehen sie um wenn es im Rg zu trocken wird so wie es bei mir der fall war aber ich würde deine ameisen nicht zwingen um zu ziehen dies ist nur unnötiger stress der vermieden werden sollte also lass den kleinen ein wenig zeit
    gedult ist ein wesentlicher faktor der ameisen zucht zumindest im anfangstadium :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mfg
    Fox Hound

• Jo, danke für die Antworten!
    Dann werd ich wohl noch warten. Aber eine Arbeiterin ist heute schon fast den gesamte tag den Y-tong stein erkunden.
    Hoffe die findet wieder raus! :frowning_face:
    Und dann noch ne Frage:
    Wie lange dauert es ca. von einem Ei bis zum Schlüpfen?
    Ich weiß das hängt von der Wärme und dem Futter zusammen aber ich wills nur so durchschnittlich wissen.
    Danke!

• Schau isn Artenverzeichnis da steht 1,5 bis 2 Monate

Arbeiterinnen
    Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
    Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage
    Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage

und es gibt hier noch ein Thema mit den Enticklungszeiten

Entwicklungszeiten

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!